Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Pascal94
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2018, 13:42

Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Beitrag von Pascal94 »

Hallo liebes BFF,

ich wollte mal ein Update zu meinem Sechuanpfeffer liefern, den ich letzten Herbst aus dem Baumarkt gerettet habe.
Über den Winter habe ich ihn in Ruhe gelassen und nur einige tote Blätter etc. entfernt.
Anfang März habe ich ihn umgetopft und einige der viel zu dünnen inneren Äste entfernt, um etwas Licht ins Innere der Äste zu bringen.
Unvermeidlicherweise wurde dadurch der Stumpf sichtbar, der bei der "Produktion" des "Bonsais" zurückgeblieben ist, als vermutlich einfach der zu lange Teil des Baums gekappt wurde, um ihn als Bonsai zu verkaufen.
Als Schale habe ich eine einfache, relativ tiefe Ton-Schale gewählt, um zunächst den Wurzelansatz und die Wurzeln zu entwickeln. Beim Umtopfen wurde der, wie ich finde, erfreulich breit auslaufende Stammansatz sichtbar (siehe Bild). Dessen breiteste Ausdehnung verläuft momentan so, dass die vermeintliche Front davon profitieren kann, denke ich.
Hinsichtlich der Gestaltung ist mir eigentlich klar, dass ich den Baum erst einmal in der Schale anwachsen lassen werde, bevor ich an den Ästen weiter arbeite (zumal einige der Äste offenbar schon Schäden hatten, wen wunderts...). Dennoch möchte ich mir schonmal Gedanken um die Zukunft des Baums machen.
Der sehr senkrechte Stamm würde eigentlich gut zu streng aufrechten Form passen, wäre da nicht dieser unansehnliche Stumpf und der momentan als Spitze verwendete Ast, der senkrecht neben dem Stumpf aus dem Stamm wächst. Ich frage mich, wie man die Sache mit dem Stumpf möglichst gewinnbringend lösen kann. Außerdem stört mich der zu dünne unterste Ast. Hier hoffe ich, dass ich dessen Durchmesser den anderen Ästen vielleicht noch anpassen kann durch gezieltes Rückschneiden.
Ich bin allerdings, abgesehen von dem Stumpf, nicht sicher, ob ein Pfefferbaum überhaupt eine gute streng aufrechte Form abgibt. Alternativ denke ich an die Besenform. Da habe ich auch schon ein paar ganz nette Gestaltungen im Netz gesehen.

Ansonsten steht der Baum ab jetzt draußen, halbschattig, um sich an die Sonne zu gewöhnen. Scheint ihm gut zu bekommen.

Bin auf eure Meinung / Kritik gespannt.

VG
DSC_5411_exp.jpg
DSC_5411_exp.jpg (174.23 KiB) 1382 mal betrachtet
DSC_5418_exp.jpg
DSC_5418_exp.jpg (143.74 KiB) 1382 mal betrachtet
DSC_5420_exp.jpg
DSC_5420_exp.jpg (132.56 KiB) 1382 mal betrachtet
DSC_5422_exp.jpg
DSC_5422_exp.jpg (145.07 KiB) 1382 mal betrachtet
DSC_5424_exp.jpg
DSC_5424_exp.jpg (135.94 KiB) 1382 mal betrachtet
DSC_5426_exp.jpg
DSC_5426_exp.jpg (136.02 KiB) 1382 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Pascal94 am 27.05.2019, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Beitrag von achim73 »

hallo,
schön , dass es dem baum bei dir gut geht...aber 10 bilder sind viielleicht doch etwas too much...;)
zur gestaltung: der ist, wie er ist. da jetzt eine radikale "umgestaltung" vornehmen zu wollen, wird nur zu frustrationen führen. z.b. besenform : wie willst du den baum dazu bringen, auf derselben höhe viele dünne äste in alle richtungen auszubilden ? all die tropischen und subtropischen arten wachsen in unseren breiten sehr langsam. also egal was du tust, richte dich auf einen sehr langen zeithorizont ein. es gibt sicher heimische arten, mit denen schneller gute ergebnisse erzielt werden können und du besser gestaltungen ausprobieren kannst.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Pascal94
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2018, 13:42

Re: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Beitrag von Pascal94 »

Alles klar. Dann ist das so. Ich lass ihn einfach wachsen und schau mal was sich ergibt. Finde es eh am spannendsten, dass der Baum mit jedem neuen Trieb wieder anders aussieht.
Das mit den Bildern war tatsächlich etwas heftig. Werde mich in Zukunft zügeln! :-)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Beitrag von achim73 »

*daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
aduecker
Beiträge: 324
Registriert: 03.10.2014, 11:05

Re: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Beitrag von aduecker »

Ja - ich habe auch einen dieser Art.
Ich musste mir damals einfach einen dieser Art zulegen, weil ich ein wunderschönes Exemplar auf einer Ausstellung gesehen hatte.
Ursprünglich waren es zwei aber der kleinere ist mir hops gegangen.
Beide Bäume haben bei mir im Winter immer geschwächelt und mussten immer wieder in die Tüte.
Seit ich den überlebenden Baum in Fibotherm mit Kokoserde drin habe, ist dieses Problem komplett weg.
Diesen Winter hat er vollkommen schadlos überstanden.
Das Substrat wird also dem Baum nur gut tun - dann wird der auch entsprechend wachsen. *daumen_new*
… einen schönen Gruß ausm Remstal.
Andreas
Riza
Beiträge: 185
Registriert: 01.08.2005, 15:29

Re: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Beitrag von Riza »

Du kannst ja per Editierfunktion ein paar Bilder entfernen:-)

Mit Pfeffer habe ich leider keine guten Erfahrungen. Meinem ging`s im Baumarkt wohl besser als bei mir. Er hat bereits den ersten Winter nicht überstanden.;-(
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Beitrag von Holger »

Es ist eher so, dass die Schäden durch die Behandlung im Baumarkt einige Zeit benötigen, bis sie durchschlagen, insbesondere Wurzelschäden, deswegen ist halt jeder (Mitleids-)kauf im Baumarkt ein großes Risiko.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Pascal94
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2018, 13:42

Re: Pfefferbaum aus dem Baumarkt gerettet - Update

Beitrag von Pascal94 »

Also die Wurzeln sahen gesund aus. Habe sie beim Umtopfen komplett freigespült und auch ein paar der, ich sag mal, unpassenden entfernt. Aber nur 2-3 kürzere.
Nach dem Umtopfen ins Fibotherm hat er ne Weile den Kopf hängen lassen. Das habe ich aber erwartet aufgrund des Wurzelschnitts und der wirklich schlechten Ausgangsbedingungen. Das Substrat war vorher voller Lehm und auch einige sehr große Steine haben den Wurzelraum durchsetzt und Platz weggenommen.
Inzwischen ist er jedoch angewachsen und treibt wie verrückt aus. Ich habe ihn momentan durchgängig draußen, auch bei leichtem Wind und Regen. Das scheint ihm gut zu bekommen.
Die Triebe verholzen schneller und werden insgesamt stärker und dicker als im Zimmer. Die Blätter haben ein gesundes frisches Grün und werden nicht mehr übermäßig groß (ihm hat es wohl doch an Licht gemangelt, trotz der zusätzlichen Leuchtstoffröhre im Zimmer).
Jetzt bin ich gespannt wie er sich weiter entwickelt. Fast täglich entfalten sich neue Blätter, sodass ich wohl in ein paar Wochen schon wieder leicht rückschneiden werde müssen.
Aber sieht super aus finde ich.
Antworten