mein neuer Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
JojoWrr
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2018, 13:38

mein neuer Bonsai

Beitrag von JojoWrr »

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen einen 10 jährigen Sageretia Bonsai von meinem Freund zum Geburtstag bekommen.
Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Bonsais und habe jetzt Angst, dass ich mich nicht richtig um ihn kümmere.
Der Baum hat einige Blätter mit braunen Blattspitzen und ich bin mir nicht sicher ob diese schon braun gewesen sind bevor ich ihn bekommen habe.
IMG_20181014_135703_resized_20181014_015826383.jpg
IMG_20181014_135703_resized_20181014_015826383.jpg (207.92 KiB) 1042 mal betrachtet
IMG_20181014_140341_resized_20181014_020419157.jpg
IMG_20181014_140341_resized_20181014_020419157.jpg (180.57 KiB) 1042 mal betrachtet
Ich habe mich versucht möglichst viel einzulesen, und habe ein bisschen durchs Forum gestöbert, bin mir aber nicht sicher woran es liegt.
Den Baum habe ich am Donnerstag bekommen, habe ihn seitdem nur einmal gegossen, er wirkt aber nicht so als ob er mehr Wasser brauche. Tagsüber habe ich ihn öfter mal vors Fenster gestellt, damit er noch ein bisschen mehr Sonne abbekommt.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: mein neuer Bonsai

Beitrag von tokonoma »

Hi Jojo,
bevor hier viele Frage auf Dich zukommen, gib ihm bitte schnellstens mal Wasser. Idealer Weise in eine Wanne stellen und 5 Minuten das Wasser saugen lassen.

bei der Wärme braucht ein Bonsai Wasser. Mehr später!

Ciao
Rainer
Zuletzt geändert von tokonoma am 14.10.2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
JojoWrr
Beiträge: 2
Registriert: 14.10.2018, 13:38

Re: mein neuer Bonsai

Beitrag von JojoWrr »

Ok, habe ich gemacht.
Also ist es wahrscheinlich einfach Wassermangel?
Danke für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: mein neuer Bonsai

Beitrag von Harrybo »

Hallo,
Das scheint mir eine Sageretia theezans zu sein. Das mit dem Wässern
ist schon mal sehr wichtig, doch wenn ich mir die Erde so anschaue, ist diese
sehr matschig und wenig wasserdurchlässig. Dies ist gerade für den kommenden Winter,
sehr lebensgefährlich für die Pflanze. Deshalb würde ich sofort in ein luftiges Substrat umtopfen. Dieser Bonsai zählt zwar
zu den sogenannten Zimmerbonsai, braucht aber besonders im Winter, einen eher kühlen und sehr hellen Standort!
Meine überwintern seit über einem Jahrzehnt, in einer Garage, bei ca.5 Grad.und Tageslichtbeleuchtung.
Im Sommer, stehen meine Sageretinen, bei täglicher Bewässerung.vollsonnig im Freien.
Hier gedeihen sie prächtig und müssen häufig ausgelichtet werden, da sonst die inneren Zweige wegen Lichtmangel absterben.
Wenn Du es schaffst, der Pflanze ein ausgewogenes Licht, Wasser und Temperaturverhältnis zu geben, wird sie gut über den Winter
kommen und Dir noch viel Freude machen.

Es grüßt
Harrybo
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: mein neuer Bonsai

Beitrag von tokonoma »

Hallo Jojo,

jetzt würde ich nicht mehr umtiofen und den Baum lieber gesund über den Winter bringen und Ende März die Erde austauschen.

Bis dahin solltest Du Dir ein paar Infos zu Bonsai anlesen. Suche nach "Neueinsteiger"
Schaue mal hier: viewtopic.php?f=6&t=41125

Eine Ferndiagnose kann ich Dir nicht geben, Du kannst aber einen Arbeitskreis in Deiner Nähe suchen. Auf der Webseite des Bonsai Club Deutschland findest Du eine komplette Liste.

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten