Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
kennykun
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2019, 23:23

Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Beitrag von kennykun »

Guten Abend,

ich wollte mal kurz fragen, ob ihr denkt, dass das Kakteen- und Sukkulentensubstrat von Seramis, wenn ich es mit 20% Torf mische, als Substrat für Ahorn geeignet ist?
Ich überlege, weil ich nur wenige Pflanzen habe, ob sich ein Blähton 50L Sack + Lavastreugut überhaupt lohnt. Ist viel und natürlich günstiger, aber gibt es eben nicht in kleinen Mengen.
Dieses Substrat von Seramis besteht aus Blähton, Lava und dem normalen Seramis-Tongranulat und die Körnung ist geschätzt 2-4mm.
Am meisten bedenken hatte ich, weil da wohl Nährstoffe schon drin sind? Das könnte schlecht sein?

Was denkt ihr? Habe ein Bild angehängt.

LG Kenny
WhatsApp Image 2019-02-16 at 18.06.23.jpeg
WhatsApp Image 2019-02-16 at 18.06.23.jpeg (143.69 KiB) 2723 mal betrachtet
Hier noch die Deklaration:

Kultursubstrat in bodenunabhängiger Anwendung unter Verwendung von Ton und Lava. Enthält wenig organische Substanz

pH-Wert (CaCl2) 6,9

Ausgangsstoffe
Tongranulat, Lava, Blähton

Pflanzenverfügbare (lösliche) Nährstoffe:
60 mg/l Kalium (K2O) (CAL)
58 mg/kg Nickel (Ni) (TM)
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Beitrag von Harrybo »

Hallo Kenny,
ich sehe in der Zusammensetzung des Substrat kein Problem. Allerdings solltest du beachten, dass
Ahorne einen leicht sauren Boden mögen! Da das Substrat sehr locker und leicht ist, würde ich den Baum sehr gut
in der Schale fixieren!
Gruß Harrybo
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Kenny,
die Seramis-Kakteenerde kannst Du gut für Bonsai nehmen, ich würde aber den Torf gegen Kokosfasern austauschen (gibt's im Baumarkt oder auch Drogeriemarkt...). Keine Ahnung, was die Seramis-Mischung kostet, aber vergleich' es doch mal mit der Kakteenerde von Vul* (google: Kakteenerde Vul). Die kommt auch in 25 l Säcken und in 2 Qualitäten. Wegen der Menge mach' Dir keine Sorgen: Wenn Dich der Bonsai-Virus befallen hat, ist der schnell leer - das leppert sich... hier mal ein Besuch im Gartencenter, da mal ein Findling...es ist ein Elend, aber was soll man machen?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
kennykun
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2019, 23:23

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Beitrag von kennykun »

Hallo Harrybo und Stefan,
vielen Dank für den Input! Dass Ahorne sauren Boden mögen hatte ich auch schon gelesen. Daher wollte ich den Torf beimischen (anstatt Kokoserde) da dieser ja leicht sauer ist? Wenn es noch saurer werden muss, müsste ich Kanuma hinzufügen, richtig? Wäre das denn angebracht, also wie sauer mag es der Ahorn?
Baum fixieren werde ich machen, danke für den Tipp.
Die Kakteenerde VulkaTec habe ich angeschaut, aber glaube, dass ich dann im Zweifel auch beim Bonsaifachhändler Online mit einer Fertigmischung auf einen ähnlichen Preis komme mit besser geeigneter Körnung. Bei Bims muss ich darauf achten dass das Substrat nicht zu alkalisch wird für Ahorn. Bims ist alkalisch, oder?

LG und Danke Kenny
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Beitrag von Harrybo »

Hallo Kenny,
Ich nutze für meine Ahorne ausschließlich mineralische Erde. Akadama und Lavagranulat mit etwa einem drittel Kanuma.
Aber ich denke ,dass eine kleine Hand Torf, auf einem Liter Erde schon ausreicht.Es kommt auch immer darauf an, ob Du mit Leitungswasser oder
Regenwasser gießt. Durch regelmäßige organische Düngergabe wird der ph- Wert ohnehin reduziert.
Ich habe aber auch ohne Kanuma ,gutes Wachstum erlebt. Ich gieße aber nur mit Regenwasser.
Gruß Harrybo
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Beitrag von bock »

Hallo Kenny,

zum einen verstehe ich nicht ganz, was Nickel im Substrat bewirken soll? Die Kaliumkonzentration ist jedenfalls unbedenklich.
Zum zweiten habe ich nicht gelesen, um welchen Ahorn es sich bei dir handelt. Der Fächerahorn ist bekannt dafür, dass er leicht saures Substrat bevorzugt.
Das gilt aber nach meiner Erfahrung für den einheimischen Feldahorn nicht.
Alkali-Ionen, die oft für die basische Reaktion von Substraten verantwortlich sind, werden durch häufiges Gießen mit weichem (Regen-) Wasser ausgeschwemmt, wodurch das Substrat (wie auch durch die meisten Dünger) mit der Zeit saurer wird.
Gießt du mit relativ hartem Leitungs- oder Brunnenwasser, musst du unter Umständen Zuschlagsstoffe verwenden, die den pH im Substrat niedrig halten (Kanuma, Torf) oder gelegentlich ein wenig Essig dem Gießwasser zusetzen. Damit sollte man aber sehr vorsichtig sein - ich habe es selbst noch nicht probiert, weil mein Leitungswasser relativ weich ist.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Kenny

Das Substrat für sich kannst du gut verwenden. Ich hab auch in der Not mal ein Säckchen gekauft. Nutze es allerdings für einen Ficus bzw mehrere. Ich weiß nicht mehr genau w das jetzt wirklich überall verwendet ist. Jedenfalls funktioniert es. Wenn man die Suche hier verwendet, stößt man bei dem Stichwort "Seramis" leider oft auf Ablehnung, sogar Warnungen davor, es zu benutzen. Da geht es aber um diese großen Kugeln, die es seit etlichen Jahren zu kaufen gibt. Der Hersteller Seramis hat aber in der jüngsten Zeit neue andere Produkte erstellt, die auch für unsere Zwecke gut geeignet sind.
Ob sauer oder nicht, kann ich leider nichts dazu beisteuern. Ich habe zwar welche, aber ich habe da nicht bewusst drauf geachtet. Die wachsen gut. Torf ist wie bei den meisten Bäumchen etwa 10% untergemischt.
Grüße Michael :)
kennykun
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2019, 23:23

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Beitrag von kennykun »

Hallo an Alle!

Nochmals vielen Dank für alle Antworten ich bin damit nun viel weiter gekommen. Ich werde einfach auf Walter Pall hören und aufhören mir so enorme Gedanken zu machen über minimale Unterschiede im Substratverhältnis und der Zusammensetzung. Zumal mein (@bock) Acer Palmatum Atropurpureum noch eine sehr junge Baumschulpflanze (vllt 2-5 Jahre) ist und ich daran eh mehr lernen will als etwas großartiges zu kreieren (könnte ja dennoch passieren, ist aber grad noch nicht das Ziel). Ich werde es also mit Torf und Seramis Kakteen und Sukkulenten Substrat versuchen, im Zweifel bleiben die Pflanzen nur ein Jahr darin und ich wechsle dann.

An der Stell kurz die Frage ob es hier im Forum so Community Ecken gibt für Städte zB Köln um so einen Sack Fibotherm zB zu teilen? Über einen Link würde ich mich freuen!

Ich werde mit Leitungswasser gießen müssen da ich keine Option habe Regenwasser zu sammeln und die Pflanzen auf einem Südbalkon stehen. Ich trinke aber gerne Tee und habe dafür so einen Wasserfilter den ich täglich nutze und hatte überlegt das Gießwasser auch dadurch laufen zu lassen. Ich weiß dass da auch gewisse Minerale ausgetauscht werden und muss mich da noch mehr informieren ob das überhaupt eine gute Idee ist.

Ich topfe jetzt bald von den Baumschulcontainern in flachere Trainingsschalen um, ich orientiere mich dabei an dem hier im Forum gefundenen Pflegekalender zu Acer Palmatum und will dann Mitte März dickere Äste zurückschneiden die nicht zur Gestaltung gehören werden. Ich habe gelesen das so zeitnah beisammen zu machen ist sehr stressig für die Pflanze will es aber dennoch versuchen. Was denkt ihr? Dazu mache ich aber besser nochmal einen eigenen Thread mit Bildern auf. Bis dahin!

LG Kenny
Benutzeravatar
chrisirhc
Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2018, 13:13
Wohnort: Kiel

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Beitrag von chrisirhc »

Hallo Kenny,

Ich benutze besagtes Seramis mit Lava für all meine Bäume:
Fächerahorne, Ulmen, Lärchen, einheimische yamadori usw.
Je nach Baum gebe ich noch entweder Akadama oder was ich sonst grad da habe hinzu.
Bis jetzt danken es mir alle Bäume, selbst der Ahorn liebt es. Gieße übrigens mit recht hartem Leitungswasser.
Die Seramis-Mischung ist halt echt teuer, werde in Zukunft auch Lava in großen Säcken kaufen und dann selber mischen.
Wahre Worte von Walter, mach keine Wissenschaft draus :-)

Beste geüsse
Chris
Chris *banana*
kennykun
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2019, 23:23

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Beitrag von kennykun »

Hey Chris!

Gut zu hören dass es deinen Bäumen in besagtem Substrat gut geht, ich habe es nun auch erstmal gekauft. Weniger Aufwand (Online bestellen bei verschiedenen Händlern usw) und weniger Säcke im Keller haben für mich letztendlich den Preis gerechtfertigt. Halt nicht für immer, aber erstmal!

Ich habe hier einen kleinen Nachtrag: Beim Sieben des 7 Liter Sacks sind ca 750ml Bestandteile unter 2mm herausgerieselt. Einige wirklich sandig fein. Denke aber irgendwie das wäre bei Fibotherm und co nicht groß anders. Foto beigefügt.
2019-02-21 00.39.29.jpg
2019-02-21 00.39.29.jpg (144.81 KiB) 2326 mal betrachtet
2019-02-21 00.39.48.jpg
2019-02-21 00.39.48.jpg (136.94 KiB) 2326 mal betrachtet
2019-02-21 00.39.56.jpg
2019-02-21 00.39.56.jpg (184.24 KiB) 2326 mal betrachtet
LG Kenny
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Seramis Kakteen- und Sukkulentensubstrat für Ahorn?

Beitrag von Gary »

kennykun hat geschrieben: 21.02.2019, 12:51 Ich habe hier einen kleinen Nachtrag: Beim Sieben des 7 Liter Sacks sind ca 750ml Bestandteile unter 2mm herausgerieselt. Einige wirklich sandig fein. Denke aber irgendwie das wäre bei Fibotherm und co nicht groß anders. Foto beigefügt.
Hallo Kenny,
wer hip und cool sein will - der siebt doch nicht. (z.B. WP) 8)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Antworten