Was ist das denn?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MFL
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2018, 17:27

Was ist das denn?

Beitrag von MFL »

Salut zusammen,

immer vermehrt sehe ich auf Bildern diese Pflanze oder vielleicht auch eher diese Art der Gestaltung:
IMG_1554.PNG
IMG_1554.PNG (1.04 MiB) 624 mal betrachtet
Meine Frage ist: Ist das eine Scheinzypresse, die einfach stark zurück geschnitten wurde, oder eine spezielle kleinwüchsige (noch kleinwüchsigere als die spec. "Nana" ??) Art der Chamaecyparis Obtusa.

Leider habe ich trotz Ordnern voller Inspirationsbildern in der letzten Stunde nur dieses eine Bild der Pflanze gefunden. Wenn ich noch weitere finde und Bedarf besteht, trag ich das noch nach.


Grüße und schönen Sonntagnachmittag

Max


Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 23127
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist das denn?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Max,

das ist eine Hinoki-Scheinzypresse entweder der Sorte 'Sekka' oder 'Chirimen', die haben solch kleines Laub (und sind nicht immer leicht zu unterscheiden). Unter diesen Stichworten wirst Du hier und im www einiges finden.
Von Gary habe ich vor drei Jahren eine aus der Form geratene Chirimen erhalten, die sich inzwischen recht gut entwickelt.
viewtopic.php?f=9&t=47001

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland

MFL
Beiträge: 27
Registriert: 25.05.2018, 17:27

Re: Was ist das denn?

Beitrag von MFL »

Salut Heike,

danke dir für die Antwort! An die Sorte "Sekka" dachte ich bereits. Bei "Chirimen" war ich der Meinung, dass die nur in "Türmchen" nach oben wächst und somit eher eine Art absurden Busch bildet denn ein hübsches Bäumchen wird...

Aber damit kann ich jetzt etwas anfangen :) Merci!


Gruß

Max

Antworten