Pinus Parfivlora

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Klose6307
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2016, 18:42

Pinus Parfivlora

Beitrag von Klose6307 »

Guten Abend ,
Ich bin relativ neu in der Bonsai Sache und bin nun dabei mir den unten gezeigten Pinus Parviflora zu kaufen, der Preis laut Händler ist 10.000€, bitte um die Einschätzung des Preises ob der Baum dies wirklich Wert ist,für Hilfe bin ich sehr dankbar .
Zuletzt geändert von Klose6307 am 09.06.2019, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Pinus Parfivlora

Beitrag von raga »

Hallo Klose,

da wirst du hier kein klares ja oder nein als Antwort bekommen.

... na ich versuchs mal ...

Man kann für Bäumen nicht so einfach ein Wert bestimmen wie für Autos oder Häuser. Ein Baum, ob als Bonsai fürs Regal oder wie hier als bonsaiartige Formgehölz für den Garten, ist immer so viel Wert wie jemand bereit ist dafür auszugeben.
Damit kannst nur du entscheiden ob der dir das Geld wert ist.

Bedenke aber, dass ein solcher Baum Pflege braucht. Ohne die entsprechenden Gestaltungsmaßnahmen ist er bald ein dichter Strauch oder, sollte er dir eingehen, sehr wenig Brennholz.
Wenn du dir das nicht selber zutraust solltest du vielleicht die Kosten für den Gärtner mit berücksichtigen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten