Junischnee gelbe Blätter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Alex74 »

Hallo,

mein Junischnee zeigt die letzten Tage immer mehr gelbe Blätter und schmeißt diese dann auch ab.
Ist schon sehr auffällig.
Mach ich da was falsch?

Grüße und Danke
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Stefan72 »

Alex74 hat geschrieben: 04.04.2019, 10:38 Hallo,
mein Junischnee zeigt die letzten Tage immer mehr gelbe Blätter und schmeißt diese dann auch ab.
Ist schon sehr auffällig.
Mach ich da was falsch?
Grüße und Danke
Hallo Alex,
eine alte Ärzteweisheit besagt: "Keine Diagnose durch Jacke oder Hose....". Heißt: Bilder einstellen; das Problem so detailiert wie möglich sichtbar machen. Alles andere wird nur Raten und Deuten. Bei Serissa kann man z.B. an Wasserhaushalt oder Spinnmilben denken; man hört aber auch immer wieder, Serissa sei die Stradivari unter den Arschgeigen, ein Zicke halt... insofern: Was mag es sein?
Hier ein Link aus den Baumportraits: Serissa. Da könnte sich auch was finden lassen. Spiel mal in der Suchfunktion mit den Begriffen Serissa, Junischnee, Spinnmilben, Blätter, gelbe, Wurzelschnitt, usw... Ich denke, da wirst Du fündig.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Alex74 »

DSC04353.JPG
DSC04353.JPG (396.68 KiB) 2483 mal betrachtet
Anbei mal ein Foto
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Stefan72 »

... also nach dem Foto könnte man sagen, dass eine Serissa nach dem Winter so aussehen kann. Lichtmangel, trockene Luft, etc. Also nichts Besorgniserregendes. Interessant wäre nun, ob sich Deine Beobachtungen von denen anderer Menschen unterscheiden (Suchfunktion) oder ob Du irgendetwas mit ihr gemacht hast, was sich nach den Hinweisen im Baumportrait vielleicht als nicht so gut herausstellt. Aber nur nach dem Foto würde ich sagen, dass Serissa durchaus Blätter verliert und die auch ohne erkennbaren Grund gelb werden.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von mydear »

Standortwechsel, minimale Zugluft oder mal etwas trocken gestanden und die Diva meckert sofort mit gelben Blättern - Serissa as usual :lol:

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Alex74 »

Ok,dann bin ich ja beruhigt.

Übrigens,ich wollte mal Danke sagen.
Danke dafür,daß ich hier so nett aufgenommen wurde und das ihr mir hier so tolle Tipps gebt.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Stefan72 »

Alex74 hat geschrieben: 05.04.2019, 08:19 Ok,dann bin ich ja beruhigt. [...]
... aber bitte nur ein bißchen... :wink: Mir fiel noch ein, dass in Deinen Thread Wurzelschnitt übertrieben ? Deine Angabe war, dass da auch ein Junischnee dabei ist. Das würde jetzt bedeuten - wenn es hier der gleiche Baum ist -, dass zum normalen Serissa-Gezicke eben auch noch eine vielleicht geschwächte Wurzel dazu kommt. Beim Gießen also etwas aufpassen; besser öfter, aber dafür weniger auf einmal.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Alex74 »

Hallo,

ja das könnte sein. Also beim Gießen aufpassen.
Bei uns ist es seit gestern eh fast wieder winterlich kalt,da muß man eh nicht so viel gießen denke ich oder?
Wie ist das denn mit dem Düngen?
So kurz nach dem Wurzelschnitt sollte man da erstmal warten denke ich.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Stefan72 »

... ich würde so gießen, dass das Substrat immer feucht ist, aber nicht nass. Je nach dem, wie der Wurzelschnitt ausgefallen ist, muss der Baum erst wieder Feinwurzeln bilden (nur die nehmen Feuchtigkeit auf...) und das tut er zuverlässiger, wenn das Substrat eben kein Sumpfbeet ist.
...geschwächte Bäume werden nicht gedüngt. Erst wenn Baum wieder austreibt und Du ihn wieder normal gießen kannst; Dünger würde jetzt nur schaden.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Alex74 »

Hi,

kann man da einen ungefähren zeitlichen Rahmen nennen ?
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Stefan72 »

Nein. Der Baum treibt, wann er will und wie er kann. In den nächsten 4 Wochen würde ich jedenfalls nicht düngen. Das merkst Du dann schon, wenn er wieder Kraft hat. Es gibt eine Theorie die besagt, dass Nährstoffknappheit eher dazu führt, dass Pflanzen mehr Feinwurzeln bilden, weil sie dann auch den letzten Winkel im Substrat erschließen müssen.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Markus_56
Beiträge: 44
Registriert: 24.06.2012, 10:53
Wohnort: Pirmasens

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Markus_56 »

Stefan72 hat geschrieben: 06.04.2019, 19:41 Es gibt eine Theorie die besagt, dass Nährstoffknappheit eher dazu führt, dass Pflanzen mehr Feinwurzeln bilden, weil sie dann auch den letzten Winkel im Substrat erschließen müssen.
Dürfte ich fragen, woher die Theorie kommt?
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Stefan72 »

...woher die Theorie im Ursprung kommt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe das von alten Gärtnern gehört, wie auch von ein paar asiatischen Bonsai-Gestaltern im Netz. Da hat jeder seine Erklärungen und wenn die Ergebnisse stimmen und überzeugen, dann ist das eben eine Möglichkeit, einen Wurzelballen zu sanieren. Empirisch womöglich widerlegbar, aber eben auch "Erfahrungswissen" von Leuten, die das so über lange Zeit beobachtet haben. Solange meine Ergebnisse das nicht widerlegen, stelle ich das nicht in Frage.

...ein Meinungsquerschnitt
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Alex74 »

Könnte ich mir aber auch gut vorstellen.
Und man profitiert ja oft von alt her gebrachter Erfahrung,siehe Akupunktur.
Alex74
Beiträge: 113
Registriert: 24.03.2019, 15:06
Wohnort: Würzburg

Re: Junischnee gelbe Blätter

Beitrag von Alex74 »

Was kann man denn für einen Flüssigdünger empfehlen?
Antworten