Outdoor Bonsai umtopfen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
dergeh
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2019, 16:55

Outdoor Bonsai umtopfen

Beitrag von dergeh »

Liebe Bonsaianer,

mein erster Eintrag in einem Forum! Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein paar Indoor Bonsais in einem hellen kalten Flur und meine Outdoor Bonsais am Balkon in einer Kiste. Die Indoor Bonsais schießen seit ein paar Tagen richtig hoch. Aufgrund dessen, dass es nun 13 Grad bekommen soll, habe ich nun meinem Ahorn einen Wurzelschnitt verpasst und umgetopft. Ich habe aber leider nicht gesehen, dass es bis -8 in der Nacht haben soll, nun habe ich etwas Angst um ihn. Aktuell dachte ich mir, ich könnte ihn zu den Indoors in den Flur stellen, aber was sagt ihr, überlebt er Frost nach Wurzelschnitt oder besser das Jahr für ihn im Flur etwas zu früh starten lassen?
Vielen Dank für eure Meinungen,

LG
Dominik
dergeh
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2019, 16:55

Outdoor Bonsai umtopfen

Beitrag von dergeh »

Liebe Bonsaianer,

mein erster Eintrag in einem Forum! Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein paar Indoor Bonsais in einem hellen kalten Flur und meine Outdoor Bonsais am Balkon in einer Kiste. Die Indoor Bonsais schießen seit ein paar Tagen richtig hoch. Aufgrund dessen, dass es nun 13 Grad bekommen soll, habe ich nun meinem Ahorn einen Wurzelschnitt verpasst und umgetopft. Ich habe aber leider nicht gesehen, dass es bis -8 in der Nacht haben soll, nun habe ich etwas Angst um ihn. Aktuell dachte ich mir, ich könnte ihn zu den Indoors in den Flur stellen, aber was sagt ihr, überlebt er Frost nach Wurzelschnitt oder besser das Jahr für ihn im Flur etwas zu früh starten lassen?
Vielen Dank für eure Meinungen,

LG
Dominik
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Outdoor Bonsai umtopfen

Beitrag von espanna »

Hallo Dominik,

uns willkommen im BFF!
Um welche Art Ahorn handelt es sich denn?

Mein Palmatum treibt noch nicht, bereitet sich aber schon auf den Frühling vor, denn beim Schnitt "blutet" er. Es wird nicht mehr lange dauern und die Knospen werden sich strecken.

Nach einem Wurzelschnitt würde ich den Baum in keinen Fall Frost aussetzen. 13 Grad hört sich doch gut an, und wenn er jetzt 1 Woche früher austreibt -> was soll's?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
dergeh
Beiträge: 3
Registriert: 14.02.2019, 16:55

Re: Outdoor Bonsai umtopfen

Beitrag von dergeh »

Danke für die Antwort! Es ist ein junger Bergahorn, gerade mal 5 Jahre. Er war bis jetzt im Topf und ist heute in eine Schale umgezogen.

Das heißt du würdest ihn erst wieder raus stellen, wenn es in der Nacht nicht mehr friert?
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Outdoor Bonsai umtopfen

Beitrag von espanna »

Moin,

wenn er austreibt / ausgetrieben ist und die Temperaturen über 0 sind, raus mir ihm. Wenn es Nachts (oder auch tagsüber) friert, auch im Mai noch -> unbedingt reinholen. Ist halt ne schlepperei, aber nur so minimierst du das Risiko den Baum zu verlieren.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Outdoor Bonsai umtopfen

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Dominik,

den Ahorn jetzt umzutopfen war defenitiv viel zu früh, wenn Du keine möglichkeit hast den vor Frost zu schützen.
Frühlingsanfang ist erst ende März und auch danach kann immernoch Frost kommen.
Also am besten so spät wie möglich umtopfen. Wenn er dann schon ein bißchen ausgetrieben hat ist das auch nicht schlimm.
Oder man topft im Spätsommer, aber das ist ein anderes Thema...

Bei leichten Nachtfrost reicht warscheinlich geschützt an die Hauswand stellen, aber wenn es bis -8 Grad werden soll, würde ich zumindest Nachts in den Flur stellen. Dann ist jetzt halt "Bonsaihopping" angesagt. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Outdoor Bonsai umtopfen

Beitrag von schmieda »

/Mod: @Dominik, bitte nicht die gleiche Frage in unterschiedlichen Forenbereichen posten. Habe sie mal zusammengeführt.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten