Blauregen umtopfen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
inge
Beiträge: 108
Registriert: 07.07.2006, 19:03
Wohnort: 67141 neuhofen

Blauregen umtopfen

Beitrag von inge »

Hallo Miteinander,
ich habe mir einen Blauregen gekauft. Beim Händler meines Vertrauens. Nun stellt sich mir die Frage umtopfen oder nicht. Das Substrat ist schon älter und es fehlt an einer Seite etwas Erde im Topf. Die Knospen sind am schwellen und es werden 4 Blüten kommen. Jetzt noch umtopfen oder nach der Blüte? Oder nur Erde anfüllen und bis nächstes Jahr warten?
LG
inge
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Blauregen umtopfen

Beitrag von tokonoma »

Hallo Inge,

Blauregen macht viele Wurzeln. Ich topfe meinen Blauregen alle 2 Jahre im März vor der Blüte um.
Mehr kann ich dazu nicht beitragebn, denn Deinen Baum, den Topf und den Zustand kenne ich nicht.
Liebe Grüße
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Benutzeravatar
inge
Beiträge: 108
Registriert: 07.07.2006, 19:03
Wohnort: 67141 neuhofen

Re: Blauregen umtopfen

Beitrag von inge »

Hallo Rainer!
Ja ich weiß, Bilder sagen mehr als Worte. Trotzdem Danke.
LG
inge
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (165.78 KiB) 996 mal betrachtet
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (165.65 KiB) 996 mal betrachtet
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (170.74 KiB) 996 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen umtopfen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Inge
Du kannst den Blauregen ruhig umtopfen. Aus dieser Trainingsschale bekommst Du ihn ja leicht heraus und dann mach nicht übermäßig viel an den Wurzeln. Rundum ein bisschen wegnehmen, altes Substrat soweit entfernen, wie es ohne zu starke Eingriffe herausgeht, vor allem auch die Substratoberfläche säubern und dann mit frischem Substrat wieder in diesen oder einen ähnlich großen Pot pflanzen.
Das wird dem Baum gut tun und nicht schaden. Viel Freude an den Blüten! Zeig doch dann mal wieder ein Foto. :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
inge
Beiträge: 108
Registriert: 07.07.2006, 19:03
Wohnort: 67141 neuhofen

Re: Blauregen umtopfen

Beitrag von inge »

Vielen Dank und werde gern ein Foto mit Blüten zeigen.
LG
inge
Antworten