Chinesische Ulme aus dem Internet

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
tahlganis
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2019, 11:45

Chinesische Ulme aus dem Internet

Beitrag von tahlganis »

Guten Tag Liebe Bonsai-Community,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer kleinen chinesischen Ulme die ich von exotenherz.de erworben habe. Der Baum ist meiner Meinung nach in einem sehr vitalen Zustand. Ich möchte gerne von den Experten hier wissen ob es Ratsam ist jetzt Mitte Mai den Baum umzutopfen. Ich habe einerseits gehört, dass die sehr feste lehmige Erde sofort weg muss, andererseits ist es wohl nicht mehr die richtige Jahreszeit. Desweiteren stellt sich mir die Frage ob ich erstmal für 1-2 Jahre bei dieser Schale bleiben kann oder direkt eine größere genutzt werden sollte und natürlich wie viel von den Wurzeln wegzuscheiden ist (die Wurzeln wachsen bereits um den Topf herum). Ich entschuldige mich für die Anfängerfragen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Dateianhänge
IMG_20190518_113132.jpg
IMG_20190518_113132.jpg (164.97 KiB) 1750 mal betrachtet
IMG_20190520_085554.jpg
IMG_20190520_085554.jpg (243.62 KiB) 1750 mal betrachtet
IMG_20190520_085601.jpg
IMG_20190520_085601.jpg (247.41 KiB) 1750 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Chinesische Ulme aus dem Internet

Beitrag von Stefan72 »

Hallo tahlganis,
willkommen bei den Baumverbesserern.
Auch wenn ich kein Experte bin, kann ich ja mal scheiben, was ich tun würde. Irgendwie habe ich gut Erfahrungen damit gemacht, neue Bäume erst im folgenden Jahr zu gestalten und erst mal nur wachsen zu lassen und sie zu beobachten. Im ersten Eifer ist schnell was wegschnitten, was sich vielleicht als brauchbar herausgestellt hätte. Bei Ulmen kann man nie wissen. Wenn Du nach einer größeren Schale fragst, hoffst Du vielleicht auf schnelleres Wachstum. Das ist richtig und könnte hier Sinn machen. Ich würde den Baum, der tatsächlich gesund und wüchsig aussieht, aber nicht mehr mit tiefem Wurzelschnitt umtopfen, sondern eher nur umsetzen; z.B. in einen Teichpflanzkorb. Das ist besser als in der Schale und nur wenig schlechter, als ihn direkt in den Garten zu graben. Dazu müsstest Du das alte Substrat so weit es geht auswaschen und besonders den Bereich unter dem Stamm vom Lehm befreien. Wenn es dort zu feucht ist, kann der Stamm faulen. Die Wurzeln würde ich nur soweit schneiden, dass die ganz langen bleichen weg sind und sonst alles bis 15cm dranlassen. Der Baum steht jetzt ziemlich in der Ecke der Schale, was wohl bedeutet, dass der Wurzelansatz nicht gleichmäßig ist. Solange auf der "schwachen Seite" nicht viele Wurzeln sich gebildet haben (2-3 Jahre), würde ich von großen Eingriffen an der Hauptwurzel absehen. Auch obenrum eher wuchern lassen und nur eingreifen, wenn mehrere Triebe aus einem Auge kommen. Das würde mit der Zeit dann eine Verdickung geben und das sieht man auf der Nolanders nicht so gern... Das Thema Substrat wird diskutiert wie die Jungfräulichkeit Mariä und ist noch nicht abschließend geklärt. Da müsstest Du Dir Deinen Weg suchen. Eine durchlässige Mischung aus Bims und Kokoserde wird es genauso tun, wie eine fertige Erdmischung vom Sponsor. Wenn Du jemanden kennst, der gerade einen Sack Trockenbauschüttung (1-5 mm) offen hat, kannst Du die nehmen und mit Kokosfasern mischen. Wenn der Baum dann mittig steht (im Korb mit Draht fixieren), ins Freie und langsam an die Sonne gewöhnen. In vier Wochen kann er dann vollsonnig stehen. Sollten sich die weichen Triebe rötlich verfärben oder auch die Blätter, dann ist das eine natürlich Reaktion (google: Anthocyane...) auf die UV-Strahlung und vergeht im Lauf des Sommers wieder.
Während der Baum wächst, kannst Du hier im Forum stöbern und Dir ein paar Grundlagen anlesen... und: der Trend geht zum Zweitbaum.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
systic
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2019, 12:18
Wohnort: Köln

Re: Chinesische Ulme aus dem Internet

Beitrag von systic »

Hallo thalganis,

mir geht es da gerade genau so wie dir!
Hast du deine Ulme denn umgetopft?
tahlganis
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2019, 11:45

Re: Chinesische Ulme aus dem Internet

Beitrag von tahlganis »

Hallo,

also ich habe den Baum in eine etwas größere Schale gesetzt, dazu habe ich mir Akama und Bimsstein etwa 2:1 gemischt und als Substrat verwendet. Es ist etwas seltsam den Baum in so einen lockeren haufen kleiner Steine zu setzten aber, da es mit Erde wie ich es kenne nicht viel zu tun hat aber offenbar bekommt es dem Bäumchen sehr gut, denn die ersten zarten Blätter treiben schon wieder. Auch finde ich das Substrat sehr gut um das Wasser zu dosieren, da das Substrat nur eine fest definierte Menge Wasser aufnimmt und der Rest direkt durchläuft. Das führt dazu dass ich etwa alle 1-2 Tage gieße.
Beste Grüße
Tahlganis
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kircherl

Re: Chinesische Ulme aus dem Internet

Beitrag von Kircherl »

Was sollen die transparenten Töpfe bringen, außer Algenwachstum?
Anders vielleicht wenn du Pflanzen hast bei denen die Wurzeln Photosynthese machen.
Kenn ich aber nur von Orchideenarten.
Das sind aber nur meine Erfahrungen...
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
tahlganis
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2019, 11:45

Re: Chinesische Ulme aus dem Internet

Beitrag von tahlganis »

Ich habe mal ein kleines Update eingefügt, offensichtlich habe ich bezüglich der Wachstumsbedingungen ein gutes Händchen denn es sprießt und gedeiht an allen Enden. Wie sollte ich weiter vorgehen, erstmal bis nächstes Jahr Wuchern lassen oder würdet Ihr hier schon schneiden?

Beste Grüße
Dateianhänge
bons1.jpg
bons1.jpg (234.06 KiB) 1194 mal betrachtet
bons2.jpg
bons2.jpg (205.78 KiB) 1194 mal betrachtet
bons3.jpg
bons3.jpg (237.68 KiB) 1194 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Chinesische Ulme aus dem Internet

Beitrag von Stefan72 »

...dass Du den Baum in eine größere Schale gestellt hast, hat sich wohl als gut erwiesen, wie der Austrieb zeigt. Durch den größeren Wurzelraum kann er oben wie unten zulegen und Masse aufbauen. Das passiert aber nur, wenn er eben tatsächlich frei wachsen kann und Du ihn nicht zurückschneidest. Je mehr Grünmasse, desto mehr Fotosynthese, desto mehr Assimilate - desto mehr Wurzelwachstum, desto mehr Austrieb und Dickenwachstum (ganz vereinfacht...). Wenn Du z.B. die Krone aufbauen willst, dann brauchst Du dazu eben auch dickere Triebe, die verholzen und dann später für die Verzweigung wieder austreiben sollen. Die bekommst Du durch freien Wuchs.
Was aber auch zu bedenken ist, wäre, dass Ulmen sehr wüchsig sind und aus allen Poren treiben wenn es ihnen gut geht und man sie lässt. Das könnte dann dazu führen, dass mehrere Triebe sehr eng bei einander stehen oder sogar aus einem Auge entspringen und durch das schnelle Dickenwachstum sich ein Knoten bildet, den man nicht haben mag. Oder zwei Triebe werden sich später kreuzen, wenn sie so weiterwachsen oder ein Trieb wächst entgegen der Wuchsrichtung des Hauptastes zurück Richtung Krone. Das wären alles Dinge, die man beim freien Wachsen beobachten müsste und gegebenenfalls eingreifen. Angesichts der Hitze würde ich jetzt keinen großen Schnitt vornehmen. Der würde zwar zu neuem Austrieb führen aber der könnte die Hitze vielleicht auch nicht überstehen. Eher würde ich die vorhandenen Triebe kontrollieren und solche Kandidaten entfernen, die eben absehbar Probleme machen werden. Wenn Du Dir unsicher bist: Wachsen lassen und nach dem Blattfall im Herbst/Winter das Ganze genauer ansehen, dann wird Vieles sich von selbst zeigen. Im Zusammenhang mit Kronenaufbau und Dickenwachstum ist oft von sog. Opferästen die Rede: Das könntest Du mal nachschlagen...
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten