Ficus Religiosa

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
walter.chr
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2018, 11:13

Ficus Religiosa

Beitrag von walter.chr »

Guten Tag und Hallo alle zusammen
Mein Name ist Walter Christen. Ich beschäftige mich seit etwa 2 Jahren mit diesem Hobby und habe einige Jungpflanzen in Arbeit. Alles einheimische Laubbäune! Das heisst momentan fast nichts zu tun.
Letztes Jahr hatte ich mir nach längerer Suche einen Ficus Religiosa angeschaft. Anfang Winter hatte dieser Spinnmilben welche ich erfolgreich bekämpfen konnte. Nun treibt er wieder schön aus, macht aber nach meinem Geschmack sehr lange Triebe und zu grosse Blätter (Bild).
Ist es ratsam diese Pflanze jetzt, in Winter, zu schneiden oder soll ich erst mal alles so lassen und im Frühjahr zurückschneiden.
Was meint der erfahrene Bonsaianer? Ich hoffe auf diesem Weg einen wertvollen Tipp zu erhalten.
Freundliche Grüsse und allen einen fröhlichen Jahreswechsel.
Walter
Dateianhänge
20181229_184153.jpg
20181229_184153.jpg (159.14 KiB) 1004 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Ficus Religiosa

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Walter,
die langen Triebe und großen Blättern sind eine Folge von zu wenig Licht. Der Baum sollte so hell wie möglich stehen. Ganz vermeiden kannst Du das nicht - vielleicht mit einer Pflanzenlampe, aber das wäre dann abzuwägen, ob es sich lohnt. Spinnmilben kommen gerne bei zu trockener Luft. Schneiden würde ich ihn nicht, weil das dann zwar neuen Austrieb provoziert, aber den Baum bei schlechtem Licht auch eher auslaugt. Warte bis zum Frühling (Mai 2019), wenn der Baum ins Freie kann. Dann wird auch der Wuchs wieder kompakter. Ich dünge meine Fici im Winter auch nicht, weil das genau diese "Geiltriebe" hervorruft, die dann später eh' wieder weg geschnitten werden. Also alles so lassen aber so hell wie möglich stellen; die Erde nicht zu feucht halten.

...guten Rutsch *daumen_new*
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ficus Religiosa

Beitrag von raga »

Hallo Walter,

im Prinzip kannst du jetzt alles wachsen lassen. Wintertriebe sind beim F. religiosa wegen der langen Internodien meist unbrauchbar und können im Frühjahr fast vollständig entfernt werden.

Achte aber auf die Triebe im unteren Bereich des Baums wenn diese keine neuen Blätter mehr treiben während der Baum oben fröhlich weiter wächst solltest du die kräftig wachsenden Triebe schon eher schneiden um ein Absterben der schwächeren zu verhindern.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
walter.chr
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2018, 11:13

Re: Ficus Religiosa

Beitrag von walter.chr »

Na das ging aber fix, alle Achtung. Vielen Dank, ich werde ihm eine pflanzenlampe gönnen und mich in Geduld übenn
Walter
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus Religiosa

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Walter,
der Ficus religiosa ist nicht immer einfach über den Winter zu bringen, da er bei Lichtmangel und trockener Wärme im Haus zu ständig wiederkehrendem Spinnmilbenbefall und Blattverlust neigt. Eine Pflanzenlampe wäre mit Sicherheit eine gute Maßnahme. Häufiges Besprühen der Blätter mit kalkfreiem Wasser tut ihm auch gut.
Die Blätter und Triebe neigen beim F. r. eh dazu, recht groß und grob zu werden. Aber Deine Pflanze ist ja eh noch sehr jung und kann noch viel Zuwachs gebrauchen, damit sich der Stamm verdickt. Deswegen muss man sich darüber noch keine Sorgen zu machen.
In diesem Forum gibt es mehrere Threads, in denen über Erfahrungen mit Ficus religiosa berichtet wird. Gib doch das Stichwort mal in die Suchfunktion ein, das ist bestimmt interessant für Dich!

Liebe Grüße und guten Rutsch,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Ficus Religiosa

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Walter,
behalte den Draht im Auge.
( bitte nicht wörtlich nehmen :-))
Der Draht wächst beim Ficus sehr schnell ein.
Gruß Frank
Antworten