Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Hallo,

ich bin noch ein Anfänger in Sachen Bonsai. Ich habe einen alten Jadebaum. Diesen hatte ich bis jetzt als Stecklingsgeber genutzt. Da er aber schön dick ist wollte ich fragen ob er an den Stellen 1 und 2 einen Schnitt noch verträgt. Würden die Aste 1 und 2 wieder austreiben und ich könnte sie als Bonsai aufbauen? Würde die Mutterpflanze 3 wieder austreiben? Kann ich die unschöne Stelle bei 3 irgendwie weg bekommen?

Ich weiss er hat kein gutes Substrat, wird im Frühjahr umgetopft.
Jadebaum.jpg
Jadebaum.jpg (165.7 KiB) 2126 mal betrachtet
hier der geplante Schnitt:
Jadebaum schnitt.jpg
Jadebaum schnitt.jpg (170.05 KiB) 2126 mal betrachtet
Danke und Grüße
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von Buschfix »

Für alle deine Fragen ein deutliches ja.

Aber mach das am besten so im Frühjahr!

Die Astübrigbleibsel bei 3 kann man nicht so einfach wegbekommen! Denn der Jadebaum überwallt nicht!
Da kann man nur mit einem Superscharfen Messer das alles glattschnippeln, dann macht der Jadebaum ein Häutchen in annähernder Rindenfarbe darüber.
Mehr macht er nicht über Schnittwunden!

Auf ein gutes gelingen

Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von Tofufee »

Hallo
Buschfix' Ausführungen stille ich voll zu!

Nur ein Hinweis noch: