Tipps zur Pflege

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
N.fischer
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2018, 14:19

Tipps zur Pflege

Beitrag von N.fischer »

Hallo zusammen.

Habe ein Bild von meiner Pflanze ( ich denke es ist ein Ficus Bonsai!?) Angefügt.

Das Bäumchen ist irgendwie nie richtig schön und ich wollte nach Pflegetipps fragen. Welche Erde braucht er und wäre es besser ihn in einen topf mit Loch zu pflanzen?

Vielen Dank

LG Nicole
Dateianhänge
IMG_20181217_141756.jpg
IMG_20181217_141756.jpg (217.64 KiB) 1085 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Pflege

Beitrag von achim73 »

viewtopic.php?f=51&t=29550
viewtopic.php?f=51&t=43100
viewtopic.php?t=31760

kurz zu deiner frage: der baum muss auf jeden fall in ein gefäß mit abzuglöchern !
das kann erstmal ein alter blunmentopf sein, hauptsache, das überschüssige wasser kann ablaufen.
ficus sollte man im winter eher (!) trocken halten, dh, erst giessen, wenn sich die erde in einigen cm tiefe trocken anfühlt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Tipps zur Pflege

Beitrag von Sanne »

N.fischer hat geschrieben: 17.12.2018, 14:22 Welche Erde braucht er und wäre es besser ihn in einen topf mit Loch zu pflanzen?
Hallo Nicole,

als gutes Substrat u.a. für Ficus microcarpa hat sich bei mir Akadama + Bims sehr gut bewährt. Bei Enger ist diese Mischung leider nicht mehr erhältlich. Man könnte sicherlich auch die Terrasai-sol nehmen oder in anderen Bonsaishops bestellen. https://bonsaischule.de/de/shop/db5fc63 ... i_sol.html
Und ja, unbedingt eine Schale, am besten mit 2 Wasserabzugslöcher und 4 kleinere zum Befestigen der Pflanze nehmen.

Meinen Ficus hatte ich etwa Mitte Dezember 2016 umgetopft, da ich eine Plage mit Trauermücken hatte. viewtopic.php?f=9&t=44328&hilit=Ficus+Sanne&start=15

Vielleicht wäre ein kompletter Blattschnitt für Deinen Ficus im Mai/Juni 2019 gut (Stiele stehen lassen, nur Blätter abschneiden) und ein Rückschnitt der Äste.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Tipps zur Pflege

Beitrag von Stefan72 »

achim73 hat geschrieben: 17.12.2018, 21:02 ficus sollte man im winter eher (!) trocken halten, dh, erst giessen, wenn sich die erde in einigen cm tiefe trocken anfühlt.
Hallo Nicole,
ergänzend: Es kann sein, dass der Ficus noch Blätter verlieren wird. Das ist dann kein Wassermangel wegen der eher trockeneren Haltung, sondern meist einfach im Alter der Blätter begründet. Irgendwann fallen sie alle mal und wenn im Winter der Baum nicht den vollen Stoffwechsel fährt, sind eben diese Blätter dann fällig. Als Faustregel: Je weniger Blätter, desto mehr musst Du darauf achten, dass die Wurzeln nicht zu feucht sind. Die faulen sonst sehr schnell. Selbst wenn er fast kahl werden sollte, kannst Du ihn bis zum Frühling durch bringen, wenn die Erde (Substrat) gerade so feucht ist, dass die Wurzeln nicht vertrocknen. Ich würde auch nicht düngen. Das nutzt nur etwas, wenn er viel Licht hat - ans Fenster stellen reicht da nicht.
...das wird schon *daumen_new* .
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Tipps zur Pflege

Beitrag von mydear »

Stefan72 hat geschrieben: 18.12.2018, 20:44 [ Ich würde auch nicht düngen. Das nutzt nur etwas, wenn er viel Licht hat - ans Fenster stellen reicht da nicht.
Hallo Nicole,

sehe ich wie meine Vorredner.
Der Ficus muss kräftig werden. Dazu braucht er über den Winter viel Licht direkt an einem Fenster oder unter einem Dachflächenfenster. Dann wachsen auch wieder weiße, neue Wurzeln. Danach kann wieder mehr gewässert und gedüngt werden.
Ab Mitte Mai (sofern möglich) nach draußen stellen, anfangs schattiert um keinen Sonnenbrand zu riskieren, nach einigen Wochen geht auch vollsonnig.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten