hab letzte Woche meine Bäume umgepflanzt und jeweils nen Wurzelschnitt durchgeführt.
Seitdem kommen die Bäume mir etwas lethargisch vor
Kann das sein,daß ich doch etwas zu heftig bei dem ein oder anderen Baum die Wurzel geschnitten habe?
Was kann man da tun?
Abwarten und Daumen drücken?
....sorry , aber selbst mit diesen Angaben kann man nur raten...! Was konkret macht Dir Sorge an den Bäumen? Kannst Du wenigstens davon Fotos einstellen? Sonst wird das nix, fürchte ich.
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Nunja,die Bäume werfen Blätter und lassen die Blätter runterhängen.
Schlapp eben....
Vielleicht mach ich mir ja gerade zu viel Sorgen.
Ich hoffe jetzt,wo die Sonne mehr zum Vorschein kommt, erholen sich die Bäume wieder.
... na ja, könnte schon an der Wurzel liegen. Näheres kann man nicht sagen. Ich würde die Bäume nicht zu feucht halten und vorerst keinen volle Sonne und kein Wind (so behandeln, als wären sie im Winterquartier...). Wenn sie anfangen wieder auszutreiben und Wachstum zeigen, könnten die Wurzeln sich erholt haben (Feinwurzeln nachgebildet haben). Dann langsam wieder länger in die Sonne, vielleicht am Anfang in den Halbschatten. Es könnte sein, dass man auch die Kronen reduzieren müsste, aber dafür bräuchte man Bilder...
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Ulmen sind nicht zwangsläufig immergrün.
In meinen Augen sieht der Baum ziemlich fit aus.
Wie werden deine Bäume überwintert?
Ich hoffe, normalerweise steht der Baum näher am Fenster?
Licht ist das Brot für Pflanzen! Dünger wirkt nur unterstützend...
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr
Hallo Alex,
so sieht meine Ulme nach dem Winter auch aus. Die sollte die Kurve kriegen. An der Krone würde ich nix machen. Beim Gießen den Wurzelschnitt mit bedenken und dass es weniger Grün hat zum Verdunsten. Ulmen sind zäh...