Noch eine Hainbuche

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Andreas1965
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2018, 17:01

Noch eine Hainbuche

Beitrag von Andreas1965 »

Hallo, nach langem Mitlesen nun mein erster Beitrag.

Diese Hainbuche sprang mir beim Stöbern im Internet in den Einkaufswagen. Mit der Form des Baumes bin ich soweit zufrieden, der Plan ist, sie im Frühjahr (März?) in einen großen Topf umzusetzen und mittels Fahrradschlauch ein vernünftiges Nebari aufzubauen.

Was mich momentan stört ist ein dünner Ast im unteren Bereich sowie ein zu dicker in der Krone.

Da ich Knubbelbildung unbedingt vermeiden will (der dünne entspringt unmittelbar neben dem schönen dicken) soll der zuerst weg.

Kann ich das noch vor dem Winter machen, oder besser bis zum Frühling warten?

Ich mache demnächst auch noch Fotos ohne Laub. BildBildBildBildBildBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Andreas1965
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2018, 17:01

Re: Noch eine Hainbuche

Beitrag von Andreas1965 »

Das Bild hier zeigt den Übeltäter.Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch eine Hainbuche

Beitrag von mydear »

Andreas1965 hat geschrieben: 09.10.2018, 15:50 Da ich Knubbelbildung unbedingt vermeiden will (der dünne entspringt unmittelbar neben dem schönen dicken) soll der zuerst weg.

Kann ich das noch vor dem Winter machen, oder besser bis zum Frühling warten?
Hallo Andreas,

ist erst ab Frühjahr empfehlenswert. Die beste Zeit der Kallusbildung ist Mai-Juni

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Andreas1965
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2018, 17:01

Re: Noch eine Hainbuche

Beitrag von Andreas1965 »

Danke Rainer. Also ganz normal umsetzen im März, dann 2 Monate später die unschönen Äste entfernen.
Bzgl Aufbau der Krone werde ich noch Hilfe brauchen. Ich bin leider eher von der unkreativen Sorte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch eine Hainbuche

Beitrag von mydear »

würde ich nicht beides im gleichen Frühjahr machen, sondern erst wenn die Haunbuche gut treibt und zeigt, dass sie das Umpflanzen gut überstanden hat.
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Andreas1965
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2018, 17:01

Re: Noch eine Hainbuche

Beitrag von Andreas1965 »

OK dann also keine Probleme zu erwarten, wenn ich 2019 umpflanze und 2020 anfange zu kappen? Ich würde gerne im nächsten Jahr den einen oder anderen Ast anfangen mit Spanndrähten runter zu bringen. Ginge das, oder alle Maßnahmen außer umtopfen erst 2020?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Noch eine Hainbuche

Beitrag von mydear »

Ja Andreas, das würde dir auch mehr Erfahrung mit deinem "neuen" Baum geben.
Lerne wie die Pflanze reagiert. Bei guter Pflege und dementsprechendem Wachstum können die Schritte auch schneller folgen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Andreas1965
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2018, 17:01

Re: Noch eine Hainbuche

Beitrag von Andreas1965 »

Dann mache ich ausser umsetzen nichts im nächsten Jahr. Nichts tun schaffe ich ganz locker


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Noch eine Hainbuche

Beitrag von Frank Abbing »

Wenn du sie nur in einen größeren Topf setzen willst, ohne großen Wurzelschnitt - so habe ich das jetzt verstanden - kannst du das beides in einem Rutsch erledigen.
Von mehreren Ästen auf gleicher Höhe würde ich bis auf den Geeignesten alle entfernen. So entstehen sonst Knubbel.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Andreas1965
Beiträge: 29
Registriert: 02.10.2018, 17:01

Re: Noch eine Hainbuche

Beitrag von Andreas1965 »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Wenn du sie nur in einen größeren Topf setzen willst, ohne großen Wurzelschnitt - so habe ich das jetzt verstanden - kannst du das beides in einem Rutsch erledigen.
Von mehreren Ästen auf gleicher Höhe würde ich bis auf den Geeignesten alle entfernen. So entstehen sonst Knubbel.
Ja, ich würde den Wurzelballen nur grob durchkämmen und den Baum in eine große Schale setzen. Ziel ist mehr Wachstum. Das Nebari würde ich versuchen, mittels Fahrradschlauch zu befördern. Schnittmaßnahmen an den Wurzeln würde ich wohl auf später verschieben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Noch eine Hainbuche

Beitrag von Frank Abbing »

Hainbuchen sind sehr robuste Pflanzen, nicht umsonst sind sie beliebte Heckenpflanzen, die übelste Schnitte mitmachen und trotzdem willig wachsen. Auch Wurzelschnitte werden recht gut vertragen.
Zur Nebaribildung eignen sich auf jeden Fall besser flache Gefässe und regelmässige Schnittmassnahmen, alle 2-3 Jahre z.B..
Wenn es mein Baum wäre, würde ich im Frühjahr Wurzelschnitt und Astschnitt vornehmen und lieber in eine breitere, aber nicht zu hohe Schale oder Kiste umtopfen. Beide Schnitte gleichzeitig zu führen verkraftet der Baum besser, als nur einen Wurzelschnitt vorzunehmen. Nur ein Astschnitt ist dagegen kein Problem.
Liebe Grüße
Frank *up*
Antworten