Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Hallo,

ich bin noch ein Anfänger in Sachen Bonsai. Ich habe einen alten Jadebaum. Diesen hatte ich bis jetzt als Stecklingsgeber genutzt. Da er aber schön dick ist wollte ich fragen ob er an den Stellen 1 und 2 einen Schnitt noch verträgt. Würden die Aste 1 und 2 wieder austreiben und ich könnte sie als Bonsai aufbauen? Würde die Mutterpflanze 3 wieder austreiben? Kann ich die unschöne Stelle bei 3 irgendwie weg bekommen?

Ich weiss er hat kein gutes Substrat, wird im Frühjahr umgetopft.
Jadebaum.jpg
Jadebaum.jpg (165.7 KiB) 2126 mal betrachtet
hier der geplante Schnitt:
Jadebaum schnitt.jpg
Jadebaum schnitt.jpg (170.05 KiB) 2126 mal betrachtet
Danke und Grüße
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von Buschfix »

Für alle deine Fragen ein deutliches ja.

Aber mach das am besten so im Frühjahr!

Die Astübrigbleibsel bei 3 kann man nicht so einfach wegbekommen! Denn der Jadebaum überwallt nicht!
Da kann man nur mit einem Superscharfen Messer das alles glattschnippeln, dann macht der Jadebaum ein Häutchen in annähernder Rindenfarbe darüber.
Mehr macht er nicht über Schnittwunden!

Auf ein gutes gelingen

Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von Tofufee »

Hallo
Buschfix' Ausführungen stille ich voll zu!

Nur ein Hinweis noch:
Es ist kein Jadebaum (Portulacaria afra) sondern ein Pfennigbaum (Crassula ovata). Beide sind aber in Pflege und Gestaltung sehr ähnlich. Unter beiden Stichworten kannst du im Forum mit der Suchfunktion interessante Beiträge und Informationen und auch viele Bilder zum Vergleich finden.

Viel Spaß mit deinem alten Pflegling!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Klasse, Danke für die Tipps. Das werde ich im Frühjahr angehen. Die dicken Äste topfe ich dann auch als Bonsai ein. Ein schönes Nebari wird sich dann wohl warscheinlich nicht mehr entwickeln. Dickenwachstum wohl auch nicht, da sie ja schon oben gekürzt worden.

Ich dachte Pfennigbaum ist der mit den ganz kleinen Blättern. Den will ich auch noch haben.

Grüße *daumen_new*
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von Harrybo »

[attachment=0]Portula afra 1.jpg[/attachment]Hallo auch,
wie Du ja schon erfahren hast, ist Dein Baum kein Jadebaum sondern ein Crassula (Dickblatt).
Auf jeden Fall solltest Du auch die Erde und den Topf wechseln. Die Erde muß sehr durchlässig sein und der
Topf ein großes Abzugsloch haben.Deine Erde sieht sehr humushaltig aus,dass kann leicht zur Fäulnis im Wurzelbereich
führen besonders nach einem starken Rückschnitt.Ich benutze überhaupt kein Humus, Bei mir ist jedes Substrat rein mineralisch.
Akadama,Lava,Bims und Co.Nach dem Umtopfen stelle ich meine Portula für eine Woche halbschattig und halte die Erde nur leicht feucht.
Dann vollsonnig und nur wenig mehr Wasser.

Ich habe meine Portula vor langer Zeit, als Steckling von Teneriffa mitgebracht und er befindet sich noch immer in der Aufbauphase.
Ich wünsch Dir viel Erfolg!


Harrybo
[attachment=0]Portula afra 1.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Portula afra 1.jpg
Portula afra 1.jpg (209.14 KiB) 1968 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Harrybo am 10.10.2018, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Der schaut ja wunderschön aus *daumen_new* Genau so einen möchte ich mir auch noch ziehen. Meine Schwester hat einen und ich werde mir im Frühjahr einen Steckling geben lassen. Meine Dickbaum Stecklinge habe ich alle in einem Akadama, Lava, Kokuserde Substrat je zu einen Drittel. Ich finde den Stecklingen gehts richtig gut und sie haben schön angewurzelt. Habe mir damals gleich 10 Stück geschnitten und meine ganzen Fensterbänke stehen voll. :lol:

Das Mutterschiff wird dann im Frühjahr umgetopft und in Form geschnitten. Dann hab ich gleich drei bis vier dicke Stecklinge.

Habt Ihr noch einen Tipp wie ich bei den Stecklingen ein schönes Nebari bekommen kann? Ich habe sie alle in Teichpflanztöpfe gestellt.
Habe gelesen das man auch die untere Rinde abkratzen kann und er dann Wurzeln austreibt.

Wenn ich nächstes Jahr nach Tennerifa Fliege weiss ich was ich mir mitbringe :-D

Grüße
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von Harrybo »

Danke, der Baum ist wie gesagt noch in der Strukturierungsphase, so fehlt für mein Geschmack noch die gleichmäßige Ausarbeitung der Äste.
Das Nebari ist auch noch nicht zufriedenstellend aber ich werde in der nächsten Zeit vermehrt daran arbeiten. Ich habe den Baum in
der Vergangenheit etwas vernachlässigt. Für die Verbesserung des Nebari werde ich beim nächsten Umpflanzen einen flachen Teller unter den Baum platzieren und die Wurzeln gleichmäßig verteilen. An wurzellosen Stellen kann eine kleine Einkerbung sicherlich hilfreich sein.
Ich habe meinen etwa 10cm, Steckling 1988 aus einer Portula- Hecke in Las Amerika herausgebrochen. Du kannst aber sicher auch Stammstecklinge
erhalten, manchmal liegt sowas einfach am Wegesrand. Aber erkundige Dich über eventuelle Pflanzenschutzbestimmungen die sollen sich, deutlich verschärft haben. Sehr interessant, könnte für Dich auch Euphorbia balsamifera sein. Die habe ich damals noch Wurzellos und ohne Erde durch den Zoll gebracht.
Gruss Harrybo.
[attachment=0]Euphorbia balsamifera.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Euphorbia balsamifera.jpg
Euphorbia balsamifera.jpg (324.95 KiB) 1852 mal betrachtet
Benutzeravatar
BonsaiFreund77
Beiträge: 28
Registriert: 21.09.2018, 15:28
Wohnort: Nürnberg

Re: Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von BonsaiFreund77 »

Die schaut wirklich gut aus. Ja werde mich mal schlau machen und beim wandern die Augen offen halten. Deine Schalen sind sehr schön, machst du die selber? Was für Material ist das?
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Gestaltungsfrage Jadebaum als Bonsai

Beitrag von Harrybo »

Beide Schalen kommen aus dem Bonsai Centrum Münster -Online Shop.
Harrybo
Antworten