nachdem ich jetzt schon einige Beiträge und Literatur gelesen habe, ist es Zeit mal kurz hier Hallo zu sagen und mich vorzustellen.

Mein Name ist Sandra, ich bin 39 Jahre alt und wohne in München mit meinen zwei neuen Bonsais. Den ersten (Sageretia) habe ich an Heiligabend als verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen. Bonsais haben mich schon immer fasziniert, habe mir aber bis dato nie einen gekauft sondern nur aus der Ferne bewundert. Um meinem neuen Bonsai ein gutes Leben zu bieten habe ich mich natürlich nach Tipps und Tricks im Internet umgeschaut. Dabei hat mich das Bonsai Fieber so sehr gepackt, dass ich mir heute einen weiteren, einen Pfefferbaum gekauft habe. Ich hatte eh gelesen das man nie mit nur einem Bonsai starten soll.

Hier der Neueinsteiger Fragebogen:
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Sageretia (Sageretia Theezans) 24.12.18, Chinesischer Pfefferbaum (Xantoxylum piperitum) 29.12.18
[X] Indoor
[ ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Die Sageretia steht im Schlafzimmer auf der Fensterbank bei 15-17 Grad und keiner direkten Sonnenbestrahlung.
Der Pfefferbaum steht im Wohnzimmer auf einem Regal, leider weit ab vom Fenster was ich noch ändern muss, bei 22-24 Grad.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Die Sageretia war ein Geschenk, den Pfefferbaum habe ich im Gartencenter gekauft.
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
*Bild wird nachgereicht*
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch keinen Dünger benutzt.
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bis jetzt gegossen wenn das Substrat sich trocken angefühlt hat und zwecks Luftfeuchtigkeit den Bonsai mit Wasser besprüht. Überlege demnächst zu tauchen.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X] Ja
[ ] Nein
Ich denke ich werde beide Bonsais erst einmal wachsen lassen bis zum Frühling, oder kann ich schon drahten? Ist das drahten im Frühling dann nicht zu spät?
LG
Sandra