Lärche neu gestalten.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Humie
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2018, 14:43

Lärche neu gestalten.

Beitrag von Humie »

Hallo, ich bin zwar schon länger hier im forum am lesen habe selber allerdings noch nichts gepostet.
Bin zwar schon etwas älter (52)aber trotzdem noch in den Bonsi anfängen.
Ich habe einen Ahorn Bonsai den ich vor gut 10 jahren mal aus dem wald als ganz junge pflanze gehohlt habe. Der lebt noch sieht aber noch nicht wirklich nach einem bonsai aus, blätter zu groß, äste nicht gut geformt und so weiter. Aber um den geht es nicht.
Ich habe eine lärche die im februar dieses jahres schon einen starken austrieb hatte, und dann nochmal frost bekommen hat. Leider waren die temperaturen im rühjahr sehr ungünstig.
Nun hat die lärche alle triebe verloren es sah so aus als wäre es das gewesen. Doch am untersen ast bildete sich doch wieder ein neuer trieb wobei der restliche baum tot ist. Ich habe sie dan normal weiterbehandelt und den trieb das jahr über wachsen lasen. Nun ist der ast schön groß geworden und ich möchte den baum neu gestelten. Den alten stamm möchte ich gern stehen lassen und den neuen trieb als aufrechte normal wachsende form gestalten. Leider bin ich da kompletter laie und suche ideen für das bäumchen. Kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

Bilder folgen noch heute nachmittag.

Gruß Dietmar

Ich kämpfe mit der ausrichtung der bilder. Sie sollten hochkann aber ich bekomme es nicht hin.
Dateianhänge
Front.jpg
Front.jpg (206.74 KiB) 1225 mal betrachtet
Seite.jpg
Seite.jpg (166.5 KiB) 1225 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Humie am 07.10.2018, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2820
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Lärche neu gestalten.

Beitrag von espanna »

Hallo Dietmar,

herzlich willkommen!

Die Bilder kannst du mit einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm öffnen, speichern und hochladen (dann funktioniert es).

Ich weiß nicht wie groß du die Lärche planst aber in der kleinen Schale wird nicht so viel passieren. Ich würde eine Holzkiste o. Ä. bevorzugen. Den Trieb, den du für den neuen Stamm haben möchtest, kannst du schon mit etwas Bewegung locker nach oben drahten. Ansonsten paar Jahre düngen, wässern und kaum schneiden (du brauchst ja Wachstum).
Das Totholz lässt sich bei Lärchengestaltungen gut integrieren, ich würde da nichts wegschneiden.
Für eine Gestaltung ist es noch zu früh.
Ihr könnt aber zusammen wachsen :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Lärche neu gestalten.

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Dietmar

Deine Idee ist durchaus machbar und auch häufiger schon gesehen. Kein Problem.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wie du ein solches fatales Absterben in Zukunft verhindern kannst.
War die Lärche im Februar schon ausgetrieben? Wie hast du überwintert?
Grüße Michael :)
Humie
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2018, 14:43

Re: Lärche neu gestalten.

Beitrag von Humie »

Hallo Michael,
ja das mir das passiert ist muss ich mir wohl ankreiden lassen.
Im normal fall stehen die bäume im winter in der garage. Da ist es zwar nah an der aussentemperatur aber doch frostfrei.
In diesem jahr gab es im februar eine längere sehr warme periode. Ich habe bei der lärche gesehen das die plötzlich austreibt.
Nicht viel bei gedacht, aber es wurde noch wärmer und die triebe größer. Dann hab ich ihn draussen auf die terasse gestellt und wie immer im winter schaue ich nicht täglich nach den bäumchen.
Dann kommt die meldung das es wieder kalt wird. Ich hab zwar an den baum gedacht, aber es wurde kein starker frost gemeldet. Leider kann man sich nichtimmer auf den wetterbericht verlassen.
Es war an die 10°-. Das hat die lärche mir übel genommen.
Humie
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2018, 14:43

Re: Lärche neu gestalten.

Beitrag von Humie »

Da die Lärche schon wieder im februar treibt habe ich nun reagiert und sie schonmal umgetopft und grob in richtung gebracht.
Ich werde sie nun so wachsen lassen, der neue austrieb hat in dem einem jahr schon schön an dicke gewonnen.
Zwischen 50 und 60 cm sollte sie am ende an größe haben.
Lärche.jpg
Lärche.jpg (120.09 KiB) 814 mal betrachtet
Antworten