Chin. Ulmen Zwerg - Neuzugang

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Melissa
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2010, 17:00

Chin. Ulmen Zwerg - Neuzugang

Beitrag von Melissa »

Hallo,
Ich war letztes Wochenende auf der Bonsai World Convetion in Mulhouse und durfte mir ein Geburtagsgeschenk aussuchen. Dieser Chin. Ulmen Zwerg ist ist es geworden :-) Ist Ca. 6 Jahre alt. Momentan steht er noch auf dem Balkon, zum überwintern würde ich ihn ins ungeheizten Treppenhaus direkt ans Fenster stellen.
Eine Schwäche der Ulme ist eine Schnittstelle an der 3 Äste entspringen, sodass sich dort so langsam eine Verdickung bildet. Nun ist meine Frage an euch ob ihr euch jetzt schon von 1-2 Ästen trennen würdet oder ob ihr damit bis zum Frühling warten würdet. Welchen Ast würdet ihr behalten? Ich würde dazu tendieren den mittleren stehen zu lassen und die anderen zu entfernen, lasse mich aber da ich Anfänger bin gerne belehren bzw. beraten :-)

Viele Grüße,
Melissa
Dateianhänge
IMAG1600.jpg
IMAG1600.jpg (142.53 KiB) 1649 mal betrachtet
IMAG1599.jpg
IMAG1599.jpg (136.7 KiB) 1649 mal betrachtet
IMAG1593.jpg
IMAG1593.jpg (102.23 KiB) 1649 mal betrachtet
IMAG1595.jpg
IMAG1595.jpg (107.99 KiB) 1649 mal betrachtet
IMAG1594.jpg
IMAG1594.jpg (110.5 KiB) 1649 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chin. Ulmen Zwerg - Neuzugang

Beitrag von achim73 »

gib der pflanze erstmal zeit, sich einzugewöhnen. nach dem winter kannst du dir dann gedanken über die gestaltung machen. ich würde das dann mit einem umtopfen verbinden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Melissa
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2010, 17:00

Re: Chin. Ulmen Zwerg - Neuzugang

Beitrag von Melissa »

Hallo,

bei dem Sonnenschein und den Temperaturen juckt es einem so langsam in den Fingern, sodass eine Bestellung beim Sponsor für neues Subtrat schon raus ging :-)

Die Ulme hat den Winter bisher, im ungekühlten Treppenhaus direkt am Fenster, ganz gut überstanden. Sie hat zwar alle Blätter abgeworfen, aber die ersten neuen Knospen bilden sich schon :-)
Als nächstes ist dann das Umtopfen geplant. Ich werde die Ulme auch in eine etwas größere Schale setzten, damit ich für den Sommer etwas besser gewappnet bin.

Nun wollte ich euch nochmal um Tipps zu der Knubbelige Stelle, an der drei stärkere Äste entspringen, bitten. Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Ich bin nocht etwas unentschlossen welcher bleiben soll.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Melissa
aduecker
Beiträge: 312
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Chin. Ulmen Zwerg - Neuzugang

Beitrag von aduecker »

Hallo Melissa

Wenn es meiner wäre, würde ich die Spitze im Frühsommer versuchen abzumoosen und dann mit einem oder zwei Ästen (von den dreien) eine neue Spitze aufbauen.
Die dadurch entstehende Schnittstelle muss dann schön weit ausgeschnitten/gefräst werden.
Den stärksten Ast würde ich als Stammfortführung nehmen.

Aber ist ja nicht meiner ;0) - entscheiden musst also Du.

Grüßle Andreas
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Melissa
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2010, 17:00

Re: Chin. Ulmen Zwerg - Neuzugang

Beitrag von Melissa »

Hallo Andreas,
Vielen Dank für deine Anregung :-) ich werde es mir auf jeden Fall mal überlegen :-)

Liebe Grüße Melissa
Melissa
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2010, 17:00

Re: Chin. Ulmen Zwerg - Neuzugang

Beitrag von Melissa »

Hallo an alle,

Hier mal ein kleines Update :) die Idee von Andreas habe ich dieses Jahr noch nicht umgesetzt, da ich der Ulme im Frühjahr erstmal umgetopft hatte. Aber die unschöne Schnittstelle stört mich doch sehr. Den Sommer über durfe sie dann wachsen und nun habe ich sie etwas ein gekürzt und ins Winterquartier gebracht.

Viele Grüße, Melissa
Dateianhänge
IMG_20191116_152637.jpg
IMG_20191116_152637.jpg (145.55 KiB) 943 mal betrachtet
IMG_20191116_152614.jpg
IMG_20191116_152614.jpg (144.08 KiB) 943 mal betrachtet
IMG_20191116_152601.jpg
IMG_20191116_152601.jpg (134.44 KiB) 943 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Chin. Ulmen Zwerg - Neuzugang

Beitrag von Martin_S »

Hey Melissa,

ich finde das Teil gut, da sie im Stamm keine zu gleichen Bewegungen hat. Das letzte der gezeigten Bilder könnte ich mir als Ansichtseiter vorstellen. Da wäre dann oben der lange Ast auf der rechten Seite noch bis zu dem dünnen Zweiglein einzukürzen und dann wieder wachsen lassen. In der Summe ist das brauchbares Material und kann in wenigen Jahre wirklich super gut aussehen.

Ergo: well done! *daumen_new*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten