Schimmel auf der Blumenerde

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Stelio
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2018, 16:07

Schimmel auf der Blumenerde

Beitrag von Stelio »

Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Wochen einen Bonsai gekauft. Bin absoluter Anfänger und habe, als der Bonsai zuletzt vermehrt Blätter verlor, nachgegossen, obwohl die Erde noch etwas nass war.

Nun hat sich Schimmel auf der Erdoberfläche gebildet. Habe woanders gelesen, dass man den Bonsai umtopfen soll. Andererseits habe ich gelesen, man soll nur im Frühling oder Sommer umtopfen. Stimmt das, und wenn ja, gIbt es vielleich noch eine andere Möglichkeit den Schimmel los zu werden?

Viele Dank im Vorfeld und sorry wenn die Frage evtl. bereits gestellt wurde. Bin ganz neu hier und versuche mich noch zu orientieren. Hab zwar was zu Schimmel gefunden, aber nicht direkt was ich suche.

Danke euch!

Viele Grüße
Stelio
Bonsai.jpg
Bonsai.jpg (197.68 KiB) 1946 mal betrachtet
Schimmel.jpg
Schimmel.jpg (191.61 KiB) 1946 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Schimmel auf der Blumenerde

Beitrag von Harrybo »

Hallo Stelio,
dein Baum ist ein Ficus, wahrscheinlich retusa oder microcarpa.
Schimmel bedeutet immer ,das die Erde zu feucht ist und nicht abtrocknen kann.
Das Abwerfen der Blätter ist ein deutliches Zeichen für Staunässe, dagegen noch zu gießen
bedeutet den sicheren Tod der Pflanze .Ich würde den Baum als erstes vorsichtig aus der Schale nehmen
und die Wurzeln kontrollieren. Sind die unteren Wurzeln bereits schwarz, ist es höchste Zeit zu handeln.
Die sind dann bereits abgestorben und faulen, diese müssen sofort mit einer scharfen Schere geschnitten werden
bis die Schnittstellen gelblich-weiß aussehen. Dann solltest Du eine dicke Drainage aus groben Material in die Schale geben,