Wo kann ich mich (und mein[e] pflanzen vorstellen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsai-Biene
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2019, 07:48

Wo kann ich mich (und mein[e] pflanzen vorstellen?

Beitrag von Bonsai-Biene »

Liebe Bonsai-Spezialisten,

zuerst einmal den Fragebogen, soweit ich ihn beantworten konnte:


Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[ X ] Nein (ein Pfefferbäumchen hatte ich ca 6 Monate, dann bekam dieser ein neues Zuhasue; das würde ich nicht als Bonsai-Erfahrung werten)


Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen

Mir wurde gesagt, dies sei eine "Taiwan-Ulme".

[ ] Indoor
[ ] Outdoor

Gern würde ich das Bäumchen wenigstens den Sommer über nach draußen bringen. Wie muss das überwintern?


Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Derzeit steht es am Süd-Fenster bei anderen Pflanzen.


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wurde mir geschenkt; soll von einer Bonsai-Gärtnerei stammen (Engerle oder so ähnlich?)


Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Derzeit in frischer Kakteen-Erde, weil ich nichts anderes hatte, dazu bitte auch Infos aus Text lesen, Danke.

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Ja, vor drei Tagen, als ich ihn bekommen habe. Die Erde war triefnass und hat irgendwie "nach Chemie" gerochen.

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
vorsorglich habe ich eine kleine Prise Osmocote in Stammnähe eingebracht. Vielleicht ist noch Dünger vom Gärtner drauf.


Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Das würde ich an die Bedürfnisse anpassen. Bisher habe ich nicht nachgegossen, da mir die neue Erde nach Fingerprobe noch ausreichend feucht scheint (es bleibt etwas Erde am Finger)


Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ x ] Ja, allerdings steht das Bäumchen erst einmal in einem "normalen" Blumentopf
[ ] Nein



ich habe einen ersten "echten(?)" Bonsai geschenkt bekommen. Es ist eine Ulme aus Taiwan, die mir eine liebe Freundin extra von einem Bonsai-Spezialisten besorgt hat.

Bisher habe ich Null bis wenig Erfahrung mit den pflanzen; wohl aber habe ich einiges darüber gelesen, mir einige Austellungen bereits angeschaut, mit dem einem oder anderem Pflänzchen geliebäugelt - letztlich habe ich mir noch keinen Bonsai angeschafft, weil ich ziemlich Respekt vor richtiger Pflege etc. habe. Nun ja, jetzt bin ich das zweite Mal zur Bonsai-Gärtnerin geworden. Im letzten Jahr hat mir eine Nachbarin bei ihrem Auszug einen Pfefferbaum überlassen, den mir dann mein lieber Bruder entführt hat.

Da ich das große Glück habe, von zuhause aus meine Brötchen zu verdienen, denke ich, nun habe ich die Zeit und Ruhe, auch mehrmals täglich zu gießen, wenn dies erforderlich ist. Und irgendwie hat meine Freundin das aufgeschnappt und wollte mir etwas Gutes tun. Wenn ihr mehr Informationen zu meiner "Vorgeschichte" braucht, fragt bitte.

Die Ulme, die sie mir geschenkt hat, hat nach meinem Dafürhalten wenig mit einem Bonsai zu tun - kann aber auch sein, dass ich das völlig falsch beurteile und darum frage ich hier gern nach Expertenmeinungen.
Mich stört z. B., dass die Erde oder das Substrat, indem das Bäumchen ankam, total nass war! Auch schien es mir, als ob der Topf völlig ungeeignet sei: ein einfacher, sehr dünner Plastiktopf, wie ich ihn eher zum Anziehen von pikierten Jungpflanzen verwende. Also habe ich den Topf erst einmal entfernt und die Wurzeln freigelegt und gespült. Es gibt eine sehr lange dicke Wurzel, die an einigen Stellen etwas feinere Wurzelbärtchen hat. Die dicke Wurzel sieht scheusslich aus und ich möchte diese gern rigoros einkürzen - das traue ich mich jedoch nicht, weil ich denke, es bleiben zu wenig andere "feine" Würzelchen dran.

Also erste Frage: Was kann oder besser sollte ich tun?

Dieses fette Wurzelteil ist obendrein so unmöglich direkt unter dem Mini-Stämmchen der Ulme geschwungen, dass ich befürchte, der Wurzelansatz sieht nach Entfernen dieses ekligen Teils echt recht bescheiden aus. Also brauche ich eine wirklich gute, verständliche Anleitung, damit ich das kleine Bäumchen nicht versehentlich töte oder zu stark schädige.

Auch finde ich, dass das "Blätterdach" nach gar nix aussieht. Das Dingelchen hat keine Form; irgendwie möchte ich auf Dauer eine schöne natürliche Form für das Bäumchen finden, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll. natürlich habe ich über "Drahten" gelesen, aber wie stelle ich das richtig an? Was ist der richtige Draht?

Also auch gleich meine zweite Frage: Was sollte ich hieran arbeiten?

Zu dem Baum habe ich eine Tüte "Bonsai-Erde" bekommen; leider steht nicht drauf, wie die zusammengesetzt ist. Da ich gelesen habe, wie wichtig das richtige Substrat ist, würde ich mich auch hierzu über gute Ratschläge freuen.

Für meine anderen Pflanzen habe ich verschiedene Dünger: Hornspäne, Flüssigdünger (Blühpflanzen, Kakteen, Düngestäbchen), etwas Osmocote und eine kleine Probeflasche "Biogold Vital" (was auch immer das ist). Ein bisschen Werkzeug habe ich auch: kleine Erdschaufeln, einen Wurzelhaken, diverse Pinzetten, eine "Bonsai-Schere" unbekannter Herkunft, die jedoch schön scharf ist und gut gepflegt wird.

Nun stelle ich mal ein paar Fotos dazu, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt. Bisher habe ich das Bäumchen ohne weitere Behandlung erst einmal in diese Fertigmischung-"Bonsai-Erde" verfrachtet und warte auch eure hilfreichen Tipps. Also hier die Bilder:
IMG_0301.jpeg
IMG_0301.jpeg (210.16 KiB) 1204 mal betrachtet
IMG_0302.jpeg
IMG_0302.jpeg (220.25 KiB) 1204 mal betrachtet
IMG_0309.jpeg
IMG_0309.jpeg (193.44 KiB) 1204 mal betrachtet
Das Substrat, in dem der Baum jetzt steht, ist das gleiche, wie bei der mir (noch) unbekannten Pflanze:
IMG_0311.jpeg
IMG_0311.jpeg (273.63 KiB) 1204 mal betrachtet
IMG_0312.jpeg
IMG_0312.jpeg (354.53 KiB) 1204 mal betrachtet
Und das ist die Pflanze, die ich letztes Jahr als Ableger bekommen habe und nicht weiß, wie sie heißt. Sieht irgendwie auch nach Bonsai aus? (Ich habe keine Ahnung, wie ich die Bilder richtig herum drehen kann - hat jemand einen Tipp für mich? Ich arbeite mit MAC; die Bilder werden erst beim Hochladen "verdreht")
IMG_0314.jpeg
IMG_0314.jpeg (228.4 KiB) 1204 mal betrachtet
IMG_0316.jpeg
IMG_0316.jpeg (190.88 KiB) 1204 mal betrachtet
In der blauen Schale stand noch ein kleiner Säulenkaktus, der mittlerweile zu groß geworden ist. Daher ist da jetzt eine "komisch leere Fläche". Wahrscheinlich lege ich da einige helle Steine aus dem Aquarium auf (als "Felsdeko")

Vorab bedanke ich mich für eure guten Ratschläge, Hilfen und Tipps und grüße ganz herzlich!
Bonsai-Biene
Zuletzt geändert von Bonsai-Biene am 05.04.2019, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer sich bewegt, kann die Richtung ändern
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wo kann ich mich (und mein[e] pflanzen vorstellen?

Beitrag von bock »

Moin Biene,

Willkommen im Forum!
In der Rubrik "das Forum" haben nur technische Fragen (Forumssoftware,...) was zu suchen.
Du wärst mit deinen Bäumen besser aufgehoben in "Basics" oder "Gestaltung".

Es gibt hier auch eine "Vorstellungsrunde".

Dein zweiter Baum ist ein sogenannter Jadebaum (Portulacaria afra). Eignet sich sehr gut als Indoor-Bonsai, der sommers gern draußen steht.
Über die Ulme musste ich ein wenig schmunzeln. In den Pötten werden sie von der Bonsai-Schule Enger als Jungpflanzen angeboten, das ist einer der Forums-Sponsoren, siehe rechte Spalte.
So wie sich der Übergang von Wurzel zu Stamm darstellt, ist das eine echte Herausforderung! :-D

Deine "Bonsai-Erde" geht erstmal, ist aber auf Dauer nicht strukturstabil. Bei Jungpflanzen sollte schon etwas Humus dabei sein (maximal 1/4 bis 1/3), aber zum überwiegenden Teil verwenden wir mineralisches Substrat wie Lavastreugut (gesiebt und gewaschen, alles unter 2 mm schadet eher als dass es nützt), Blähtonbruch, Akadama, Bimskies und ähnliches. Bei Enger (s.o.) kannst du sonst Fertigmischungen bestellen, damit machst du nichts verkehrt.
Blumentopf ist auch ok, deine Ulme muss ja erstmal wachsen. Besonders unterirdisch. In naher Zukunft würde ich über einen Teichpflanzkorb nachdenken (TPK), Informationen dazu findest du hier im Forum zuhauf...
Dann könnte man oben und unten (Jahreszeit beachten) reichlich abschneiden um zunächst den Wurzelansatz und dann den Stamm zu etwas bonsai-ähnlichem zu entwickeln.
Dazu empfiehlt es sich, einen Einsteiger-Workshop zu besuchen oder einen Arbeitskreis in Wohnortnähe. Da wirst du besser geholfen als im WWW.
Ich wünsche die viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt! ;)

Unter "Bonsai-Einstieg" und "Fachwissen" findest du viiiel Info, z.B. Baumporträts, Pflegekalender, erste Hilfe, Anleitungen zum Umtopfen, schneiden, drahten,...
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wo kann ich mich (und mein[e] pflanzen vorstellen?

Beitrag von mydear »

Bonsai-Biene hat geschrieben: 05.04.2019, 12:04 Ich habe keine Ahnung, wie ich die Bilder richtig herum drehen kann - hat jemand einen Tipp für mich? Ich arbeite mit MAC; die Bilder werden erst beim Hochladen "verdreht")
Beim MAC können Bilder seitlich liegen oder auf dem Kopf stehen, obwohl sie auf dem eigenen Bildschirm richtig angezeigt werden.
Tipp: jedes Posting erst in der „Forums-Vorschau“ betrachten. Sollten Bilder falsch herum gezeigt werden, dann diese in der "MAC-Vorschau" über Bildbearbeitung 4 x drehen und abspeichern. Anschließend erneut hochladen und alles sollte ok sein.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Bonsai-Biene
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2019, 07:48

Re: Wo kann ich mich (und mein[e] pflanzen vorstellen?

Beitrag von Bonsai-Biene »

Guten Tag,

pardon, dass ich erst jetzt wieder antworte. Vielen, vielen Dank für die guten Tipps.

lieber Andreas,
vielen Dank für deine Anregungen. Dann weiß ich ja, was in nächster Zeit meine Abendlektüre sein wird - Forum!

1.) Wen darf ich ansprechen, dass mein erster Beitrag an die richtige Stelle umplaziert wird? (Bitte entschuldigt für die Umstände, ich bin nicht sehr forenerfahren)

2.) Aha, also so heißt das, vielen Dank dafür. Ist der irgendwie mit "Geldbaum" verwandt? Weil die Blätter so ähnlich sind und ich die bisher ziemlich gleich behandelt habe. Beide stehen in Kakteenerde und scheinen das gut zu vertragen. Im Sommer stell ich die gern auf den Balkon, das scheinen sie zu mögen.

3.) Kann sein, dass der Bäumchen von "Enger" ist (klingt ja so ähnlich wie "Engerle" - da hab ich bestimmt nicht richtig zugehört). Aber was ich denn nun mit diesem scheußlichen Wurzelmonster???? Kann ich dass "nach und nach" kürzen (so jedes Jahr ein Stück?) Oder lieber mutig bis zum ersten Wurzelbärtchen kürzen und hoffen, dass alles gut geht?

4.) Also Erde mischen: 1 Teil Humus plus 2 bis drei Teile der genannten Auswahl. Oder gleich eine Fertigmischung. Naja, ich versuch es mal mit "Selber mischen" (dann komm ich mir gleich kompetenter vor; das hebt das Selbstbewusstsein).

5.) Wozu den "Teichpflanzkorb"? Geht auch ein Orchideentopf (Orchitop)? Geht es darum, dass viel Luft dran soll und die Wurzeln sich bis zum Licht ausbreiten und dann neu treiben?

6.) Unbedarft, wie ich so bin, würde ich jetzt, bevor das Bäumchen ausschlägt noch schneiden wollen. Denkt ihr, dass geht noch?

7.) Einsteiger-Kurs ist eine gute Idee - leider habe ich in der Nähe von Königslutter bisher nicht gefunden. Mir schwant schon, dass "Theorie" aus einem Buch "Praxis" aus einem Kurs nicht ersetzen kann. Könnt ihr mir dennoch ein ordentliches Buch für Anfänger empfehlen?


lieber Rainer,
dir auch sehr, sehr herzlichen Dank. Ich probier das gleich noch mal mit den Fotos (ist ja irgendwie peinlich).


Einen angenehmen Abend noch

Bine
Zuletzt geändert von Bonsai-Biene am 05.04.2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nur wer sich bewegt, kann die Richtung ändern
Bonsai-Biene
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2019, 07:48

Re: Wo kann ich mich (und mein[e] pflanzen vorstellen?

Beitrag von Bonsai-Biene »

mydear hat geschrieben: 05.04.2019, 13:28
Bonsai-Biene hat geschrieben: 05.04.2019, 12:04 Ich habe keine Ahnung, wie ich die Bilder richtig herum drehen kann - hat jemand einen Tipp für mich? Ich arbeite mit MAC; die Bilder werden erst beim Hochladen "verdreht")
Beim MAC können Bilder seitlich liegen oder auf dem Kopf stehen, obwohl sie auf dem eigenen Bildschirm richtig angezeigt werden.
Tipp: jedes Posting erst in der „Forums-Vorschau“ betrachten. Sollten Bilder falsch herum gezeigt werden, dann diese in der "MAC-Vorschau" über Bildbearbeitung 4 x drehen und abspeichern. Anschließend erneut hochladen und alles sollte ok sein.

Grüße
Rainer
Lieber Rainer,

Dankeschön für deinen Tipp! Die Fotos habe ich so behandelt, wie du mir geschrieben hast - jetzt sieht es schön ordentlich aus *daumen_new* .
Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

LG, Bine
Nur wer sich bewegt, kann die Richtung ändern
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wo kann ich mich (und mein[e] pflanzen vorstellen?

Beitrag von bock »

Bonsai-Biene hat geschrieben: 05.04.2019, 17:07 Guten Tag,

pardon, dass ich erst jetzt wieder antworte. Vielen, vielen Dank für die guten Tipps.

lieber Andreas,
vielen Dank für deine Anregungen. Dann weiß ich ja, was in nächster Zeit meine Abendlektüre sein wird - Forum!

1.) Wen darf ich ansprechen, dass mein erster Beitrag an die richtige Stelle umplaziert wird? (Bitte entschuldigt für die Umstände, ich bin nicht sehr forenerfahren)

das haben die Moderatoren schon erledigt *daumen_new*

2.) Aha, also so heißt das, vielen Dank dafür. Ist der irgendwie mit "Geldbaum" verwandt? Weil die Blätter so ähnlich sind und ich die bisher ziemlich gleich behandelt habe. Beide stehen in Kakteenerde und scheinen das gut zu vertragen. Im Sommer stell ich die gern auf den Balkon, das scheinen sie zu mögen.

Verwandt nicht, der "Geldbaum" ist als Crassula ovata bekannt, wird aber auch gelegentlich als Jadebaum bezeichnet. Crassula verträgt mehr Trockenheit, kann als Bonsai auch gelingen - durch das feinere Laub ist Portulacaria afra aber dankbarer. Kakteenerde ist OK, sind beides Sukkulenten.

3.) Kann sein, dass der Bäumchen von "Enger" ist (klingt ja so ähnlich wie "Engerle" - da hab ich bestimmt nicht richtig zugehört). Aber was ich denn nun mit diesem scheußlichen Wurzelmonster???? Kann ich dass "nach und nach" kürzen (so jedes Jahr ein Stück?) Oder lieber mutig bis zum ersten Wurzelbärtchen kürzen und hoffen, dass alles gut geht?

Du könntest die Wurzeln einkürzen, aber lass dich dabei am Objekt beraten -> Arbeitskreis. Oder du setzt den Baum in einen TPK (siehe unten). Das hat zum Ziel, die Wurzeln zu stammnaher Verzweigung zu zwingen, was ähnlich dem Abmoosen zu einem brauchbaren Wurzelansatz führen soll. Dauert aber ein paar Jahre.

4.) Also Erde mischen: 1 Teil Humus plus 2 bis drei Teile der genannten Auswahl. Oder gleich eine Fertigmischung. Naja, ich versuch es mal mit "Selber mischen" (dann komm ich mir gleich kompetenter vor; das hebt das Selbstbewusstsein).

Ist OK, als Humusanteil kannst du deine "Bonsai-Erde" verwenden.

5.) Wozu den "Teichpflanzkorb"? Geht auch ein Orchideentopf (Orchitop)? Geht es darum, dass viel Luft dran soll und die Wurzeln sich bis zum Licht ausbreiten und dann neu treiben?

Der TPK oder ein Nudelsieb durchlüftet den Wurzelraum und begrenzt das periphere Wurzelwachstum. Orchitop ist nicht ideal, weil erstens durchsichtig und zweitens zu große Löcher. Aber Versuch macht klug...

6.) Unbedarft, wie ich so bin, würde ich jetzt, bevor das Bäumchen ausschlägt noch schneiden wollen. Denkt ihr, dass geht noch?

Das geht, aber wenn du nicht weißt wo, würde ich erstmal alles wachsen lassen, kommt der Stammdicke und dem Wurzelwachstum zugute. Ich schneide meist erst im Juni. Eventuell nochmal Anfang August und gegebenenfalls nach dem Blattfall.

7.) Einsteiger-Kurs ist eine gute Idee - leider habe ich in der Nähe von Königslutter bisher nicht gefunden. Mir schwant schon, dass "Theorie" aus einem Buch "Praxis" aus einem Kurs nicht ersetzen kann. Könnt ihr mir dennoch ein ordentliches Buch für Anfänger empfehlen?

Eine Literaturliste gibt es hier auch irgendwo, empfehlenswert ist z.B. Horst Stahl: Bonsai. Vom Grundkurs zum Meister. Kosmos. (1992)

lieber Rainer,
dir auch sehr, sehr herzlichen Dank. Ich probier das gleich noch mal mit den Fotos (ist ja irgendwie peinlich).


Einen angenehmen Abend noch

Bine
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Bonsai-Biene
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2019, 07:48

Re: Wo kann ich mich (und mein[e] pflanzen vorstellen?

Beitrag von Bonsai-Biene »

Guten Morgen,

vielen, vielen Dank für die guten Ratschläge! (und für das Umplazieren)

Dann werde ich mir wohl mal angewöhnen, lateinische Namen zu verwenden (sollte mir als Pharmazeuten ja nicht schwer fallen). Bisher habe ich weder den Crassula ovata noch den Ableger vom Portulacaria afra als Bonsai gepflegt. Die Schale war einfach noch übrig und passte so schön zu dem Cereus peruvianus monstrosus (solange dieser noch kein "kleines Monster" war). Dann lasse ich den Portulacaria afra einfach in der Schale, da er sich da auch schon eingewöhnt hat und ganz ordentlich aussieht.

Ich habe in Hankensbüttel einen Bonsai-Händler gefunden (Internetsuche); kennt den jemand und weiß, ob der mir bezüglich der Wurzelbehandlung helfen kann?
'"Jahre dauert" schreckt mich nicht; so wie es das verstanden habe, kann Bonsai-Pflege ohnehin kein "Jetzt-sofort-hier-und-heute-Hooby" sein. Meine anderen Pflanzen pflege ich ja auch nicht nur von Mai bis September.
Ich habe noch ein Nudelsieb aus Kunststoff vom Camping übrig; ist das geeignet oder doch besser so einen Teichtopf besorgen?

Gut, ich werde also erst einmal oben herum abwarten und schauen, wie es denn Juni/August aussieht (habe mir einen Kalender-Eintrag gesetzt). Das Buch habe ich mir bestellt.

Habt Ihr einen Vorschlag für einen Anfänger-Kurs? Oder soll ich einfach mal im Internet recherchieren? Worauf sollte ich achten?

Vielen Dank vorab, für eure lieben Bemühungen. Ich gehöre zu denen, die gern etwas "richtig machen oder es besser lassen" - daher nerve ich manchmal vielleicht mal Experten und versuche von deren Wissens- und Erfahrungsvorsprung zu profitieren.

Ganz liebe Grüße von
Bine
Nur wer sich bewegt, kann die Richtung ändern
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wo kann ich mich (und mein[e] pflanzen vorstellen?

Beitrag von bock »

Moin Bine,

das Nudelsieb sollte gehen, wenn es nicht viel größer ist als der jetzige Topf. Pflanze den Baum so tief ein, dass der Wurzelansatz etwa 2 cm mit Substrat bedeckt ist.

Viele Bonsai-Schulen/-Zentren bieten Kurse an, schau ob was in deiner Nähe ist. Bevorzugt kleinere Gruppengröße. Kann man eigene Bäume mitbringen, wird Material und Werkzeug gestellt?

Viel Erfolg!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Bonsai-Biene
Beiträge: 5
Registriert: 05.04.2019, 07:48

Re: Wo kann ich mich (und mein[e] pflanzen vorstellen?

Beitrag von Bonsai-Biene »

Lieber Andreas,

vielen Dank!
ja, Sieb sollte passen. Wenn ich einen passenden Kurs gefunden habe, frage ich noch mal nach euren Erfahrungen mit dem Verantstalter. Und wenn es eben ein bisschen weiter weg ist, genieße ich einen kleinen Kurzurlaub.

Jetzt fahre ich erst einmal nach Berlin - Familientreffen.

Euch allen wünsche ich ein mindestens so angenehmens Wochenende, wie ich denke, dass ich es selbst haben werde (ist eine sehr nette Familie, nämlich meine)

LG, Bine
Nur wer sich bewegt, kann die Richtung ändern
Antworten