Schadbild Judasbaum

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Baalistic
Beiträge: 421
Registriert: 05.05.2019, 09:38

Schadbild Judasbaum

Beitrag von Baalistic »

Gruß,

ich habe hier einen mini Judasbaum, welchen ich ein paar Jahre wachsen lassen möchte der dann ggf irgendwann ein Bonsai werden könnte oder einfach so im Garten landet.
Allerdings hat dieser ein paar "angefressene Blätter"

Habe aber keine Schädlinge finden können. Nun ist die Frage was die Blätter da angefressen hat ?! Pilz, Dickmaulrüssler oder doch was anderes ?

Auf 2 Blättern ist auch eine Art "Schenckenschleim" zu sehen...
1.jpg
1.jpg (178.11 KiB) 822 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (170.32 KiB) 822 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (207.09 KiB) 822 mal betrachtet
Die Pflanze kommt aus einem Gartencenter und hatte dieses Schadbild schon beim Kauf, aber der Preis lag unter 3 Euro da hab ich ihn mitgenommen :?
Jetzt ist die Frage... Blätter die befallen sind ab oder wie behandeln ? Steht auf jedenfall in Karantäne an nem Seperaten Platz im Moment

Danke im Vorraus zu euren Meinungen und Hilfe.

Simon
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schadbild Judasbaum

Beitrag von Sanne »

Hallo Simon,

die Löcher auf den Blättern könnten von Schnecken, Raupen, Heuschrecken o.ä. stammen. Um einen Pilz handelt es sich sicherlich nicht und der kleine Judasbaum braucht auch nicht in Quarantäne separat gestellt werden. Wenn Dich die Löcher stören, kannst Du die betroffenen Blätter ja entfernen.

Habe bei meinem Forsythienstrauch vorhin auch abgebissene Stellen entdeckt. Ist kein Grund zur Sorge.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten