Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
ripper4343
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2019, 17:48

Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Beitrag von ripper4343 »

Nach einigem Lesen hin und her beschloss ich mir anstatt selbst was zu ziehen als Experiment, auch ein Übungs- bzw. Lernobjekt zuzulegen.

Es wurde ein Ficus Retusa aus dem großen Gartencenter mit dem D am Anfang und ehner am Ende.

Jetzt sitze ich hier vor meinem Baum nach Stunden und tagelangen lesen und weiß nun doch nicht wie ich richtig damit umgehen soll für die Zukunft, zwecks beschneiden in Form bringen etc.

Zusätzlich hab ich auch einige Stecklinge bzw. Auch Sämlinge die ich aufziehen wollte aber das ist eine andere Geschichte.

Anbei klebe ich mal ein paar Bilder des kleinen ersten Bäumchens.

So ein richtiger Bonsai ist es ja nicht?

Ich stehe vor den Fragen wie wann soll ich nun genau die Triebe abschneiden zwecks das er schön dicht bleibt.....
Wann und soll ich überhaupt die Blätter abschneiden damit er motiviert neue kleinere Blätter austreibt.....

Vllcht hat ja jemand paar Tipps was ich wie machen kann bzgl. meinem kleinen anhand der Bilder.


Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Ficus Retusa

[X] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Fenster Ost
Gelegentlich draußen


Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)

Dehner

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Erde

Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Flüssig Dehner bonsai Dünger

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Nachgießen wenn Oberfläche der Erde trocken

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X] Ja
[ ] Nein


Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk


BildBildBildBild
Zuletzt geändert von ripper4343 am 13.06.2019, 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
ripper4343
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2019, 17:48

Re: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Beitrag von ripper4343 »

Sieht man die Bilder? Bei mir gehen die iwie nicht auf sehe nur Smileys und ein zerrissenes Bild. Bin bei auf tapatalk und hier im Forum......

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Beitrag von Sanne »

Hallo,

ja, die Bilder sind zu sehen. Da Dein Ficus retusa ein bißchen an meinem Baum erinnert, möchte ich Dir empfehlen, als erste Maßnahme ihn umzutopfen. Dabei würde ich möglichst die ganze alte Erde mit einem Wasserstrahl abbrausen und entfernen. Als Substrat kann ich Dir Akadama mit Bims sehr empfehlen.

Falls Interesse besteht, hier mein Ficus: viewtopic.php?f=9&t=44328&hilit=Ficus+m ... zeln+Sanne

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
ripper4343
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2019, 17:48

Re: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Beitrag von ripper4343 »

Na genau diesen Beitrag hatte ich schon gelesen.

Jetzt mal als Anfänger, wieso empfiehlst sofort umzutopfen? Wegen meinem aktuellen Substrat oder andere Gründe?
Excalibur-CH
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2019, 16:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Beitrag von Excalibur-CH »

Als ebenfalls Anfänger würde ich die folgenden Gründe für ein Umtopfen nennen:

- Das Substrat wirkt auf den Fotos schon sehr kompakt
- Du weisst nicht, wie lange die Pflanze bereits in diesem Topf mit diesem Substrat verweilt
ripper4343
Beiträge: 4
Registriert: 13.06.2019, 17:48

Re: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Beitrag von ripper4343 »

Das klingt schonmal aussagekräftiger.
Kompakt ist es aber noch nicht.
Zum 2ten kann ich wenig sagen. Der Baum lässt sich aber noch bewegen war mir aufgefallen.

Ich hab jetzt einfach mal auf gut Glück die großen Blätter entfernt. Also nur die größten, da echt einige etwas große dabei waren.

Kann ich jetzt trotzdem umtopfen oder wird das zu viel Stress und vorerst etwas Ruhe einkehren lassen?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Beitrag von bock »

und das Schälchen ist zu klein, um dem Baum zu Zuwachs zu verhelfen.
Ansonsten viel Licht, Wärme, Feuchtigkeit und Stickstoff.
Schere brauchst du die nächsten zwei Monate noch nicht.

Umtopfen unbedingt.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Beitrag von Holger »

Umtopfen und größere Schale auf jeden Fall. Glücklicherweise ist diese Ficusart so robust, dass es auch jetzt kein Problem ist - und es wird im gut tun, ein vernünftiges Substrat zu bekommen. Aber bitte ein vernünftiges Substrat und auf keinen Fall Blumenerde!

Und dann erst einmal wachsen lassen, damit er neue Wurzeln bilden kann.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Jürgen*
Beiträge: 711
Registriert: 26.04.2018, 19:27
Wohnort: Wien

.

Beitrag von Jürgen* »

.
Zuletzt geändert von Jürgen* am 22.05.2020, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Ficus Retusa für blutigen Anfang als blutiger Anfänger

Beitrag von achim73 »

ja, genau. das heisst dann "umsetzen" und wird hier im forum generell auch so genannt :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten