Wer kann helfen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Wer kann helfen?

Beitrag von Herb »

Hallo an alle Wissenden
letztes Jahr habe ich einen Strauch, der bonsaitauglich erschien, mitgenommen und bei mir ins´s Beet gesetzt.
Nun zeigt er Blüten bevor die Blätter da sind. Ich habe ähnliche Pflanzen gegoogelt aber keine konnte zugeordnet werden.
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Gruß Dieter
Dateianhänge
DSCN2001.jpg
DSCN2001.jpg (194.49 KiB) 1112 mal betrachtet
DSCN2002.jpg
DSCN2002.jpg (212.57 KiB) 1112 mal betrachtet
DSCN2003.jpg
DSCN2003.jpg (111.06 KiB) 1112 mal betrachtet
arowaana
Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2009, 23:30

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von arowaana »

hallo , das ist eine sternmagnolie…..
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von de.da. »

Sorry. Defintiv nicht. Das sollte Abeliophyllum distichum sein.
Eine Schneeforsythie.
Sieht sehr schön aus!
Ciao
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Herb »

Hallo Arowaana
bist du dir da ganz sicher?
Alle Sternmagnolien haben fünf Blütenblätter. Mein unbekannter Kamerad hat vier.
Irgendwie vermisse ich an dem Strauch diese typischen behaarten Blütenknospen die an Magnolien immer zu finden sind.
Wenn du Recht hast, freue ich mich natürlich um so mehr meine erste Sternmagnolie zu besitzen.

Danke für deine Mühe und ein schönes Restwochenende.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Herb
Beiträge: 463
Registriert: 24.11.2008, 17:18
Wohnort: ganz dicht an Hamburg

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von Herb »

Wow Daniel

da kam deine Antwort während des Schreibens.
Ja, wenn ich die Fotos aus dem Netz mit meinen vergleiche passt alles.

Auch dir vielen Dank

Gruß Dieter
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von de.da. »

Bitte. Schneeforsythie war mein erster Gedanke...dann hab ich nachgeschaut und es hat gestimmt :lol:
Wenn ich schon kaum Ahnung von Bonsai hab, freu ich mich um so mehr, so mal helfen zu können.
Liebe Grüße - Daniel
arowaana
Beiträge: 91
Registriert: 24.06.2009, 23:30

Re: Wer kann helfen?

Beitrag von arowaana »

sicher war ich mir nicht wirklich,....die weiße Forsythie trifft es wirklich
Antworten