Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Beitrag von Alex74 »

Hallo,

nach dem Umtopfen stellt sich für mich die Frage,ob man mit der Tiefe bzw Höhe des Wurzelansatzes Fehler machen kann.
Mal ein Foto meiner Ulme anbei.
Bin dankbar für jeden Hinweis.
DSC04350.JPG
DSC04350.JPG (211.19 KiB) 1314 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Alex,
vom Wurzelverteilungsbild (Nebari) sieht man nicht viel, vom Übergang zum Stamm (Tachiagari) schon und der ist sehr gut.
Setze Deine Ulme vorerst einer kleine Spur tiefer, dann machst Du sicher keinen Fehler,
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Beitrag von Alex74 »

Hallo,
mhh ich möchte sie eigentlich so kurz nach dem Wurzelschnitt nicht noch mehr stressen.
Kann ich auch Erde aufschütten?
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Alex,
du kannst noch etwas Erde aufschütten.
Man füllt eine Schale eigentlich bis oben hin mit Erde und lässt keinen Gießrand. Und wenn in der Mitte am Stamm ein kleiner Hügel ist, dann ist das auch in Ordnung so.
Gruß Frank
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
Alex74 hat geschrieben: 02.04.2019, 13:04 ...
mhh ich möchte sie eigentlich so kurz nach dem Wurzelschnitt nicht noch mehr stressen.
Kann ich auch Erde aufschütten?
Das kommt selbstverständlich auch infrage, bin da ganz bei Frank.
Warum zeigst Du die Ulme nicht total?, das schöne Tachiagari macht mich neugierig,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Beitrag von Alex74 »

Ich reiche noch ein Foto nach.
Nochmal ne Frage,sind denn Gitter unten in der Schale denn immer Pflicht?
Da hört man ja so einiges. Ich hab ehrlich gesagt keine Gitter über den Ablauflöchern in den Schalen.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Alex
Über mehr Bilder würde ich mich auch freuen.
Das Gitter ist natürlich keine Pflicht, der Baum braucht es nicht. Was aber wichtig ist, ist dass das Substrat nicht raus gewaschen wird. Deswegen werden diese Gitter ja benutzt. Wenn du das anders erreichen kannst und das zuverlässig funktioniert, ist es auch okay
Grüße Michael :)
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Beitrag von Alex74 »

Naja,etwas Substrat kommt schon unten raus,aber das ist nicht schlimm oder?
Oder hat das Gitter noch andere Aufgaben wie Luftzufuhr?
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Beitrag von Alex74 »

DSC04352.JPG
DSC04352.JPG (279.75 KiB) 1076 mal betrachtet
Hier ein Foto
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Wurzelansatz nach dem Umtopfen

Beitrag von Stefan72 »

Alex74 hat geschrieben: 02.04.2019, 19:15 Naja,etwas Substrat kommt schon unten raus,aber das ist nicht schlimm oder?
Oder hat das Gitter noch andere Aufgaben wie Luftzufuhr?
... auf Dauer kann halt das Substrat ausgeschwemmt werden. Und - kein Witz - es hält Schnecken ab :shock: Vor zwei Jahren stand bei mir mal nach einem längeren Regenguss das Wasser in einer Schale. Alle anderen waren ok. Die Lösung waren zwei fette Tigerschnecken, die sich wohl mit dem Vorsatz beischlafender Erquickung ein lauschiges Plätzchen gesucht hatten und von eben diesem Gitter zurückgehalten wurden. Sonst wären die wohl in der Schale gelandet. So war nur das Gitter zugerotzt...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten