Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Beitrag von espanna »

Hallo Michael,

So ist nun mal der Lauf der Dinge. Vielleicht entwickelt sich ja eine der jetzt noch weniger attraktiven Eiben zum Sahnestück :-D
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Beitrag von Michael 86 »

Ja, so ist es László.
Die anderen sind nicht weniger attraktiv. Aber der Doppelstamm wäre schon richtig geil gewesen, weil ein Doppelstamm eben seltener zu finden ist. Und der war dazu halt noch so richtig fett. Vielleicht erholt er sich noch etwas. Wenn nicht, wird es Totholzübung. Nichts wir verschwendet. Da kann ich mal so richtig die Fetzen fliegen lassen, im wahrsten Sinne...
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Ein kleines Update. Hoffe es lesen ein paar Eiben-Experten mit.
Denkt ihr diese eine Eibe ist fit genug für einen Rückschnitt ohne Gestaltung. Ich beschreibe mal alles in den Fototitel.
PS: Kleine Zusammenfassung, damit nicht alles gelesen werden muss. Ausgegraben im März 2019, vollschattig gestellt, Wurzeln komplett ausgewaschen und in gebr. Blähton getopft, erst ab jetzt gedüngt. Bei Gelegenheit mit Wasser besprüht

die zwei haben es wohl nicht geschafft! Hoffnung stirbt zuletzt? Oder Kandidaten für Fräsübungen in Kombination mit Tanuki?
die zwei haben es wohl nicht geschafft! Hoffnung stirbt zuletzt? Oder Kandidaten für Fräsübungen in Kombination mit Tanuki?
IMG-20200425-WA0005.jpeg (214.67 KiB) 513 mal betrachtet
Gesamtansicht mit Größenvergleich
Gesamtansicht mit Größenvergleich
IMG-20200425-WA0007.jpeg (221.15 KiB) 513 mal betrachtet
Schnittstelle oben nach dem Ausgrabungsrückschnitt explodiert
Schnittstelle oben nach dem Ausgrabungsrückschnitt explodiert
IMG-20200425-WA0009.jpeg (208.82 KiB) 513 mal betrachtet
Triebe auf der Lichtseite (stand trotzdem recht schattig)
Triebe auf der Lichtseite (stand trotzdem recht schattig)
IMG-20200425-WA0013.jpeg (167.01 KiB) 513 mal betrachtet
Das Stamminnere unten und Astansätze voller Knospen
Das Stamminnere unten und Astansätze voller Knospen
IMG-20200425-WA0011.jpeg (135.44 KiB) 513 mal betrachtet
Grüße Michael :)
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Eiben ausgraben + Lonicera + Schattenglöckchen + blauer Wacholder

Beitrag von Fabian R »

Ich würde auf jeden Fall dieses Jahr die Eibe komplett in Ruhe lassen. Also nur Düngen, Pflegen und Wachsen lassen.
Sie wird es dir Danken =).
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Antworten