Bonsai geerbt

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Janamarie
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2019, 22:43

Bonsai geerbt

Beitrag von Janamarie »

Hallo, meine Mutter ist verstorben und hat mir diesen inzwischen sträflich vernachlässigten kleinen Baum hinterlassen. Ich bin komplett planlos im Hinblick auf Bonsaipflege, erkenne aber mit ungeübtem Auge, dass dee hier Zuwendung auf allen Ebenen braucht. Kann mich jemand mit einem kleinen Notfallplan unterstützen? Er steht im Fenster im Bad, hell aber keine direkte Sonne. Nicht zu kalt und nicht zu warm. Finde ich. Ich gieße ihn seit er bei mir ist etwa einmal die Woche und drehe ihn. Mehr habe ich bisher nicht getan. Ich hätte gerne, dass es ihm besser geht. Vielen Dank!!
Dateianhänge
BA5F1B33-38A1-4AD4-8DD0-4F9ADB159D28.jpeg
BA5F1B33-38A1-4AD4-8DD0-4F9ADB159D28.jpeg (199.82 KiB) 1159 mal betrachtet
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: Bonsai geerbt

Beitrag von MonikaF »

Liebe Janamarie, zuerst einmal meine ganz herzliche Anteilnahme am Tod Deiner Mutter.

Ich habe Dein Foto gedreht, der kleine Baum ist eine Portulacaria afra, denke ich. Das ist eine Sukkulente, die Feuchtigkeit speichert und viel Trockenheit verträgt, aber keine Frost, dafür sehr viel Licht / Sonne braucht. Ich würde die Pflanze jetzt so hell wie möglich stellen und nicht zu viel gießen, und wenn der Frost vorbei ist, nach Möglichkeit auf eine Balkon oder in den Garten in die volle Sonne bringen. Dein Bäumchen wächst ja schon ganz hübsch, ich würde es erstmal einfach so weiter wachsen lassen, und wenn Du es besser kennst und vielleicht auch Lust auf Bonsai hast, kannst Du von uns mehr Ratschläge dazu bekommen.

LG Monifee
Dateianhänge
BA5F1B33-38A1-4AD4-8DD0-4F9ADB159D28.jpeg
BA5F1B33-38A1-4AD4-8DD0-4F9ADB159D28.jpeg (154.12 KiB) 1136 mal betrachtet
Janamarie
Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2019, 22:43

Re: Bonsai geerbt

Beitrag von Janamarie »

Vielen Dank, Monifee! Sonne und Balkon klingt sehr gut. Das können wir alle gut gebrauchen. Danke auch für das Drehen, das war mir nicht gelungen. Herzlich, Janamarie
Benutzeravatar
MonikaF
Beiträge: 333
Registriert: 02.05.2008, 21:02
Wohnort: München

Re: Bonsai geerbt

Beitrag von MonikaF »

DIe Erde sieht sehr trocken aus - ich würde die Schale mal total ins Wasser stellen, bis keine Luftblasen mehr rauskommen, sie danach schräg stellen, damit sich am Boden kein Wasser sammelt.
Wenn Du magst, kannst Du die langen Triebe auch abschneiden.

LG Monifee
Dateianhänge
Janamarie (2).jpg
Janamarie (2).jpg (434.53 KiB) 1000 mal betrachtet
Antworten