Yamadori Schwarzkiefer

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Vic2302
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2011, 11:20

Yamadori Schwarzkiefer

Beitrag von Vic2302 »

Hallo liebe Gemeinde,

für mich hat sich eine gigantische Möglichkeit ergeben, um auf legalem Weg an Schwarzkiefern zu kommen.
Die Pflanzen sitzen teilweise recht locker in einem sandigen Boden. Das Ausgraben sollte also ohne große Beschädigungen der Wurzeln möglich sein.

Jetzt bin ich natürlich heiß und würde am liebsten morgen anfangen. Möchte allerdings vernünftig sein und das beste für die Pflanzen machen. Daher die Frage wie ihr es prinzipiell seht. Definitiv bis zum nächsten Frühjahr warten? Oder könnte man jetzt noch ein paar Pflanzen sammeln? Überwinterung wäre geschützt im Beet in meinem Garten oder im Topf in der beheizten Garage möglich.

Was ist eure Meinung?

Vielen Dank und Grüße

Vic
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Yamadori Schwarzkiefer

Beitrag von SteSt »

Servus Vic,

Vor 3 Wochen wär's noch gegangen. Nun würde ich bis Ende April warten, da stehen die Chancen bei der Nigra am besten.

LG Stefan

Ps wenn du legal graben darfst, dann geh Bäume suchen und leg gleich Dünger auf.
Stillstand ist Rückschritt
Vic2302
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2011, 11:20

Re: Yamadori Schwarzkiefer

Beitrag von Vic2302 »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Du würdest einen festen, organischen Dünger auflegen?

Grüße Vic
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Yamadori Schwarzkiefer

Beitrag von SteSt »

Genau, den kannst aber auch mit Langzeitdünger wie Osmocote mischen. Da hat der Baum länger was davon.

LG Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Vic2302
Beiträge: 92
Registriert: 09.05.2011, 11:20

Re: Yamadori Schwarzkiefer

Beitrag von Vic2302 »

Hallo,

ich war die Woche nochmal vor Ort, habe mich etwas umgesehen und schon ein paar Kiefern für das nächste Frühjahr ausgesucht.

Mir ist zwischen den Kiefern außerdem noch eine sehr sehr außergewöhnliche Birke aufgefallen. Teilweise musste ich schon genau hinkucken, um zu erkennen was Stamm und was Wurzel ist. Vor allem der eine weiße, dünnere Stamm der aus der Erde kommt, sich um den dickeren Stamm windet und dann in den Stamm einwächst :shock:

Jetzt wollte ich mal nach eurer Meinung zu dieser Pflanze fragen. Denn prinzipiell finde ich Birken mit ihrer teilweise dicken Borke, dem weißen Stamm und dem feinen Laub sehr schön. Lohnt sich hier das Eintopfen? Seht ihr Gestaltungspotential...mir fehlt bei diesem "Extremfall" etwas die Idee. Vielleicht eine Halbkaskade?
IMAG8443klein.jpg
IMAG8443klein.jpg (290.74 KiB) 1034 mal betrachtet
IMAG8444klein.jpg
IMAG8444klein.jpg (289.26 KiB) 1034 mal betrachtet

Grüße
Vic
Antworten