Weisser Bonsai Schädling

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
BonsaiRe
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2018, 14:08

Weisser Bonsai Schädling

Beitrag von BonsaiRe »

Hi zusammen,

mein geliebter Bonsai ist nun seit etwa einem Monat Familienmitglied und verliert leider seit Anfang an ein paar Blätter, was ich bisher auf den Standortwechsel geschoben habe - nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass Schädlinge den Bonsai bedrohen (siehe angehängte Bilder).
Basierend auf meiner Suche hier im Forum und auf den Bildern auf der BonsaiEmpire Website kann ich den Schädling leider nicht bestimmen (https://www.bonsaiempire.de/grundlagen/ ... rankheiten) - habt ihr eine Idee welche Schädlinge das sein könnten/was dagegen hilft um den Bonsai zu retten?

Liebe Grüße
BonsaiRe


Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Ficus Microcarpa Ginseng
[x] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Auf der Fensterbank Richtung Westen

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Baumarkt

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Pokon Liquid Bonsai Feed

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
1x die Woche - Wasser zieht schnell in die Erde ein

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X] Ja
[ ] Nein
Bonsai_1.jpg
Bonsai_1.jpg (186.7 KiB) 890 mal betrachtet
Bonsai_2.jpg
Bonsai_2.jpg (159.47 KiB) 890 mal betrachtet
Bonsai_3.jpg
Bonsai_3.jpg (168.57 KiB) 890 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Weisser Bonsai Schädling

Beitrag von Thorsten1504 »

Wolläuse
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Weisser Bonsai Schädling

Beitrag von mydear »

Durch Absammeln / Zerdrücken wirst du die Wollläuse nicht los. Eine oder ggf zwei Spritzung(en) zB mit CAREO und du hast Ruhe.
Wenn der Ficus jetzt im Winter einige Blätter verliert ist das ganz normal. Die inneren Blätter bekommen zu wenig Licht, werden gelb und fallen ab. Wenn sie braune Flecken bekommen und vertrocknen ist es ein Zeichen für Pflegefehler - zu viel oder zu wenig gegossen. Ein Bild von Erde, Wurzeln und Topf wäre hilfreich.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
BonsaiRe
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2018, 14:08

Re: Weisser Bonsai Schädling

Beitrag von BonsaiRe »

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Was wäre eine sinnvolle Alternative für Careo? Ich wohne in England und das Celaflor Careo scheint hier online leider nicht verfügbar zu sein.
Die Blätter die abfallen sind zu 95% grün (nicht braun oder gelb).

Hier ein Beispiel eines abgefallenen grünen Blattes - die braunen daneben sind lediglich braun, weil sie dort ein wenig länger liegen :)
Bonsai4.jpg
Bonsai4.jpg (238.13 KiB) 870 mal betrachtet
Hier Bilder der Erde/des Topfes (der Bonsai wurde vor zwei Tagen gegossen):
Bonsai5.jpg
Bonsai5.jpg (203.48 KiB) 870 mal betrachtet
Bonsai6.jpg
Bonsai6.jpg (248.75 KiB) 870 mal betrachtet
Bonsai7.jpg
Bonsai7.jpg (159.77 KiB) 870 mal betrachtet
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Weisser Bonsai Schädling

Beitrag von Sanne »

Hallo,

es könnte sich auch um Schmierläuse handeln. Wenn sie nur vereinzelt auftreten, würde ich sie mit einem Taschentuch entfernen. Wenn es mehr werden sollten, mal mit Lizetan-Stäbchen versuchen. Diese sind für den Innenbereich am ungiftigsten.

Die Erde schreit aber geradezu nach Umtopfen. Die Pflanze würde ich so bald wie möglich in besseres Substrat umtopfen und dann auch keinen Übertopf mehr verwenden.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Weisser Bonsai Schädling

Beitrag von mydear »

Die Erde sieht recht nass aus. Im Winter immer wieder antrocknen lassen, nie dauerfeucht halten. Im Untersetzer sollte kein Wasser bleiben, immer gleich ausleeren.
Abfallende grüne Blätter sind kein gutes Zeichen. Es kann Zugluft sein, zu wenig Sonne, zu nass, schwer zu sagen. Der Ficus braucht es möglichst hell, direkt am Fenster und mag keine trockene Heizungsluft. Vorne am Fenster kalt und hinten warm - das schwächt die Pflanzen, sie werden anfällig für Schädlinge.
Es gibt viele bewährte Mittel. Hier schwören einige auf Spruzit von Neudorf. Die Neonicotinoide Thiacloprid (Biscaya, Calypso) und Acetamiprid (Careo, Mospilan) sind noch zulässig. Diese sind in der Wohnung ohne Probleme einsetzbar, weil sie nur auf die Reizleitung der Insekten wirken. Bei Wirbeltieren sind sie unbedenklich.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7781
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Weisser Bonsai Schädling

Beitrag von mydear »

Sanne hat geschrieben: 29.12.2018, 16:36 Lizetan-Stäbchen
Stimmt Sanne, daran habe ich gar nicht gedacht. Lizetan als Stäbchen wirkt super, weil da gleich Dünger mit drin ist. Es sollten nur genügend Stäbchen nach Hersteller-Angaben eingesetzt werden. Auch Acetamiprid (Careo) gibt es als Stäbchen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten