Mammut Bonsai, noch zu retten?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Anne88
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2018, 19:06

Mammut Bonsai, noch zu retten?

Beitrag von Anne88 »

Hallo ihr,

ich bin ganz neu hier und habe eine Frage. Ich kümmere mich um den Bonsai meines Freundes, da er oft unterwegs ist. Leider bin ich nicht besonders gut darin, gieße ihn als zB nur einmal in der Woche, maximal zwei Mal. Jetzt kam dazu dass ich die Heizung angemacht habe und somit die Luft wohl trockener wurde. Leider sieht der Bonsai jetzt so aus wie ihr im Anhang sehen könnt. Ein Vorschlag war, dass ich ihn über Tag nach draußen in die Sonne stelle und ihn nachts rein hole. Macht das Sinn? Habt ihr andere Ideen oder sagt ihr es sieht schlecht aus?

Danke für eure Einschätzung!
Anne
15426511189652077480969.jpg
15426511189652077480969.jpg (148.56 KiB) 1667 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Anne88 am 21.11.2018, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Granatapfel Bonsai, noch zu retten?

Beitrag von baeumchen »

hallo anne!

ääähmmm … also ein granatapfel ist das mit sicherheit nicht

zuerst wäre zu klären, was es ist,
dann kannst du hier in den pflegehinweisen bestimmt wertvolle tipps finden.

den wechsel von drinnen nach draußen halte ich für schwierig, vor allem wenn das bedeutet,
draußen im moment recht kühl, nachts in der wohnung womöglich warm.
es scheint "etwas" immergrünes zu sein, was heißt, viel licht tut gut,
aber bitte nicht bei extremen tag/nacht-emperaturschwankungen.
evtl auf einem fensterbrett ohne heizkörper drunter und mit morgen- oder nachmittagssonne
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Granatapfel Bonsai, noch zu retten?

Beitrag von MaxdogX »

Hallo,

Ich tippe auf cryptomeria japonica, japanische Sicheltanne. Oder evtl. Juniperus Rigida. Beides sind Outdoor Bonsai und absolut Winterhart.

Sie sollten draußen stehen, sonst schafft die den Winter nicht...

Gruß Eugen
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Granatapfel Bonsai, noch zu retten?

Beitrag von Arthur Dent »

Japanische Sicheltanne halte ich auch für denkbar.... Als absolut winterhart würde ich die dann aber nicht bezeichnen. Als Zimmerpflane völlig ungeeignet!
Anne88
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2018, 19:06

Re: Granatapfel Bonsai, noch zu retten?

Beitrag von Anne88 »

Hi ihr

Danke schonmal für eure Antworten! Klar ist das kein Granatapfel.. Hab mich voll vertan.. Den wollte mein Freund schon immer mal machen. Der hier ist ein Mammut. Wie der genaue Name ist weiß ich nicht, war nicht so leicht zu merken. Also jedenfalls kein Baum nur für draußen oder? Das letzte Jahr hat er in der Wohnung verbracht. Da er jetzt aber etwas grau / braun wurde, hatte ich gehofft, man kann da vll etwas gutes für ihn tun... Ich hatte darauf dass er iwie noch Sonne abbekommt und regelmäßig Wasser. Ich hab absolut keinen grünen Daumen, daher danke nochmal für eure Antworten

Gruß
Anne
Antworten