Mein Pfefferbaum verliert sehr viele Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BiancaMarie
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2018, 11:22

Mein Pfefferbaum verliert sehr viele Blätter

Beitrag von BiancaMarie »

Hallo,
Mein Pfefferbaum verliert seit ungefähr 4 Wochen sehr viele Blätter.
Unsere Vermutung war dann das er Wollläuse hat.
Ich habe ihn dann mit einem Mittel dagegen öfters eingesprüht, aber leider hat das nicht geholfen.
An seinen Blättern sieht man das irgendwas daran saugt.
Vielleicht könnt ihr mir helfen und wisst was das für Schädlinge sein könnten.
Im Anhang sind Bilder zu sehen.

Liebe Grüße
Bianca
Dateianhänge
F121649B-F2FC-49A8-9574-357697881C71.jpeg
F121649B-F2FC-49A8-9574-357697881C71.jpeg (374.67 KiB) 811 mal betrachtet
A5EC4994-F1A5-40F3-8FED-F6AC840FAAE7.jpeg
A5EC4994-F1A5-40F3-8FED-F6AC840FAAE7.jpeg (304.64 KiB) 811 mal betrachtet
0ADC641F-6CCA-4598-A2DA-015C7FBBA458.jpeg
0ADC641F-6CCA-4598-A2DA-015C7FBBA458.jpeg (247.42 KiB) 811 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Mein Pfefferbaum verliert sehr viele Blätter

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Bianca,
Pfefferbäume haben in der Wohnung oft Probleme mit Spinnmilben. Die Gallen an den Blättern würde ich so deuten. Das sollte man mit den handelsüblichen Mitteln in den Griff kriegen. Produkte auf Neemöl-Basis haben sich hier bewährt (aber niemals an Ficus-Arten anwenden...). Alternativ könntest Du es quasi erst mal "im Guten" versuchen und alle befallenen Zweige entfernen und den Baum ein paar Tage in einer großen Plastiktüte verpacken. Abends immer wieder Luft an den Baum lassen, auf Schimmel achten. Hohe Luftfeuchte mögen die Biester überhaupt nicht. So hell wie möglich stellen. Ein Tablett mit feuchtem Kies unter dem Baum sorgt auch bei gesunden Bäumen später für höhere Luftfeuchte. Oft reicht das schon um den ersten Angriff abzuwehren. Wenn das nicht hilft, kannst Du immer noch harte Geschütze auffahren. Rechne damit, dass der geschwächte Baum durch die Behandlung dann erst mal noch kahler wird - vielleicht sogar eingeht... Und die Blätter, die jetzt schon geschädigt sind, erholen sich auch bei erfolgreicher Eindämmung des Schädlings nicht mehr. Der Erfolg zeigt sich erst nach Wochen, wenn der Baum neuen Austrieb hat, bzw. eben keinen fortschreitenden Befall. Eine Behandlung gegen Spinnmilben kann langwierig sein, also weiter gut beobachten. Wo steht der Baum denn tagsüber?

Und: Pfefferbäume sind grundsätzlich hinterhältig und boshaft... soll heißen, sie gehen manchmal auch aus reiner Schadenfreude ein. Als Einstieg ins Bonsaihobby haben sie schon manchen den Spass gleich zu Anfang verdorben, weil man dachte, man könnte das nicht und das sei ja alles eh' zu schwierig und dann lass' ich es halt.... Ficus microcarpa oder alle Arten von Ulmen sind da viel pflegeleichter und berechenbarer. Auch haben die kein Selbstzerstörungsgen...
Das wird schon *daumen_new*.

... könnte auch interessant sein: viewtopic.php?f=53&t=43223&p=467670&hil ... en#p467670
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
BiancaMarie
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2018, 11:22

Re: Mein Pfefferbaum verliert sehr viele Blätter

Beitrag von BiancaMarie »

Danke für die Antwort, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Ich hoffe er wird wieder :)
Der Baum steht den ganzen Tag auf dem Fensterbrett (Südseite)

Vielen Dank für die Tipps 😊

Liebe Grüße
Antworten