Junge Bonsai - Nach Umtopfen in den Schatten und im selben Jahr keine weiteren Maßnahmen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Deniz
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2019, 21:24
Wohnort: Überlingen

Junge Bonsai - Nach Umtopfen in den Schatten und im selben Jahr keine weiteren Maßnahmen?

Beitrag von Deniz »

Hi,

also ich hab jetzt schon sehr oft gelesen, dass man dem Baum nicht im selben Jahr mehrere "Gemeinheiten" antun soll.
Sprich nur umtopfen oder gestalten?
Kann man das generell als Regel nehmen oder gilt das nicht für jüngere oder gesunde Bäume?

Weil ich hab eigentlich fast nur jüngere (unter 10 Jahren) noch lange unfertige Bonsai.
Jetzt habe ich fast alle umgetopft, viele auch in TPKs.
Die stehen jetzt alle relativ im Schatten, teilweise im Halbschatten. Ist das unbedingt nötig, auch wenn noch keine Blätter da sind? Oder kann ich einige auch schon in die Sonne stellen?

Jetzt frag ich mich auch ob ich in diesem Jahr auch noch Gestaltungsmaßnahmen wie Drahten oder Abspannen machen könnte, oder ob man das lieber lassen soll wegen dem Umtopfen.
Gerade junge Bäume soll man ja auch fast jährlich umtopfen habe ich öfter schon gelesen. Schadet da drahten dann wirklich? Sonst krieg ich ja erst nach zig Jahren da eine grobe Struktur rein, wenn man nichts im Umtopfjahr machen soll.

Gruß
Deniz
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Junge Bonsai - Nach Umtopfen in den Schatten und im selben Jahr keine weiteren Maßnahmen?

Beitrag von espanna »

Moin Deniz,
Deniz hat geschrieben: 28.03.2019, 14:21 Hi,

also ich hab jetzt schon sehr oft gelesen, dass man dem Baum nicht im selben Jahr mehrere "Gemeinheiten" antun soll.
Sprich nur umtopfen oder gestalten?
Kann man das generell als Regel nehmen oder gilt das nicht für jüngere oder gesunde Bäume?
Das sagt man eher über Nadelbäume, die du in der Regel nicht jährlich umtopfst. Die Bäume sollten generell kräftig und gesund sein beim umtopfen. Je nach dem wann du umtopfst (Spätsommer, Frühlig, Winter) kannst du verschiedene Maßnahmen an den Bäumen vornehmen. Da musst du dich ein wenig reinlesen.

Weil ich hab eigentlich fast nur jüngere (unter 10 Jahren) noch lange unfertige Bonsai.
Jetzt habe ich fast alle umgetopft, viele auch in TPKs.
Die stehen jetzt alle relativ im Schatten, teilweise im Halbschatten. Ist das unbedingt nötig, auch wenn noch keine Blätter da sind?Ohne Blätter gibt es keinen (oder weniger starken) Wurzelwachstum.Die Wurzeln werden die Blätter versorgen und umgekehrt. Nach dem Austrieb würde ich die Bäume noch ca. 2 Wochen (je nach Art, stärke, Wurzelschnitt) im Halbschatten lassen Oder kann ich einige auch schon in die Sonne stellen? Das würde ich nicht machen. Die Frühlingssonne ist ja noch nicht so kräftig, trotzdem kann es sein dass die Wurzeln bei einer höheren Verdunstung die Blätter nicht versorgen können. Das würde deine Pflanze schwächen.

Jetzt frag ich mich auch ob ich in diesem Jahr auch noch Gestaltungsmaßnahmen wie Drahten oder Abspannen machen könnte, oder ob man das lieber lassen soll wegen dem Umtopfen.Kräftige Laubbäume ja
Gerade junge Bäume soll man ja auch fast jährlich umtopfen habe ich öfter schon gelesen. Schadet da drahten dann wirklich? hängt immer von den Pflanzen und den Maßnahmen ab.Kräftige Pflanzen, mäßiger Wurzelschnitt-> kein Problem! Bei schwachen, angeschlagenen Pflanzen -> nichts gestalterisches machen.Sonst krieg ich ja erst nach zig Jahren da eine grobe Struktur rein, wenn man nichts im Umtopfjahr machen soll.Bonsai ist ja kein Rennsport, was sind schon 5-10 Jahre :lol:

Gruß
Deniz
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Deniz
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2019, 21:24
Wohnort: Überlingen

Re: Junge Bonsai - Nach Umtopfen in den Schatten und im selben Jahr keine weiteren Maßnahmen?

Beitrag von Deniz »

Vielen Dank für die Antworten.

Das Bonsai kein Rennsport ist weiß ich ja ^^
Hatte mich nur auch gefragt wie es z.B. bei Weiden ist, jüngere kann man ja sogar teilweise 2x im Jahr umtopfen glaube ich. Wenn man da dann nichts anderes macht, dann ist man ja nur am umtopfen XD
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Junge Bonsai - Nach Umtopfen in den Schatten und im selben Jahr keine weiteren Maßnahmen?

Beitrag von Georg »

Mit den Weiden hast Du recht. Die saufen und stehen im Sommer auch gerne in Wasser gefüllten Untersetzern und legen bei guter Pflege ein Wachstum an den Tag, daß Du zu Reaktionen gezwungen wirst.
Eine Weide lässt Dich nicht ruhen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Junge Bonsai - Nach Umtopfen in den Schatten und im selben Jahr keine weiteren Maßnahmen?

Beitrag von bock »

Moin Deniz,

bei Koniferen soll man nur eine Gemeinheit pro Jahr veranstalten.

Bei Laubbäumen ist es sinnvoll, beim Umtopfen mit Wurzelschnitt gleichzeitig die Triebe so weit zurück zu schneiden, dass ein Gleichgewicht von Wurzel- und Laubmasse erreicht wird.
Vorsicht ist geboten bei Jungpflanzen in der Hand unerfahrener Pfleger, da wird oft des Guten zu viel auf einmal gemacht.
Denn nur mit starkem Wachstum und Zurückhaltung beim Schnitt kann man in absehbarer Zeit aus Jungpflanzen brauchbare Rohlinge heranziehen.
Bei Zierkirschen und Fächerahorn-Sorten habe ich schlechte Erfahruungen machen müssen mit Rückschnitten im Frühjahr. Die sind teilweise empfindlich was Schadpilze (Phytophthora, Verticillium, Monilia,...) angeht.
Kräftige Pflanzen vertragen starke Schnitte besser als schwächliche oder zarte Exemplare.
Geht man beim Umtopfen sorgsam vor und hat sich das Laub noch nicht entfaltet, profitiert nach meiner Erfahrung die Wurzelregeneration von der Sonnenwärme. Ausgetriebene Pflanzen nach dem Umtopfen unbedingt sonnen-, frost- und windgeschützt aufstellen!
Viel Erfolg!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten