Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bonsaijoey
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2019, 22:32

Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von bonsaijoey »

Hallo Zusammen!

ich bin ein blutiger Anfänger was Bonsai angeht und wollte daher vor dem Kauf mal nachfragen, welcher Bonsai für meinen Standort geeignet ist.

Ich würde den Bonsai gerne ganzjährig auf einen Tisch stellen, der direkt neben einem Nordfenster steht. Der Baum würde hier keine direkte Sonneneinstrahlung bekommen. Da ich in dem Raum arbeite, Lüfte ich tagsüber auch des öfteren (und das natürlich auch im Winter).

Macht an diesem Standort ein Bonsai Sinn? Ich habe gelesen, dass der Ficus durchaus ohne direkte Sonneneinstrahlung gehalten werden kann. Gibt es andere Sorten, die vielleicht in Betracht kommen?

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von Kathrin »

Hi
Leider ist keine Pflanze für diesen Standort geeignet.
Lg
bonsaijoey
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2019, 22:32

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von bonsaijoey »

Um das eventuell noch etwas besser zu beschreiben: Der Tisch steht direkt vor dem Fenster und an dem Standort fällt natürlich auch Licht aus dem Fenster. Allerdings scheint die Sonne nicht direkt in dieses Fenster hinein.

Macht es trotzdem keinen Sinn?
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von Michael 86 »

Macht leider immer noch keinen Sinn. Evtl über kostspielig Beleuchtung nachdenken und dann macht das restliche Klima immer noch keinen Sinn
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?