Pilze in der Erde, was tun ?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
DreezyVibez
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2018, 14:49

Pilze in der Erde, was tun ?

Beitrag von DreezyVibez »

image.jpg
image.jpg (398.68 KiB) 2423 mal betrachtet
Tach zusammen :)

Bin neu was die Bonsaipflege angeht. Habe mir einen Ginseng angeschafft, der anfangs auch echt gut hielt. Nun hab ich ihn (so denke ich) übergoßen und es hat sich Staunässe gebildet .. ich hab in letzter Zeit sehr viel mit meiner Ausbildung zu tun und hab mich eine kurze Zeit vergessen um ihn zu kümmern.

Habe nun heute den Bonsai aus dem Topf genommen und Schimmel bzw. Pilze entdeckt.

Meine Frage nun: geht das von alleine weg wenn ich den Baum ohne Topf trocknen lasse oder muss ich Umtopfen ?
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Pilze in der Erde, was tun ?

Beitrag von Frank Abbing »

Wurzeln sehen gesund aus. Ist Mykorrhiza, Symbiosepilz. Gutes Zeichen.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Pilze in der Erde, was tun ?

Beitrag von tokonoma »

Hi,

ich würde den Ballen wieder in den Topf stellen, sonst trocknen die weißen Wurzelspitzen aus.
Ansonsten schaut das nicht schlecht aus. Der Pilz würde mir auch keine Sogen machen. Andere wären froh drum.

Wie schaut der Baum oben aus? Wenn da keine Blätter mehr sind dann nur leicht feucht halten und keine Staunässe produzieren!

Ciao

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
DreezyVibez
Beiträge: 2
Registriert: 09.11.2018, 14:49

Re: Pilze in der Erde, was tun ?

Beitrag von DreezyVibez »

Erstmal danke für die Antworten :)

Oben rum sieht der Ginseng gut aus, also bis jetzt ist er noch ech sehr dicht .. nur verliert er zurzeit immer mehr und mehr Blätter und die nasse Erde wird halt nicht trocken im Topf.

Die Erde ist jetzt denk ich schon paar Wochen nass und Staunässe gefällt Bonsai ja nicht so, oder liege ich da falsch ? 🤔
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Pilze in der Erde, was tun ?

Beitrag von migo »

Hallo,
da für dich Bonsai was Neues ist, schau doch mal hier rein.

viewtopic.php?f=6&t=30577

Die abgefragten Infos sind für die Helfer nicht uninteressant...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Rainer61
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2018, 19:06

Re: Pilze in der Erde, was tun ?

Beitrag von Rainer61 »

Nicht Schlecht , ich wollt ich hätte auch so schöne Pilze an verschiedenen Bäumen . Nennt sich meiner sicht nach um Mykoriza.
Rainer61
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2018, 19:06

Re: Pilze in der Erde, was tun ?

Beitrag von Rainer61 »

Würde eine schicht Blähton 2 bis 3 cm sollten reichen in den topf geben bevor ich Pflanze wieder reinstelle.
Antworten