Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Cquadrat
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2019, 08:59

Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von Cquadrat »

Kann mir im Forum vielleicht jemand sagen, was mein Chinesischer Liguster hat?
Vor ca. einem Monat habe ich ihn umtopfen lassen und danach hatte er einen Pilz, den ich mit einem Mittel behandelt habe. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Pilz damit weggegangen ist.
In Folge haben sich leider die Blätter angefangen einzurollen. Beim genaueren Hinsehen, meinte ich erkennen zu können, dass er Spinnmilben hat. Also habe ich im Abstand von 7-10 Tagen jetzt 3x hintereinander ein (Bio) Mittel gegen Spinnmilben, Blattläuse, Buchsbaumzünsler. weiße Fliege und Raupen gespritzt.
Irgendwie sieht der Baum nicht mehr so gesund aus wie früher, auch wenn er schon besser wirkt, aber diese gerollten Blätter machen mich stutzig.

Ich hänge sehr an dem Baum und wüßte gerne was ich tun kann.
Dateianhänge
So sah der Liguster noch Ende April aus (der Belag kommt m. meinung nach vom Spritzmittel)
So sah der Liguster noch Ende April aus (der Belag kommt m. meinung nach vom Spritzmittel)
Liguster Ende April.jpg (142.92 KiB) 2012 mal betrachtet
So sieht das Bäumchen derzeit aus.
So sieht das Bäumchen derzeit aus.
Liguster 27_5_2019.jpg (264.97 KiB) 2012 mal betrachtet
Detailaufnahme mit gerollten Blättern.
Detailaufnahme mit gerollten Blättern.
Liguster Detail.jpg (159.13 KiB) 2012 mal betrachtet
Ganz wenige Blätter sehen so aus.
Ganz wenige Blätter sehen so aus.
Bonsai 28_5_2019.jpg (68.32 KiB) 2012 mal betrachtet
So sehen die gerollten Blätter aus.
So sehen die gerollten Blätter aus.
Bonsai 28_5_2019 (6).jpg (53.8 KiB) 2012 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von bock »

Hallo Cquadrat,

ohne Kristallkugel schwer zu sagen.
Kann es sein, dass der Liguster unter Staunässe leidet?
Wie ist die Schale beschaffen, was für Erde ist darin und wie oft giesst und düngst du?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von Barbara »

Hallo Viereck... :wink:

Ich hatte in meiner Bonsai-Anfangszeit mal einen chinesischen Liguster. Bei ihm traten diese leicht eingerollten Blattränder bei den Blättern auf, die mit ihrer Rückseite zum Licht zeigten, also als der Baum lange andersherum am Fenster stand. Die Blätter versuchten durch diese Einrollen noch möglichst viel vom Licht auf ihre Blattoberfläche zu bekommen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von achim73 »

mir sieht das auch nach den typischen symptomen aus, die ein chin. liguster zeigt, wenn er in einer durchschnittlichen wohnung gehalten wird: zu wenig licht, im verhältnis dazu zu warme und trockene luft.
die sorte ist eine von denen, die landauf, landab als "indoor" verkauft wird, was lediglich bedeutet, dass sie nicht frosthart ist. sie ist aber eigentlich eine klassische kalthauspflanze, die im sommer draußen stehen sollte und im winter hell bei max. 16 grad oder so. ich selbst habe es nach 2 wintern mangels geeignetem standort gelassen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Cquadrat
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2019, 08:59

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von Cquadrat »

Hallo,

erst einmal vielen herzlichen Dank für die Kommentare und die Hilfe.

Vielleicht helfen diese Angaben und (aktuellen Bilder) das Problem einzugrenzen.

Gespritzt habe ich tatsächlich ziemlich viel verschiedenes Zeug. Aber niemals häufiger, als 1 x in der Woche! Neben den Spritzmitteln, gegen Spinnmilben, Pilz und Mehltau (der Bonsaihändler behauptete, dass mein Baum diesen habe), habe ich noch 1x Tabaksud und 1 x Zwiebel-/Knoblauchsud gespritzt (den Boden der Schale dabei immer mit Folie abgedeckt). Auch abgebraust mit Wasser (gegen die Spinnmilben) habe ich ihn ca. 1x in der Woche.

Den Baum habe ich ja seit 13 Jahren, schon immer an der gleichen Stelle. Ich habe ein Bild angehängt (derzeit habe ich ein Tuch vors Fenster gehängt, damit die Sonneneinstrahlung nicht zu direkt ist (es ist ein Westfenster mit eher kräftiger Sonne ab Nachmittag und am Abend). Er steht jetzt also vor direkter Sonne geschützt hell, und luftig, weil der andere Fensterflügel fast immer offen ist.
Getaucht, gegossen habe ich jahrelang auch wirklich immer nur, wenn die neuen kleinen Austriebe ein wenig schlapp wurden.

Ich hänge zur Begutachtung noch ein paar aktuelle Bilder an. Der Bonsaihändler (der leider auch behauptet hat keine Spinnmilben zu sehen, auf meinen Bildern), der den Baum umgetopft hat meinte, ich solle möglichst viele gerollte Blätter wegschneiden. Jetzt sieht er dadurch ziemlich traurig aus.
Schneiden werde ich jetzt natürlich nichts mehr.

Gerne würde ich ja das Bäumchen auch ins Freie stellen, aber mein Problem ist, dass ich in einer Altbauwohnung wohne und leider eigentlich keine Möglichkeit habe das Bäumchen rauszustellen. Außer es geht auch draußen auf der Fensterbank (2. Stock Ostseite - auf der Westseite hab ich keinen Halbschatten), das ließe sich machen. Regen kommt dort nur leider fast nicht hin. Aber Ameisen gibt es trotzdem ;), die sollen ja auch ganz gut sein.

Was könnte ich jetzt am Besten zun, ohne zu viel zu machen?

Herzliche Grüße aus Wien und nochmal lieben Dank!

Christine
Dateianhänge
22_6_2016_Standort 2.jpg
22_6_2016_Standort 2.jpg (216.33 KiB) 1815 mal betrachtet
Schädlingsfrei Stäbchen.jpg
Schädlingsfrei Stäbchen.jpg (207.77 KiB) 1815 mal betrachtet
Spezial Pilzfrei.jpg
Spezial Pilzfrei.jpg (174.85 KiB) 1815 mal betrachtet
Substal Schädlingsfrei.jpg
Substal Schädlingsfrei.jpg (106.76 KiB) 1815 mal betrachtet
Schachtelhalmextrakt.jpg
Schachtelhalmextrakt.jpg (86.71 KiB) 1815 mal betrachtet
22_6_2019_Standort.jpg
22_6_2019_Standort.jpg (189.17 KiB) 1815 mal betrachtet
Bio Schädlingsfrei.jpg
Bio Schädlingsfrei.jpg (159.49 KiB) 1815 mal betrachtet
22_6_2019_Detail 7.jpg
22_6_2019_Detail 7.jpg (152.29 KiB) 1815 mal betrachtet
22_6_2019_Detail.jpg
22_6_2019_Detail.jpg (169.16 KiB) 1815 mal betrachtet
22_6_2019_Detail 3.jpg
22_6_2019_Detail 3.jpg (158.07 KiB) 1815 mal betrachtet
Cquadrat
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2019, 08:59

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von Cquadrat »

Noch ein paar Bilder vom Spinnmilbenbefall (vom 15.6.) - inzwischen habe ich diese aller Wahrscheinlichkeit nach weggebraust....
und vom Bäumchen von oben (aktuelle Bilder von gestern).
Dateianhänge
Spinnmilben_1.jpg
Spinnmilben_1.jpg (133.04 KiB) 1815 mal betrachtet
Spinnmilben_2.jpg
Spinnmilben_2.jpg (103.94 KiB) 1815 mal betrachtet
Spinnmilben_3.jpg
Spinnmilben_3.jpg (152.42 KiB) 1815 mal betrachtet
22_6_2019_von oben.jpg
22_6_2019_von oben.jpg (164.99 KiB) 1815 mal betrachtet
22_6_2019_von oben Detail.jpg
22_6_2019_von oben Detail.jpg (93.64 KiB) 1815 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von achim73 »

Außer es geht auch draußen auf der Fensterbank (2. Stock Ostseite - auf der Westseite hab ich keinen Halbschatten)
ja, geht, wenn du dort eine ebene stellfläche bauen kannst. dazu gibt es hier im forum einige berichte und beispiele, einfach mal suchen.
das mit dem halbschatten ist auch so ein mythos. grundsätzlich vertragen fast alle pflanzen volle sonne, außer einigen wenigen, die wirklich an ökologische nischen mit schatten angepasst sind. die meisten gedeihen in der sonne wesentlich besser! vorausgesetzt natürlich, es wird für genug bewässerung gesorgt und es entsteht kein hitzestau (hier sind gerade für die woche 37 grad angesagt, da kann man schon mal schattieren.) der chin. liguster kommt aus dem subtropischen bereich, der verträgt schon sonne ;)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Cquadrat
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2019, 08:59

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von Cquadrat »

Hallo Achim,

danke für Deinen Kommentar.
Volle Sonne, dachte ich nur, wäre jetzt, wo er so "beleidigt" ist, vielleicht zusätzlicher Stress. Deshalb der Halbschatten.... Bislang stand er ja auch immer an der gleichen Stelle im Fenster und über die Jahre hat sich natürlich die Sonneneinstrahlung dort nicht verändert. Aber scheinbar hat er ein Verdunstungsproblem (oder wie kann ich die gerollten Blätter interpretieren). Da ist pralle Sonne womöglich eher Stress....??????

Liebe Grüße, Christine
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von achim73 »

nach dem, was barbara schreibt, deuten die eingerollten blätter ja eher auf lichtmangel hin. und ja, es kann - generell - zu sonnenbrand an blättern von pflanzen kommen, die vorher nicht der sonne ausgesetzt waren. ist aber nicht gefährich. solange der baum genug reserven hat, treibt er einfach neue, sonnenverträgliche blätter und alles ist gut. für die erste zeit, so 5,6 wochen vielleicht mit der ostseite starten, dann auf die andere. und nochmal: sonne ist stress nur für pflanzen, die (z.b. nach einem starken wurzelschnitt) probleme mit der wasserversorgung haben, weil mehr über die blätter verdunstet.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Schmittla
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2012, 01:13
Wohnort: Hollfeld (Oberfranken)

Re: Chinesischer Liguster Blätter rollen sich ein

Beitrag von Schmittla »

Hallo Cquadrat,

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit chin. Linguster mitteilen:
1. Wasser, lieber etwas mehr als zu wenig, ab und zu die Blätter besprühen. Zu sehr eintrocknen sollte er nicht. Staunässe in der Unterschale vermeiden.
2. Das Einrollen der Blätter kann viele Ursachen haben, ist nicht so einfach zu diagnostizieren: Wassermangel und auch Überwässerung, Pilzbefall, Spinnmilben haste du ja behandelt,
Du hast den Baum ja doch - den Bildern zu urteilen - mit einigen Mitteln behandelt, auch das kann Ursache der Blattrollung sein. Manche Präparate sollten nicht unbedingt in die Erde gelangen. Schau mal vorsichtig
nach, wie der Zustand der Wurzeln ist (gibts frische, helle Wurzeln oder sind sie eher braun und riecht die Erde eher "modrig"?)
4. Die Blätter sind Spiegelbild der Wurzeln
3. Die ein oder anderen gelben Blätter sind "normal". Is ein Immergrüner Baum der ab und an mal auch ein paar Blätter abwirft.
4. Die eingerollten Blätter würde ich nicht unbedingt abschneiden, denn sie dienen dem Baum ja zur Photosynthese, d.h. zur "Nahrungsaufnahme". Nach dem Umtopen kann der Oberer Bereich des Baume ruhig kräftig beschnitten werden, damit ein Ausgleich zu den Wurzeln und den unteren Ästen gegeben ist.
5. Wenn die Wurzeln okay sind, mal ganz ganz vorsichtig düngen (mit einem Flüssigdünger). Und schaun in welchen Zustand der Neuaustrieb ist. Der scheint ja auf den Letzten Bild (22_6_19) nicht zu schlecht zu sein.
6. Welche Erde/Substrat wurde denn beim Umtopfen benutzt?
7. Licht ist schon wichtig. Den Baum regelmäßig drehen, damit er von allen Seiten Licht bekommt. Mittagssonne also volle Sonnenenstrahlung meiden. Ich würde ihn jedoch nicht ganztags Beschatten.
Im haus haben die Pflanzen (v.a. im Winter meist zu wenig Licht). Wenn der Baum raus (bitte nur im Sommer, ist nicht frosthart) gestellt wird, dann kanns schon sein, dass er durch die Indoorhaltung etwas, empfindlich geworden ist und Sonnenbrand bzw. braune Blätter bekommt. Also direkte Mittagssonne meiden.

Alles andere wurde ja bereits erwähnt...

Grüße Steffen
Antworten