Anfänger + Spitzahorn = viele Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Der_Bonsaianer
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2019, 17:12

Anfänger + Spitzahorn = viele Fragen

Beitrag von Der_Bonsaianer »

Nachtrag: Auf der letzten Seite geht es um den Spitzahorn, der Ficus ist nicht mehr aktuell
Guten Tag Guten Abend.
Ich bin "Der Bonsaianer", ja sehr kreativ und möchte mich auf das Thema "Bonsai" einlassen um möglicherweise damit ein neues Hobby zu finden, wer weiß.
Lang redete ich schon davon mir einen Bonsai zu kaufen, zum Glück habe ich es nicht getan denn erst vor kurzem wusste ich, dass Bonsai nicht eine Baumart ist, sondern "die Art" einen Baum zu halten :lol:

Wie man es mit Kinder tun sollte, so sollte man es beim Bonsai auch handhaben meiner Meinung nach: Fühlt man sich nicht bereit für einen Bonsai, sollte man sich auch keinen zulegen.
Aber wie es so oft passiert, spielte mir das Schicksal einen Streich und mehr oder weniger Zwangsbeglückte mich mit einen Ficus Ginseng meiner Oma. Ich sah ihn stehen und dachte mir der arme, es muss doch besser gehen :(

Laut Oma sollte er um die 10 Jahre alt sein auch wenn der überhaupt nicht danach aussieht. Außer gießen wurde mit ihm nie etwas gemacht.

Bevor ich überhaupt noch etwas frage bezüglich erste Schritte oder ähnliches möchte ich wissen: Kann man aus dem noch etwas machen? :lol:
IMG_20190409_151934.jpg
IMG_20190409_151934.jpg (156.83 KiB) 2853 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Der_Bonsaianer am 02.01.2022, 21:24, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von Stefan72 »

... mach´ 2 Stecklinge draus.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Der_Bonsaianer
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2019, 17:12

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von Der_Bonsaianer »

Stefan72 hat geschrieben: 09.04.2019, 16:03 ... mach´ 2 Stecklinge draus.
Daran dachte ich tatsächlich auch schon weil der Baum in meinen Augen wie ein hoffnungsloser Fall wirkt. Angefangen schon bei der Wurzel :lol:

Ich werde noch andere Meinungen abwarten und mich erst mal erkundingen wie man einen Steckling macht/züchtet/pflegt aber darauf wirds wohl hinaus laufen.
Dennoch möchte ich ihn nicht in die Tonne werfen, möchte ihn trotzdem umtopfen, ein gutes Substrat und ein gutes Wachstum ermöglichen.

Hätte auch wirklich gerne beim Forensponsor bestellt aber 18€ Verand, sorry das Unterstütze ich dann doch nicht :?
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von baeumchen »

moin!

also die erste (sittlich bedenkliche) idee äußere ich jetzt mal nicht ...

wenn dir aus sentimentalen gründen an dem baum was liegt, würd ich die mittlere wurzel raus nehmen,
den beiden seitlichen wurzeln eine drahtmanschette verpassen, kurz unter der wurzel-verzweigung,
dann die pflanze so tief setzen, dass oberhalb der drähte eine neuer wurzelkranz entsteht ..... und dann einen baum draus bauen

oder stefan´s idee verwirklichen und von pseudo-bonsai auf bonsai umsteigen
(sorry, aber diese fetten "ginseng"-wurzeln haben halt nun mal nichts mit bonsai zu tun)

kurzfassung: ginseng raus, ficus draus machen ...
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von Riza »

Tja, wie meine Vorredner schon andeuteten, ist das ein eher "schwieriger Fall". Aber sowas steht bei mir auch noch rum und will nicht eingehen...;-)
Am besten ihn rausstellen, dann kriegt er wieder Blätter und Verzweigungen und wird zu einer ansehnlichen Zimmerpflanze für den Winter.
und dann in den nächsten Baumarkt, Gartencenter und schauen, was du dort an "Bonsais" (am besten Ulme) für kleines Geld bekommst. Nach meiner Erfahrung gehen die meist sowieso ein, sind aber zum Erfahrung sammeln erstmal ok.
Falls du ein Hobby betreiben willst, was gar nichts kosten soll, dann helfen da nur heimische Pflanzen, die draußen wachsen und verholzen. Hierfür solltest du dich aber auch etwas in den Yamadori Bereich einlesen.
Der_Bonsaianer
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2019, 17:12

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von Der_Bonsaianer »

Riza hat geschrieben: 10.04.2019, 09:01 Tja, wie meine Vorredner schon andeuteten, ist das ein eher "schwieriger Fall". Aber sowas steht bei mir auch noch rum und will nicht eingehen...;-)
Am besten ihn rausstellen, dann kriegt er wieder Blätter und Verzweigungen und wird zu einer ansehnlichen Zimmerpflanze für den Winter.
und dann in den nächsten Baumarkt, Gartencenter und schauen, was du dort an "Bonsais" (am besten Ulme) für kleines Geld bekommst. Nach meiner Erfahrung gehen die meist sowieso ein, sind aber zum Erfahrung sammeln erstmal ok.
Falls du ein Hobby betreiben willst, was gar nichts kosten soll, dann helfen da nur heimische Pflanzen, die draußen wachsen und verholzen. Hierfür solltest du dich aber auch etwas in den Yamadori Bereich einlesen.
Eine Ulme also ok, sehen laut Internet ganz schön aus. Mir gehts auch erstmal ums "basteln", Experimentieren und Erfahrungen sammeln.
Um die Kosten geht's mir nicht, ein Hobby darf gern was kosten. Yamadori ist auch interessant. Aber was mich noch mehr reizt ist das abmoosen von allen möglichen Baumarten die wir im Garten haben, Linde Kirsche Birne Haselnuss Tanne Fichte und versuchen daraus einen schönen Bonsai zu ziehen. Oder sind das eher kaum realisierbare Wunschvorstellungen?

baeumchen hat geschrieben: 10.04.2019, 08:28 also die erste (sittlich bedenkliche) idee äußere ich jetzt mal nicht ...

wenn dir aus sentimentalen gründen an dem baum was liegt, würd ich die mittlere wurzel raus nehmen,
den beiden seitlichen wurzeln eine drahtmanschette verpassen, kurz unter der wurzel-verzweigung,
dann die pflanze so tief setzen, dass oberhalb der drähte eine neuer wurzelkranz entsteht ..... und dann einen baum draus bauen
Ich hänge in keinster Weise an diesem Prachtstück. Mein Gedanke war nur der, dass man vielleicht etwas schönes daraus machen könnte.
Aber diese Verstümmeln was du mir beschrieben hast erinnert mich eher an einen Plan für Frankenstein's Monster Ficus :lol:

Die Idee Stecklinge daraus zu machen um einen richtigen Ficus zu ziehen ist in der Theorie zwar gut, aber in der Praxis ist mir das zu langwierig.
Ich habe einen Beitrag von Achim gelesen, darin schrieb er man wartet erstmal 8-9 Jahre ehe man etwas damit anfangen kann. Das hat mich etwas abgeschreckt.
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von Riza »

Der_Bonsaianer hat geschrieben: 10.04.2019, 15:44 Ich habe einen Beitrag von Achim gelesen, darin schrieb er man wartet erstmal 8-9 Jahre ehe man etwas damit anfangen kann. Das hat mich etwas abgeschreckt.
Bedenke, was sind 10 Jahre Lebenszeit für einen Baum. Eher Nichts.
Die Zeithorizonte für das Hobby Bonsai solltest du unbedingt wesentlich weiter stecken.
Der_Bonsaianer
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2019, 17:12

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von Der_Bonsaianer »

Riza hat geschrieben: 10.04.2019, 16:21
Der_Bonsaianer hat geschrieben: 10.04.2019, 15:44 Ich habe einen Beitrag von Achim gelesen, darin schrieb er man wartet erstmal 8-9 Jahre ehe man etwas damit anfangen kann. Das hat mich etwas abgeschreckt.
Bedenke, was sind 10 Jahre Lebenszeit für einen Baum. Eher Nichts.
Die Zeithorizonte für das Hobby Bonsai solltest du unbedingt wesentlich weiter stecken.
Ja das verstehe ich schon aber als erstes und einziges Projekt?
Wenn schon könnte ich es mir vorstellen dies nebenbei zu machen, genau so wie das abmoosen.
Und als "Hauptbonsai" einen ausn Markt wo man schon zB.: Drahten und schneiden üben kann, oder?
Zuletzt geändert von Der_Bonsaianer am 10.04.2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von ania »

Mit 8-9 Jahren musst du aber auch rechnen, wenn du im Garten was abmoost. Also nicht für die Abmoosung selbst, aber bis es halbwegs nach Baum aussieht.

So ein ähnliches Projekt, wie Frank beschreibt, habe ich mit einem ähnlichen Ficus am Laufen. Allerdings hat meiner keine Pfropfstelle, sondern, soweit ich das sehe, wachsen die Äste direkt aus der fetten Wurzel. Habe diese knapp unterhalb wo sie verbreitert, abgeschnitten, dann wie einen großen Steckling behandelt und direkt in ein durchlässiges Substrat im TPK gesetzt. Oben lasse ich momentan durchtreiben, was er auch fleißig macht, und ich hoffe dass sich an der Schnittstelle unten so was wie ein breites Nebari bildet. Später, falls das mit dem Nebari Gestalt annimmt, werde ich versuchen oben zu gestalten. Mal sehn, und sonst waren es 10 Euro in den Wind geschossen und Erfahrungen gesammelt...
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von Stefan72 »

... was ania beschreibt, kann ich bestätigen. Ich hab' vor 4 Jahren an meinem Ficus microcarpa einen damals bleistiftdicken kompletten Ast samt Verzweigung abgeschnitten und in Wasser gestellt. Nach 8 Wochen kamen Wurzeln, nach weiteren 4 Wochen kam er in eine Trainingsschale. Den lasse ich jetzt gut durch treiben und schneide nur wenig zurück. In ein paar Jahren kann da viel passieren.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Silke
Freundeskreis
Beiträge: 540
Registriert: 30.05.2017, 15:15
Wohnort: Köln (...) Leverkusen

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von Silke »

Hallo und Willkommen im Forum,
wenn du eh Interesse am Vorgang Abmoosen hast, könntest du den größeren linken Teil doch gut an seiner Basis einer Abmoosung unterziehen.
Dann hast du im Gegensatz zur Anzucht aus Stecklingen ein paar Jahe gewonnen.

Gruß
Silke
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von ania »

Darf ich fragen, wieso man dann ein paar Jahre gewonnen hätte? Ob man den größeren linken Teil abmoost, oder als Steckling abschneidet, wurzelt doch fast genauso schnell? (Zumindest bei Ficus, bei den Gartenbäumen natürlich nicht).

Das es trotzdem ein nettes Übungsobjekt für eine Abmoosung wäre, will ich nicht abstreiten.
Der_Bonsaianer
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2019, 17:12

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von Der_Bonsaianer »

Ich habe mich nun für Stecklinge entschieden und zwei kleine Zweige abgeschnitten, 3-4cm. Der Ficus kommt wieder zurück wo er war :lol:
Vielleicht wird daraus etwas vielleicht auch nicht.
Zeitnah will ich mir noch diverse Blumentöpfe besorgen und Substrat.


Bezüglich abschneiden oder abmoosen: Einfach nur Abschneiden und in Wasser oder Substrat stellen klappt nicht mit Gartenbäume?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von mydear »

Der_Bonsaianer hat geschrieben: 10.04.2019, 23:01 Bezüglich abschneiden oder abmoosen: Einfach nur Abschneiden und in Wasser oder Substrat stellen klappt nicht mit Gartenbäume?
Doch, das klappt im Frühjahr zB mit Zierquitte, Ulme, Fächer- und Dreispitzahorn sogar recht gut. Beides ist möglich. Also die frischen Triebe erst mal in Wasser einige Tage stehen lassen und dann in die Erde stecken. Es geht auch direkt in die Erde zu stecken, viel besser im Garten als in Töpfen. Die Triebe sollten weder zu große, noch zu weiche Blätter haben. Ich schneide oft die Triebspitze weg. Klar funktionieren nicht alle, doch es macht richtig Spaß.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Der Bonsai unter allen Bonsais - Ficus Ginseng

Beitrag von ania »

Rainer - du meinst aber dünne junge Triebe? Oder auch dicke Äste/Stämme? Bei denen weiß ich nur von Ficus und Weide dass sowas geht, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Antworten