Schimmel oder Schädling? Was tun?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Huseyin92
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2019, 11:27

Schimmel oder Schädling? Was tun?

Beitrag von Huseyin92 »

Hallo zusammen,

eben ist mir am Wurzelansatz an meinem Ficus ein weißer Flaum aufgefallen.
Handelt es sich dabei um Schimmel oder ist das ein Schädlingsbefall?
Merkwürdig kommt mir auch dieses gelbe schalenartige Ding weiter oben vor.

Ich habe den Baum vor etwa zwei Wochen umgetopft in dieses durchlässige Substrat (Blähtonbruch + Kokoserde).

Wie gehe jetzt am besten vor, damit es dem Baum schnell wieder gut geht?
InkedIMG_0251_LI.jpg
InkedIMG_0251_LI.jpg (389.61 KiB) 777 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Schimmel oder Schädling? Was tun?

Beitrag von bock »

Moin!

Für mich sieht das schon nach Schimmel aus. Stört den Baum nicht, kann aber bei den warmblütigen Mitbewohnern zu allergischen Reaktionen führen. Das Problem löst sich meist von selbst, wenn das Gießintervall etwas verlängert wird, regelmäßig lüften und nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Optische Verbesserung erreichst du, wenn du noch etwa 1 cm Blähtonbruch oben aufschüttest.
Beim Pfeil könnte ein Spinnengelege sein, ist aber dafür ungewöhnlich nah an der Substratoberfläche. Ich würde es mit einer Pinzette entfernen und abwarten.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Huseyin92
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2019, 11:27

Re: Schimmel oder Schädling? Was tun?

Beitrag von Huseyin92 »

Vielen Dank für deine Hilfe Andreas, ich versuche das mal umzusetzen und gucke was passiert.

Viele Grüße
Hüseyin
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Schimmel oder Schädling? Was tun?

Beitrag von mydear »

bock hat geschrieben: 16.03.2019, 09:01 Beim Pfeil könnte ein Spinnengelege sein, ist aber dafür ungewöhnlich nah an der Substratoberfläche
Das könnte auch ein Osmocote-Düngerkügelchen sein

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Schimmel oder Schädling? Was tun?

Beitrag von bock »

Huseyin92 hat geschrieben: 16.03.2019, 08:45 (Blähtonbruch + Kokoserde).
...würde mich etwas wundern, Rainer!

:-D


... oder tun die das da auch schon rein?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Deniz
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2019, 21:24
Wohnort: Überlingen

Re: Schimmel oder Schädling? Was tun?

Beitrag von Deniz »

Könnte auch ein Ei von einer Schnecke oder einem Regenwurm sein...
Antworten