Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
bonsaijoey
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2019, 22:32

Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von bonsaijoey »

Hallo Zusammen!

ich bin ein blutiger Anfänger was Bonsai angeht und wollte daher vor dem Kauf mal nachfragen, welcher Bonsai für meinen Standort geeignet ist.

Ich würde den Bonsai gerne ganzjährig auf einen Tisch stellen, der direkt neben einem Nordfenster steht. Der Baum würde hier keine direkte Sonneneinstrahlung bekommen. Da ich in dem Raum arbeite, Lüfte ich tagsüber auch des öfteren (und das natürlich auch im Winter).

Macht an diesem Standort ein Bonsai Sinn? Ich habe gelesen, dass der Ficus durchaus ohne direkte Sonneneinstrahlung gehalten werden kann. Gibt es andere Sorten, die vielleicht in Betracht kommen?

Vielen Dank :)
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von Kathrin »

Hi
Leider ist keine Pflanze für diesen Standort geeignet.
Lg
bonsaijoey
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2019, 22:32

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von bonsaijoey »

Um das eventuell noch etwas besser zu beschreiben: Der Tisch steht direkt vor dem Fenster und an dem Standort fällt natürlich auch Licht aus dem Fenster. Allerdings scheint die Sonne nicht direkt in dieses Fenster hinein.

Macht es trotzdem keinen Sinn?
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von Michael 86 »

Macht leider immer noch keinen Sinn. Evtl über kostspielig Beleuchtung nachdenken und dann macht das restliche Klima immer noch keinen Sinn
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von Tofufee »

Hi Joey,

Pflanzen leben vom Licht, es ist ihre Energiequelle. In Räumen sollte man ihnen den hellsten Platz geben, der möglich ist, also lieber auf der Fensterbank als auf dem Tisch, denn die Lichtintensität sinkt überproportional bei wachsendem Abstand zur Lichtquelle (Fenster).

An meiner Arbeitsstelle halte ich schon seit Jahren erfolgreich verschiedene Pflanzen (auch Ficus macrophylla) an einer Nordseite, die Fenster sind sehr groß und es gibt keine Verschattung durch Gebäude oder Bäume in der Nähe. Grundsätzlich ist das also auch ohne direkte Sonne möglich, aber die Pflanzen entwickeln sich langsamer. Lichtmangel kann man auch mit Pflanzenlampen ausgleichen, wenn der Standort recht dunkel ist, allerdings ist das m.E. keine umweltfreundliche Lösung.

Vielleicht musst du einfach ausprobieren, ob die Bedingungen, die du einer Pflanze bieten kannst, auf die Dauer ausreichen, die Pflanze gesund und vital zu halten, aber die Ausgangsbedingungen sind doch eher ungünstig als bei hellen, sonnendurchfluteten Stellplätzen und ohne die Möglichkeit, die Pflanzen in der warmen Zeit von Juni bis September ins Freie zu stellen.

Neben Ficus-Arten wären nach meiner Erfahrung grundsätzlich auch Pfennigbaum (Crassula ovata), Jadebaum (Portulacaria afra) und und Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia) geeignet. Die meisten als "Indoor-Bonsai" verkauften Pflanzenarten (Serissa, Fukientee, Chin. Liguster etc.) haben aber in unseren Breiten und dauerhaft im Zimmer keine guten Überlebenschancen.

Hier im Forum kannst du sehr viele Informationen zu den genannten und vielen anderen Pflanzenarten finden, Suchfunktion benutzen und schlau machen sind gute Anfangsaktivitäten für Bonsai-Einsteiger.

Ich wünsche dir einen guten und erfolgreichen Start in das schöne Bonsai-Hobby.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von achim73 »

eine china-ulme würde ich diesem standort auf keinen fall zumuten. ficus und crassula werden, wenn keine weiteren fehler dazu kommen, überleben - mehr nicht. für eine bonsaigestaltung haut das einfach nicht hin. es gibt aber hübsche zierpflanzen für absonnige plätze in der wohnung.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonsaijoey
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2019, 22:32

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von bonsaijoey »

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Ist ja wirklich super schön, das hier so viel los ist und Anfängern so klasse geholfen wird.
Dann werde ich das Thema Bonsai wohl vorerst begraben müssen. Leider habe ich nur dieses eine Zimmer..

Ich hatte gehofft einen Bonsai fortgeschrittenen Alters mit 16-24 Jahren kaufen zu können und diesen dann an diesem Standort einfach pflegen zu können, mir ging es da jetzt garnicht um Wachstum, oder weitere Gestaltung.

Ich meditiere gerne und fand den Gedanken schön noch etwas lebendiges im Raum zu haben, um das ich mich achtsam kümmern kann.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von ania »

Wie wärs mit Kusamono aus schattenverträglichen Pflanzen? Da hättest du bestimmt mehr Auswahl, Kleinpflanzen sind eher mal an Schatten angepasst als Bäume.
viewtopic.php?f=11&t=38503 Inspiration... (natürlich müsstest du indoor-geeignete Pflanzen wählen).
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Richtiger Bonsai für diesen Standort?

Beitrag von Michael 86 »

leider ist Bonsai "pflegen" u.A. Wachstum und Gestaltung. Der Baum möchte ständig etliche Meter hoch werden und er leidet nicht nur vital sondern auch optisch unter einem solchen Schattenstandort. Die Blätter werden hell, groß und die Abstände zwischen den Blättern unnatürlich lang. Der Baum "merkt" dass er im Schatten steht und geht mit wenig Energieverbrauch in die Höhe auf der Suche nach Licht.
Grüße Michael :)
Antworten