Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von Bonsaifann »

Ich habe zwei Bonsais aus dem Gartencenter gekauft, die schon in der Schale sitzen. Die habe ich jetzt ca. 5-6 Monate und ich stelle jetzt schon (nach so kurzer Zeit) erste leichte Kalkablagerungen fest.

Wie kann man diese Kalkablagerungen verhindern bzw. wegkriegen, wenn sie schon anfangen aufzutauchen? Denn wenn ich nicht jetzt schon anfange was dagegen zu tun, dann werden die Schalen ja schon bald total unansehnlich sein *dance*
Servus, der Dominik
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von Sanne »

Schau mal hier, Dominik: viewtopic.php?f=12&t=48568

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von Bonsaifann »

ok danke dir, aber was ich beispielsweise etwas mit Vorsicht genieße, ist das ganze in Essig einzuweichen. Das habe ich mal mit extrem stark verkalkten Schalen probiert, aber es hat nichts gebracht. Lediglich die Farbe/Glasur? ist abgegangen
Servus, der Dominik
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von achim73 »

dann war es eine minderwertige schale.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von schwarzerkobold »

Du kannst die Schalen mit Kamelien abreiben. Kauf reines Kamelien (nichts mit ätherischen ölen) wie es auch für das Reinigen von Messern genommen wird und gebe davon etwas auf ein weiches Tuch, reibe die Schalen damit ein und der Kalk verschwindet.Das Öl ist recht teuer, kostet etwas 16 euro für 100 ml, aber es lohnt sich. Das gilt für unglasierte Schalen.

LG Anja
Zuletzt geändert von schwarzerkobold am 17.06.2019, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von hwolf »

Well,

sofern es sich jetzt nicht um eine antike chinesische oder japanische Schale mit offizieller Urkunde und sonstwelchem Hadebu handelt, kann man glasierte Schalen auch einfach mit einem gewöhnlichen Drahtschwamm und unglasierte mit der grünen Seite eines Topfschwamms mit viel Wasser ordentlich abschrubben und danach mit einem besonders gewöhnlichen Tuch mit zB. WD40 einreiben. Sieht dann wieder nett aus und verhindert die baldige Rückkehr von Kalk.
Ökologisch bewusste Menschen können, wenn sie den restauratorisch-freizeitlichen Weg gehen wollen ihre Schalen auch einige Stunden mit einem fusselfreien Tuch mit Distelöl einreiben. Hat die gleichen "Superöl"-Eigenschaften wie Kamelienöl, wird aber nicht mit Kinderarbeit hergestellt und um die halbe Welt geschifft. :roll:

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von baeumchen »

und wenns um die beseitigung des grundes der kalkränder geht : REGENWASSER nehmen
das verhindert aber auch nicht die ablagerung von dünger-salzen ...

ich arbeite bei normalen schalen mit essigessenz und wurzelbürste (schutzbrille aufsetzen und gummihandschuhe anziehen)
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von Bonsaifann »

ok danke für die Tipps ich probiers mal
Servus, der Dominik
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von baeumchen »

ach so ... bitte mit essigessenz usw seeehr vorsichtig sein, wenn da noch ne pflanze drin sitzt !!!!
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von Bonsaifann »

Du kannst die Schalen mit Kamelien abreiben. Kauf reines Kamelien (nichts mit ätherischen ölen) wie es auch für das Reinigen von Messern genommen wird und gebe davon etwas auf ein weiches Tuch, reibe die Schalen damit ein und der Kalk verschwindet.Das Öl ist recht teuer, kostet etwas 16 euro für 100 ml, aber es lohnt sich. Das gilt für unglasierte Schalen.
@ Anja: Du hattest mir damals diesen Rat gegeben. Wie sieht es denn bei glasierten Schalen aus? Was kann man da verwenden, wenn das Kamelienöl nur für unglasierte Schalen gilt?
Servus, der Dominik
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von abardo »

Ich vermute da einen Schreibfehler. Kamelienöl funktioniert auf glasierten Schalen sogar noch besser als auf glasierten.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von achim73 »

der kalk verschwindet dadurch ja auch nicht wirklich.
um ihn verschwinden zu lassen, muss man ihn entweder mechanisch entfernen (bei glasierten schalen eher möglich, bei rauheren oberflächen unmöglich) oder ihn chemisch lösen, eben mit einer beliebigen säure (essig, zitronensäure, chemisch gesehen ziemlich egal).
das öl macht ihn nur optisch "unsichtbar", aber auch nur bis zu einem bestimmten grad der ablagerung.
das beste mittel, um ihn zu verhindern, ist eben kalkfreies regenwasser . allerdings bleiben da immer noch die rückstände der dünger. gut ist, möglichst grobes substrat zu verwenden. je mehr feuchtigkeit an der oberfläche bleibt, desto mehr verdunstung dort, desto mehr ablagerungen. bei grobem substrat passiert so gut wie nichts, nur am wurzelhals, weil der baum das wasser manchmal ein stück über die oberfläche hochzieht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von abardo »

achim73 hat geschrieben: 20.10.2019, 18:20 der kalk verschwindet dadurch ja auch nicht wirklich.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Kamelienöl muss das irgendwie lösen. Nach ein paar mal Giessen sind die Kalkränder bei meinen Schalen wirklich weg (und nach einem halben Jahr natürlich wieder da). Andere grüne Beläge auch. Und die Schalen bleiben dann auch länger sauber ...
Zuletzt geändert von abardo am 20.10.2019, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von achim73 »

dann müssen da in größererem anteil als in anderen ölen säuren enthalten sein. anders ist die wirkung nicht zu erklären.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Wie kann man Kalkablagerungen an der Schale bzw. dem Untersetzer verhindern?

Beitrag von Erwin »

das würde ich mal mit feiner Stahlwolle, getränkt mit Kamelienöl (kostet nicht 16,--, sondern eher 6,--: https://www.feinewerkzeuge.de/pflege.html) versuchen. Eine Glasur hält das locker aus, eine hochgebrannte unglasierte Schale auch.

Erwin
Antworten