Anfänger Bonsai Ginseng

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Nancy
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2018, 09:00

Anfänger Bonsai Ginseng

Beitrag von Nancy »

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 11 Jahren einen Bonsai Ginseng geschenkt bekommen. Ausser Gießen und mal Umtopfen habe ich an dem Baum nichts gemacht. Mir fehlt da einfach das Wissen zu. Mir ist aufgefallen, dass der Baum wenig Blätter hat. Was kann ich tun, damit er viele Blätter bekommt?
Vielen Dank schon mal und schönen Sonntag.

Viele Grüße
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (265.24 KiB) 643 mal betrachtet
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Anfänger Bonsai Ginseng

Beitrag von migo »

Hallo Nancy,
Willkommen im BFF!

Da du den Baum jetzt schon 11 Jahre hast, scheint er mit den Bedingungen die du ihm bietest, ja halbwegs klar zu kommen.
Kannst du uns mehr verraten? ...zB über Standort, Erde, Gießverhalten, usw?

Auf die Blätter bezogen vermute ich mal, dass er mehr Licht vertragen könnte.

Schau doch mal oben auf unserer Seite unter "Bonsai-Einstieg" / "Fachwissen". Da findest du bestimmt die ersten Hinweise, wie aus deiner Zimmerpflanze ein Bonsai werden kann.

Viel Spaß beim Stöbern.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Anfänger Bonsai Ginseng

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Nancy,
kannst Du vom Wurzelansatz noch mal bitte ein Bild machen?
Es scheint fast so als würde diese Oberirdische Speicherwurzel schon faulen.
Lösen sich teile davon schon auf, oder ist die komplett noch fest?
Ist mir nämlich mal passiert.
Da die Speicherwurzel, deines Ficus, so ähnlich aussieht wie eine Ginsengwurzel war wohl schnell ein toller Name gefunden.
Mit dem Ginseng hat die Pflanze botanisch also nichts zu tun.
Gruß Frank
Antworten