Keffir Limetten zum Bonsai ziehen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
FRE888
Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2019, 10:55

Keffir Limetten zum Bonsai ziehen?

Beitrag von FRE888 »

Hallo an alle,
ich hätte da mal ne Frage: ich habe gelesen, dass sich Limetten recht gut zum Bonsai (um-)ziehen lassen. Nun habe ich aus einem der letzten Urlaube Samen eine Keffir Limette mitgebracht, zum einen wegen des Aromas der Blätter, zum anderen weil ich die Blattform interessant finde. Von den Samen habe ich nun 4 Pflänzchen gezogen, die mittlerweile ins 3. Jahr kommen, einer schwächelt, wirft die Blätter ab treibt nicht.
Noch sind sie in normalen Pflanz-Töpfchen. Für echten Bonsai-Status sind sie natürlich noch viel zu jung, aber da ich einige Pflanzen wg. Platzmangel aussortieren muss, überlege ich, wie ich das Behalten-wollen rechtfertige...
Hat mit dieser speziellen Limetten-Art schon jemand Erfahrung? Was könnt Ihr mir als nächste Schritte raten, ausser Fotos hochzuladen? :D
Vielen Dank und Grüsse,
basstom
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Keffir Limetten zum Bonsai ziehen?

Beitrag von Gary »

FRE888 hat geschrieben: 20.04.2019, 11:00 Was könnt Ihr mir als nächste Schritte raten, ausser Fotos hochzuladen? :D
Z.B. basstom, den Unterschied zwischen Kefir und Kaffernlimette heraus zu finden? :wink:
Aber Spaß beiseite, wo soll sich die Kaffernlimette anders verhalten als eine sonstige Zitrone?
Noch dazu bezüglich Bonsai?

Frohe Ostern!
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Keffir Limetten zum Bonsai ziehen?

Beitrag von baeumchen »

also die "verhält" sich komplett anders ...
während eine zitrone ein ganz lieber geselle ist, mit einigen wenigen dornen, ist eine KAFFIR-limette ein richtig böses tier ....
nach dem herrichten sehe ich immer aus, als ob mich eine wütende katze angefallen hätte
gilt auch für die sog. kaviar-limette und die hongkong-kumquat (fortunella hindsii)

ansonsten lohnt sich das halten der kaffir limette unbedingt, die blätter sind bestandteil vieler asiatischer gerichte
und da die pflanzen die tendenz haben. schöne lange neutriebe mit fetten großen blättern zu produzieren,
ist immer genügend vorrat im haus (die neuen blätter nach dem schnitt vom ast schneiden und einfrieren ...)

grundsätzlich ergeben zitrus-arten mit ihren glänzenden blättern, den wunderbar duftenden blüten und dekorativen früchten meist schöne bonsai.
bitte beim kauf drauf achten, dass die veredelungsstelle unauffällig ist, ansonsten abmoosen, oder stecklinge ziehen.
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Deniz
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2019, 21:24
Wohnort: Überlingen

Re: Keffir Limetten zum Bonsai ziehen?

Beitrag von Deniz »

Gibts da auch winterharte Sorten von? Würd mich auch interessieren solche Pflanzen, aber nur wenn man die im Winter draußen lassen kann.
Habe letztes Jahr eine kleine Bitter-Orange(-Zitrone) in den Garten gesetzt, die ist winterhart, aber das einzige in der Richtung was mir bekannt ist.
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1281
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Keffir Limetten zum Bonsai ziehen?

Beitrag von baeumchen »

das einzige was mir als winterhart bekannt ist, ist die bitterorange poncirus trifoliata
da gibts eine blühende sorte, die kleine "orangen" produziert und die sterile "flying dragon"
mit gekrümmten trieben und krallen ...

winterhart heißt bis -15° C wenn sie eingepflanzt im boden stehen, hatte da jahrelang eine im garten
im topf würde ich das nicht annehmen, dann eher mediterran bis max -5°und das nur kurzfristig
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten