Gezwungenermaßen Bonsai-Neuling - bitte Hilfe! Ficus ginseng /Ficus retusa

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
m.ludwig
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2019, 10:52

Gezwungenermaßen Bonsai-Neuling - bitte Hilfe! Ficus ginseng /Ficus retusa

Beitrag von m.ludwig »

Hallo,

ich bin ganz neu im Thema Bonsais angekommen. Habe einen neuen Job angefangen und soll nun hier auf einmal die Bonsais retten, die ein bisschen stiefmütterlich behandelt wurden (zu wenig Licht, kein Schnitt, etc.). Ich habe überhaupt keine Ahnung vom Thema und sehe nur, dass die Dinger völlig aus der Form fallen. Ich vermute, dass ich handeln sollte, eh es zu spät ist. Da ich die Pflänzchen in der Tat gern retten und wieder schön machen würde, schien es mir sinnvoller, mir hier Expertenrat zu holen, als mich stundenlang einzulesen, wenn ich mich noch gar nicht auskenne und ehrlich gesagt auch die Zeit nicht habe. Ich weiß ja nicht mal, was das für welche sind... Ficus?

Daher die Frage: wie müsste ich die Kollegen auf den Bildern zurückschneiden, damit sie eine Chance haben, wieder Bonsai zu sein und nicht irgendein Gewächs :lol:

Außerdem hat der eine, ausgerechnet der, der noch am besten aussieht, einen Pilz (?) oder ähnliches...

Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre wirklich, wirklich toll *daumen_new*

Danke schonmal und viele Grüße;

Miriam



PS: Hier noch die Fragen, die man ausfüllen sollte:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[x] Nein


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
[x] Indoor, Bezeichnung kenne ich nicht
[ ] Outdoor


Wo steht dein Bonsai
Am Fenster auf der Fensterbank, dies geht in Richtung Südwesten raus.


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Ich sehe da nur Erde, vielleicht sieht man es auf den Bildern.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein


Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Einmal die Woche, Menge je nachdem, wie feucht oder auch nicht die Erde ist


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[x] Ja
[ ] Nein
Dateianhänge
Aus zu dunklem Raum geholt, erholt sich. Minimal gestutzt. Und nun?
Aus zu dunklem Raum geholt, erholt sich. Minimal gestutzt. Und nun?
20190220_104843_1.jpg (155.14 KiB) 1395 mal betrachtet
Aus zu dunklem Raum geholt, erholt sich. Minimal gestutzt. Und nun?
Aus zu dunklem Raum geholt, erholt sich. Minimal gestutzt. Und nun?
20190220_104853_1.jpg (133.06 KiB) 1395 mal betrachtet
Wächst wild vor sich hin. Wie am besten schneiden?
Wächst wild vor sich hin. Wie am besten schneiden?
20190220_104905_1.jpg (280.56 KiB) 1395 mal betrachtet
Wächst wild vor sich hin. Wie am besten schneiden?
Wächst wild vor sich hin. Wie am besten schneiden?
20190220_104917_1.jpg (234.12 KiB) 1395 mal betrachtet
Meiner Meinung nach muss der große Ast weg. Er fällt auch bald um. Was tun?
Meiner Meinung nach muss der große Ast weg. Er fällt auch bald um. Was tun?
20190220_104959_1.jpg (178.13 KiB) 1395 mal betrachtet
Das ist der Pilz (?) an dem, der bald umfällt. Was macht man da?
Das ist der Pilz (?) an dem, der bald umfällt. Was macht man da?
20190220_105003_1.jpg (157.9 KiB) 1395 mal betrachtet
Zuletzt geändert von m.ludwig am 20.02.2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Gezwungenermaßen Bonsai-Neuling - bitte Hilfe!

Beitrag von mydear »

Hallo Miriam,

willkommen hier im Forum und danke für deine ausführliche Vorstellung. Es gibt viele solcher Neulings-Anfragen zum Thema „schwedischer“ Ficus ginseng. Dies ist ein willkürlicher Verkaufsname, botanisch heißen sie Ficus microarpa oder retusa. Unter der Bezeichnung „Bonsai“ verkaufen sie sich natürlich besser als unter „tropisches Gewächs das sich als Zimmerpflanze ganzjährig drinnen halten läßt“.

Pflegetipps:
- im Untersetzer sollte nie Wasser stehen bleiben, nach einigen Minuten immer ausleeren
- gerade Neulinge halten die Pflanzen fast immer zu nass. Das Erdsubstrat sollte zwischendurch immer wieder leicht antrocknen können
- das Substrat der letzten Pflanze gehört dringend umgetopft. Der Handel hält viele „Bonsaierden“ parat, die ihren Namen meist nicht verdienen. Sie müssten erst ausgesiebt werden, weil sie zu fein sind oder zuviel Torf bzw. Kokoserde enthalten. Der Sponsor Bonsaischule Enger hat gute Mischungen im Sortiment. Beim Umpflanzen sollte die Pflanze fixiert werden, dass sie nicht hin- und herwackelt. Sonst wird Wachstum von benötigten Feinwurzeln erschwert. Der Ficus kann tiefer eingepflanzt werden, da bilden sich oft neue Wurzeln aus dem Wurzelstrunk
- es ist kein Pilz an der letzten Pflanze, das sind Kalkablagerungen aus dem Gießwasser. Geschuldet entweder zu hartem Wasser und dem verbrauchten Substrat.
- abdunkelnde Innenjalousien mögen für den Bewohner angenehm sein. Für die Pflanze sind sie denkbar ungünstig, weil Licht lebensnotwendig ist. Durch die Jalousien steht nur ein Bruchteil Licht zur Verfügung (= Lichtdiät :lol: ).
- Pflanzen brauchen Wurzeln, Blätter, Licht, Wärme, Wasser und Dünger. Fehlt Licht (oder eine andere Voraussetzung) darbt das Wachstum. Wird jetzt zurückgeschnitten, kann die Pflanze nur sog. Geiltriebe entwickeln. Diese haben lange Blattabstände und dünne, empfindliche Blätter
- ab Mitte Mai bis Ende September liebt es der Ficus draussen zu stehen, gedeiht dann prächtig. Anfangs vorsichtig an die Sonne gewöhnen, die Blätter bekommen sonst Sonnenbrand!

Fazit: im März wenn es warm wird wird kann umgepflanzt werden. Möglichst nicht gleichzeitig umpflanzen und zurückschneiden. Rückschnitt im Frühjahr nur an kräftigen Pflanzen auf einer gedachten Kronen-Umrisslinie. Am besten sollten 2 Blätter an den Trieben verbleiben, sonst kann der Ast absterben. Wird eine kräftige Pflanze im Sommer zurückgeschnitten, so kann auch ins alte Holz zurückgeschnitten werden. Gesunde Pflanzen treiben dann überall aus dem Stamm wieder aus. Schwache Pflanzen würde ich erst im Sommer zurückschneiden wenn sie das Umpfanzen weggesteckt haben und kräftig austreiben. Tipps zum Umpfanzen findest du hier über Suchfunktion genügend. Die alte Erde sollte ausgewaschen und die Wurzeln zurückgeschnitten werden. Nicht mit der alten Erde einfach in einen größeren Topf setzen!!!

Viel Glück

Grüße
Rainer
Ps: wenn du in deinem ersten Beitrag die Überschrift änderst und „Ficus ginseng /Ficus retusa“ dazuschreibst finden auch andere Neulinge den Beitrag *daumen_new*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
m.ludwig
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2019, 10:52

Re: Gezwungenermaßen Bonsai-Neuling - bitte Hilfe! Ficus ginseng /Ficus retusa

Beitrag von m.ludwig »

Hallo Rainer,

Danke dir für die ausführliche Antwort *daumen_new*

Na, da bin ich ja schonmal nicht ganz verkehrt unterwegs *dance*

Ich fasse nochmal zusammen:

- Pflege mache ich so weiter, denn das, was du schreibst, habe ich aus dem Bauch heraus gemacht (nicht zu nass, Jalousien dauerhaft offen, alle Pflanzen ans Licht)
- im März umtopfen/Substrat wechseln/Pflanzen zurückschneiden, Pflanzen sich erholen lassen
- vorsichtig raus
- im Sommer zurückschneiden

Bezeichnung habe ich im Titel ergänzt.

2 Fragen noch:

- Wärst du so lieb und erklärst mir das mit der "Kronen-Umrisslinie"?
- Kann ich theoretisch dann von der letzten Pflanze, wenn es soweit ist, den dicken Ast, der so raus schießt, komplett abschneiden?

Danke und lieben Gruß :)

Miriam
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Gezwungenermaßen Bonsai-Neuling - bitte Hilfe! Ficus ginseng /Ficus retusa

Beitrag von mydear »

m.ludwig hat geschrieben: 20.02.2019, 14:14 Jalousien dauerhaft offen, alle Pflanzen ans Licht

2 Fragen noch:
- Wärst du so lieb und erklärst mir das mit der "Kronen-Umrisslinie"?
- Kann ich theoretisch dann von der letzten Pflanze, wenn es soweit ist, den dicken Ast, der so raus schießt, komplett abschneiden?
Hallo Miriam,

ja, alles richtig begonnen. Ich sehe noch innen oder außen an den Fenstern so ein Fliegenschutzgitter, das nimmt recht viel Licht.

Die Umrisslinie siehst du im Foto, je nachdem wie weit du einkürzen willst. Den dicken Ast würde ich nicht ganz herausschneiden, nur einkürzen. Der sollte sich dann verzweigen.

Grüße
Rainer

E8DE5D6A-012E-458E-8293-9542BB8B04AE.jpeg
E8DE5D6A-012E-458E-8293-9542BB8B04AE.jpeg (246.15 KiB) 1329 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
m.ludwig
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2019, 10:52

Re: Gezwungenermaßen Bonsai-Neuling - bitte Hilfe! Ficus ginseng /Ficus retusa

Beitrag von m.ludwig »

Hallo Rainer,

super, ich danke dir, das hilft mir echt weiter *daumen_new*

Liebe Grüße,

Miriam
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Gezwungenermaßen Bonsai-Neuling - bitte Hilfe! Ficus ginseng /Ficus retusa

Beitrag von Georg »

Und noch etwas: wenn Du geschnitten hast, kannst Du ganz einfach Stecklinge mit normalen Wurzeln daraus ziehen, indem Du die Abschnitte in Wasser stellst, so hell wie möglich und wartest, bis sie Wurzeln gebildet haben. Wasser ab und an, vor allem wenn es trübe ist, wechseln.
Viel Spaß!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
m.ludwig
Beiträge: 4
Registriert: 20.02.2019, 10:52

Re: Gezwungenermaßen Bonsai-Neuling - bitte Hilfe! Ficus ginseng /Ficus retusa

Beitrag von m.ludwig »

Hallo Rüdiger,

wie lang dauert es denn in etwa, bis da Wurzeln kommen? Ich habe nämlich tatsächlich einen Trieb schon geschnitten gehabt und in Wasser gestellt. Das ist jetzt einen Monat her, aber es wachsen keine Wurzeln. Dafür wächst der Trieb vor sich hin :shock: :-D

LG, Miriam
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Gezwungenermaßen Bonsai-Neuling - bitte Hilfe! Ficus ginseng /Ficus retusa

Beitrag von Stefan72 »

Hallo Miriam,
bei meinen Ficus-Stecklingen haben sich Wurzeln zu dieser Jahreszeit meist nach 8 Wochen gezeigt. Das fängt an mit kleinen, blumenkohlarten Auswüchsen. Wenn die sichtbar sind, kommen auch bald Wurzeln. Diese Auswüchse sind sehr empfindlich und fallen leicht ab - also dann nix Hektisches :lol:. Wenn der Steckling weiter wächst, ist das ein gutes Zeichen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten