Ficus Ginseng - Was hat er?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Marzipantoffel
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2019, 09:52

Ficus Ginseng - Was hat er?

Beitrag von Marzipantoffel »

Hallo und einen schönen Tag euch,

Ich bin neu hier und versuche nun auf diesem Weg, meinen Ficus Ginseng früh genug noch zu retten. Vielleicht kann mir ja jemand mit seinem Wissen helfen. :-) Meine Suche ergab leider nur: "Zu wenig ODER zu viel Wasser", "Zu viel ODER zu wenig Sonne", "Schädlinge ODER ganz normal"... :-D
Aber hier mal zu meinen Fakten:
Ich habe ihn vor ca. 1,5 Monaten in einem Gartencenter gekauft. Die Schale, in der er steht und in der ich ihn gekauft habe, hat keine Löcher. Gegossen wird er, wenn der Boden richtig trocken ist (ca. 1x pro Woche, dann wird er auch angesprüht - beides noch mit Leitungswasser, aber ich wollte nun auf Regenwasser umsteigen) und gedüngt wird er erst seit ca. 2,5 Wochen (bis jetzt 2x). Er steht direkt am Fenster (Westseite) und wir haben zwar eine Fußbodenheizung, aber er steht deshalb extra auf einem Kasten, damit es von unten nicht zu warm wird. Aber momentan haben wir die Heizung ja eh nicht an.
Er verliert nun Blätter, die gelb/braun/fleckig sind und teilweise werden auch Blätter, die neu gekommen sind, schon gelb oder bekommen Flecken. Ob die Erde unten muffig riecht, kann ich nicht wirklich sagen. Ich bin leider auch kein wirklicher Pflanzen-/Garten-Experte..
Ich habe nun geschaut, ob sich "Getier" in und an der Pflanze befindet und habe unter den Blättern kleine weiße Punkte gefunden. Diese bewegen sich nicht und lassen sich wegwischen. Zwischen den Blättern oder Ästen ist aber nichts (so wie bei Spinnmilben, wenn ich das richtig recherchiert habe).
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und man kann es auf den Bildern gut erkennen.

Ich danke euch im Voraus schon mal, falls mir jemand antwortet und sende viele Grüße,
Christin
20190610_094857.jpg
20190610_094857.jpg (157.15 KiB) 1061 mal betrachtet
20190610_094853.jpg
20190610_094853.jpg (125.98 KiB) 1061 mal betrachtet
20190610_094848.jpg
20190610_094848.jpg (165.14 KiB) 1061 mal betrachtet
20190610_094842.jpg
20190610_094842.jpg (141.94 KiB) 1061 mal betrachtet
20190610_094828.jpg
20190610_094828.jpg (131.54 KiB) 1061 mal betrachtet
20190610_094810.jpg
20190610_094810.jpg (288.76 KiB) 1061 mal betrachtet
20190610_094737.jpg
20190610_094737.jpg (285.16 KiB) 1061 mal betrachtet
20190610_093040.jpg
20190610_093040.jpg (160.14 KiB) 1061 mal betrachtet
20190610_093010.jpg
20190610_093010.jpg (135.53 KiB) 1061 mal betrachtet
20190606_214317.jpg
20190606_214317.jpg (105.98 KiB) 1061 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus Ginseng - Was hat er?

Beitrag von Holger »

Hallo,

Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, aber grundsätzlich würde ich auf zwei mögliche Probleme schließen, wenig Licht und Wurzelschaden, bedingt durch das Substrat, das den Namen nicht verdient hat. Ich würde ihn nach Möglichkeit umtopfen, die Erde komplett gegen vernünftiges Substrat austauschen und bei der Gelegenheit ein Gefäß mit Abzugslöchern anschaffen, vereinfacht die Gießproblematik. Denn wenn er gegossen wird, so dass er eine Woche damit auskommt, ist das für die Wurzeln nicht gerade optimal (=Staunässe). Besser ein Gefäß, wo das überschüssige Wasser ablaufen kann, auch wenn es mehr Arbeit mit dem Gießen bedeutet.

Ach ja, und das Sprühen ist schon gut, aber bei normalem Leitungswasser können die Kalkreste auch schon mal dem einen oder anderen Blatt Probleme bereiten, ist nicht tragisch, aber das ergibt sich bei kalkfreiem Wasser erst gar nicht. So können die weißen Sachen auch Kalkreste sein, aber ich würde auch das im Auge behalten. Evtl. einfach mal die Erde und den Topf mit Folie schützen und dann vorsichtig abduschen, tut dem Ficus auch mal ganz gut. Und wenn es Milben sind, die mögen Feuchtigkeit so überhaupt nicht. Und der Kalk wird auch etwas abgespült.

Gruß
Holger

P.S. Bzgl. Licht: Wenn man aufgrund der Größe nicht direkt auf die Fensterbank stellen kann, glaubt man immer, es ist ja hell genug, aber eine Pflanze hat da schon eine andere Meinung zu. Wobei so ein Ficus allerdings im Regelfall sehr robust ist.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ficus Ginseng - Was hat er?

Beitrag von ania »

Ich sehe da eine Kombination aus Wurzelproblemen aufgrund schlechtem Eintopfens, und Schädlinge an den Blättern.

Die kleinen weißen Kügelchen könnten Thripse sein, bzw. deren Larven oder Eier. Auch die Fraßspuren, vor allem auf den ersten Bildern, wo die Blätter so etwas siebartig silbern wirken statt grün, weisen auf saugende Schädlinge hin.
Auf dem vorletzten Bild rotes Kügelchen - das könnte eine Spinnmilbe sein. Hast du eine Lupe? Solang es nur wenige sind, sieht man noch keine Gespinste.

Schale ohne Abzugslöcher ist ganz schlecht. Die Erde wirkt nicht luftig genug. Wenn die sich mit Wasser vollsaugt und noch dazu ohne Abzugsloch, dann hast du ganz schnell Wurzelfäule. Wurzeln brauchen nicht nur Wasser, sondern auch Sauerstoff.

Wäre es meiner, würde ich wie folgt verfahren:
- Umtopfen in durchlässiges Substrat, dabei abgestorbenen Wurzeln wegschneiden. Ficus ist da nicht soo wählerisch, aber irgendwas was beim Gießen nicht verpampt tut ihm gut. Ich verwende für meinen ein Gemisch aus Seramis, Perlite und Blumenerde. Die ersten beiden Komponenten sorgen für mehr Lockerheit und bessere Luftzufuhr, speichern auch Wasser.
- Dabei unbedingt ein neues Gefäß mit Abzugsloch. Oder in das aktuelle Löcher reinbohren. Ein normaler Blumentopf mit Loch tuts auch. Bei tiefen Gefäßen kannst du unten auch eine Drainage-Schicht (z.B. Blähtonkugeln oder Steinchen) verwenden.
- Spritzen gegen Thripse/Milben. Da bekommst du in jedem Baumarkt oder Pflanzenmarkt entsprechende Mittel.
- Wenn möglich, draußen aufstellen, halbschattig bis sonnig, im Herbst vor den Frösten wieder ins Zimmer reinholen. Ficus vertragen zwar Schatten, aber wirklich wohl fühlen sie sich an der Sonne.
Marzipantoffel
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2019, 09:52

Re: Ficus Ginseng - Was hat er?

Beitrag von Marzipantoffel »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt einen Untersetzer bestellt und werde meinen Mann in die Schale Löcher bohren lassen. :-) Einmal mit Regenwasser duschen würde ich dann vor dem Erde- Substrat-Wechsel auch mal machen. Eine Lupe habe ich leider nicht, aber diese kleinen roten Kügelchen habe ich jetzt mehrfach entdeckt unter den Blättern. Dann muss ich da wohl auch nochmal nach schauen.
Danke für eure Hilfe! :-)
Viele Grüße
Antworten