Pfahlwurzel kappen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bluetex
Beiträge: 1
Registriert: 25.10.2018, 12:41

Pfahlwurzel kappen

Beitrag von Bluetex »

Hallo,

ich hab mal eine Frage was das zukünftige Nebari meiner Bäume angeht.

Die meisten Jungpflanzen die ich besitze haben alle eine sehr lange Pfahlwurzel und kaum seitlich verlaufende Wurzeln.

Könnte ich mit dem Kappen der Pfahlwurzeln das Wachstum der bis jetzt kleineren und Seitlich verlaufenden Wurzeln anregen?

Und wie weit sollte man die Pfahlwurzeln kappen?Bis zum Stammansatz?

Sind zwar alles nur kleine günstige Pflanzen (Testobjekte) aber sinnlos kaputt machen möchte ich sie trotzdem nicht.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Pfahlwurzel kappen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Bluetex

Einfach kappen wird schwer. Es kommt dann wahrscheinlich direkt sehr viel Wurzelmasse weg, sodass sich die Pflanzen nicht mehr ausreichend versorgen können und sterben. Lies dich mal in das Thema "Abmoosen" ein. Dort werden die Stämme, erst ab einem gewissen Durchmesser natürlich, zu neuem Wurzelwachstum angeregt und werden dann von den alten Wurzeln getrennt.
Vielleicht wäre auch der "Teichpflanzkorb TPK" interessant. Bei diesem Verfahren werden schrittweise auf natürliche Weise die äußeren Wurzeln eliminiert und neue Wurzeln weiter innen angeregt zu wachsen. Ist aber eine Frage der jeweiligen Pflanze bzw. wie die Wurzeln überhaupt entwickelt sind
Grüße Michael :)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pfahlwurzel kappen

Beitrag von Sanne »

Hallo,

das Thema mit dem Pfahlwurzelkappen interessiert mich auch, da ich bislang damit noch keine Erfahrung habe. Es geht um meine neue Lärchenkaskade, die aktuell in einem 14 cm hohen Plastiktopf steht. Im nächsten Frühjahr möchte ich sie gerne in eine flache ca. 5 cm hohe Schale umtopfen. Da frage ich mich auch schon, ob das machbar wäre.

Im Fachwissen habe ich in der Suchfunktion einen älteren interessanten Beitrag von Zopf-Dieter gefunden.
viewtopic.php?f=26&t=11350&p=116093&hil ... el#p116093
Leider sind die Bilder von 2007 nicht mehr vorhanden. Sehr schade.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pfahlwurzel kappen

Beitrag von Frank Abbing »

Abschnüren wäre eine schonende Möglichkeit, einfach einen Draht um die Pfahlwurzel legen.
Liebe Grüße
Frank *up*
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Pfahlwurzel kappen

Beitrag von hwolf »

Also wenn ich "Jungpflanzen", "wenig seitliche Wurzeln", "Testobjekte" lese, gehe ich davon aus, dass es sich um Pflanzen handelt, die 2-5 Jahre alt sind, stark wachsen, wenn auch noch klein sind und die sehr dünne Stämme haben. Wenn solches Material gemeint ist, lautet mein Tipp: Abschneiden.
Mit diesen jungen Dingern kann man doch so ziemlich alles machen. Einfach die "Pfahlwurzel", die ja manchmal wie eine kleine Karotte unten am Stämmchen sitzt unterhalb der letzten seitlichen Wurzel im Frühjahr wegschneiden. Ich habe das schon mit zahllosen Jungpflanzen/Sämlingen gemacht, noch nie ist einer eingegangen. Die Pflanze wird es wahrscheinlich kaum merken.
Handelt es sich um ältere Pflanzen, würde ich die von Frank erwähnte Abschnür-Methode empfehlen, oder hier mal Bilder einstellen, damit die Situation klarer wird.

Lieben Gruß
Heinrich
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pfahlwurzel kappen

Beitrag von Sanne »

Vielen Dank schon mal, Frank und Heinrich.

Bei meiner Lärche handelt es sich um eine 10-jährige Jungpflanze. Der Topf scheint mir gut durchwurzelt zu sein. viewtopic.php?f=35&t=47896

Jedoch frage ich mich, ob ich vom Wurzelballen zwei Drittel entfernen könnte und ob evtl. Pfahlwurzeln vorhanden sind, die man schonender entfernen sollte.?

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Pfahlwurzel kappen

Beitrag von Herbert A »

Wie schon geschrieben kann man bei jungen kräftigen Pflanzen die Pfahlwurzel einfach kappen. Es sollten noch ein paar Feinwurzeln verbleiben.
Bei älteren Bäumen ist das abmoosen der Wurzeln am sichersten.
Sanne, das geht auch bei Lärchen. Bei der Lärche auf dem Bild habe ich drei lange Stelzwurzeln abgemoost. Hat nur einen Sommer gedauert.
Wurzeln an Lärche abgemoost
Wurzeln an Lärche abgemoost
0123 31.03.12.jpg (228.75 KiB) 2452 mal betrachtet
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pfahlwurzel kappen

Beitrag von Sanne »

Hallo Herbert,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Da bin ich ja sehr beruhigt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Pfahlwurzel kappen

Beitrag von Ferry »

Hallo Herbert,

das ist wertvoller Tipp.
LG,
F.
Antworten