Hilfe! Kaputter Bonsai!? gefunden

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
munvin
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2019, 13:45

Hilfe! Kaputter Bonsai!? gefunden

Beitrag von munvin »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier.. soeben erst registriert. Der Hintergrund:
Ich habe in einer Kammer auf der Arbeit einen verlassenen Bonsai Baum gefunden. Völlig vertrocknet und kaputt. Da ich Pflanzen liebe und den Baum retten will brauche ich jetzt eure Hilfe. Was kann man tun um den Baum zu retten ? ich habe leider keine Ahnung was für eine Art es ist ... ficus? aufjedenfall steht der Baum ca. ein halbes Jahr bis Jahr dort herum ohne Pflege ..
F3FCF6D6-CA5D-42AA-8FB7-BB3DEDFC7B7D.jpeg
F3FCF6D6-CA5D-42AA-8FB7-BB3DEDFC7B7D.jpeg (291.82 KiB) 1111 mal betrachtet
BEA843C2-36AA-4508-B7EE-62C10F22BE36.jpeg
BEA843C2-36AA-4508-B7EE-62C10F22BE36.jpeg (271.73 KiB) 1111 mal betrachtet
B290DB5F-B3EC-4988-B9B4-292807C74C17.jpeg
B290DB5F-B3EC-4988-B9B4-292807C74C17.jpeg (444.48 KiB) 1111 mal betrachtet
Ich habe ihn mal gegossen mehr aber auch nicht ... bin um jeden Tipp dankbar
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Kaputter Bonsai!? gefunden

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Munvin,

das war tatsächlich mal ein Ficus, höchstwahrscheinlich aus dem schwedischen Möbelhaus. Tot ist tot, da hilft nichts mehr.
Lies Dich doch mal ausführlich ins Thema Bonsai ein und besorge Dir einen lebendigen Baum.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
munvin
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2019, 13:45

Re: Hilfe! Kaputter Bonsai!? gefunden

Beitrag von munvin »

Danke für die schnelle Hilfe aber meinst du nicht dass sich der nochmal berappelt? Ordentlich Gießen und warten? Habe ich schon so oft erlebt dass Pflanzen nochmal kommen
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Kaputter Bonsai!? gefunden

Beitrag von Heike_vG »

Natürlich kannst Du noch abwarten. Aber die Stellen, wo früher mal Äste saßen, sehen so aus, als ob die schon lange nicht mehr da wären. Und wenn der Baum schon länger kein Grün mehr hat, ist der Saftfluss wahrscheinlich schon lange und unwiederbringlich zum Erliegen gekommen.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
munvin
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2019, 13:45

Re: Hilfe! Kaputter Bonsai!? gefunden

Beitrag von munvin »

DF0E2533-275C-41A3-9EEE-CBB762C9E5A0.jpeg
DF0E2533-275C-41A3-9EEE-CBB762C9E5A0.jpeg (384.4 KiB) 1091 mal betrachtet
Ich habe mal ein zwei Äste abgetrennt um zu sehen ob diese noch grün oder schön trocken sind und habe sie dann alle entfernt da man sie ohne weiteres abbrechen konnte
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe! Kaputter Bonsai!? gefunden

Beitrag von baeumchen »

Hallo!

da muss ich der heike beistimmen ... der ist hin

du sprichst von einem halben jahr bis einem jahr ohne pflege ..
ficus sind hart im nehmen aber den wasserentzug in der dauer überstehen auch sie nicht

was ginge, wäre eine bepflanzung mit dem "kleinen vetter" - da gibt es einen kletternden ficus
mit blättchen in cent-größe, damit könntest du den stamm als stütze für was neues verwenden.
dann aber bitt das substrat erneuern
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten