Berg-Mammutbäume Substrat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Hendrik123
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 19:04

Berg-Mammutbäume Substrat

Beitrag von Hendrik123 »

Hallo ihr lieben

Ich habe im Sommer aus Samen des Sequoiadendron Gigantea ein paar Setzlinge herangezogen die jetzt ca. 10 cm hoch sind.
Ich halte sie bis jetzt immer noch in Kokussubstrat aus den Quellziegeln allerdings werden die Nadeln jetzt teilweise braun.
Das Wachstum ist ebenfalls spärlich.
Sie werden aktuell ca. 16 Stunden täglich mit einer Pflanzlampe beleuchtet und stehen bei Zimmertemperatur.

Jetzt meine Frage zum Substrat: Im Internet steht Nährstoffreiches feuchtes Substrat aber Staunäse sollte vermieden werden.
Was eignet sich am besten für die weitere Kultur der Mammutbäume?

Vielen Dank im voraus
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Berg-Mammutbäume Substrat

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Hendrik,

damit es Dir nicht so geht wie mir vor 3 Jahren, hier ein paar Hinweise. Ich hatte meine im Sommer angezogenen Setzlinge auch im Haus überwintern wollen, was dann aber schief ging. Mammutbäumchen gehören ins Freie! Wenn sie groß und verholzt sind, sind sie mit Wurzelschutz winterhart. Die kleinen Setzlinge solltest Du am Besten frostfrei aber kühl überwintern. Dass sie braune Nadeln bekommen, ist normal im Winter. Das ist ein natürlicher Vorgang, der im Frühling wieder in grünes Laub übergeht. In der Wohnung werden die aber nicht durchkommen.

Beim Substrat würde ich jetzt gar nichts machen und im Frühling, wenn die Setzlinge raus an die Luft kommen, die Hälfte des Kokosanteils gegen einen mineralischen Zuschlag (Split, Zeolith, Bims..) austauschen. Kokos als Feuchtigkeitsspeicher und den Split als Drainage und zum Volumenerhalt.

Zurzeit habe ich keine Mammutbäumchen mehr, aber in 2019 soll sich das wieder ändern...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Hendrik123
Beiträge: 10
Registriert: 01.05.2018, 19:04

Re: Berg-Mammutbäume Substrat

Beitrag von Hendrik123 »

So ich stelle mal ein paar Bilder von den mammuts rein
Empfohlen wird ja die setzlinge frostfrei zu überwintern
Leider habe ich das Problem dass ich keinen richtigen Platz habe der frostfrei ist und nicht zu warm.
Entweder um die 12-15 Grad im Gartenhaus oder auf dem Balkon wo auch -grade herrschen können
Hat vllt und Erfahrung damit gemacht
Viele Grüße
Dateianhänge
20181224_153041.jpg
20181224_153041.jpg (84.51 KiB) 629 mal betrachtet
20181224_153001.jpg
20181224_153001.jpg (180.24 KiB) 629 mal betrachtet
20181224_153013.jpg
20181224_153013.jpg (77.26 KiB) 629 mal betrachtet
20181224_153023.jpg
20181224_153023.jpg (72.72 KiB) 629 mal betrachtet
Antworten