offen liegende Wurzel

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
sille1973
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2017, 15:43

offen liegende Wurzel

Beitrag von sille1973 »

Hallo Zusammen,
ich habe das Hobby Bonsai begonnen und bin mit Begeisterung dabei. Ich habe 5 Bonsai, die ich ab und zu in den Regen stelle.
Von einer Nachbarin habe ich gehört, das sei gut für die Bonsai.
Bei einem stärkeren Regen letzte Woche stellte ich die Bonsai wieder mal raus in den Regen (wobei mir leider die Stärke des Regens nicht bewußt war).
Der Regen hat die Bonsaierde von einer mittelgroßen und recht langen Wurzel von meinem Apfelbonsai weggeschwemmt. Tags darauf habe ich es
bemerkt und war und bin wirklich sehr beunruhigt darüber.
Könnt Ihr mir bitte raten, was ich wegen der offenliegenden Wurzel tun könnte ?
Ich habe die Wurzel notdürftig mit etwas Blumenerde bedeckt.

Wann könnte ich den Apfel frühst möglichst umtopfen - diesem Herbst (September) oder erst im Frühjahr und wie könnte ich mit der Wurzel bis dahin verfahren ?
Oder kann ich die Wurzel einfach mit Erde bedecken - ohne umzutopfen ? Das erscheint mir aber nicht so logisch !

Ich würde mich rießig über Antworten von Euch freuen !!!!!

Viele Grüße
Sille1973
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: offen liegende Wurzel

Beitrag von bock »

Moin Sille,

ob das fehlende Substrat der Wurzel schadet, könnte ich nur anhand eines Fotos beurteilen.
Ob Blumenerde nützt oder schadet, hängt vom Substrat in der Schale ab.
Umtopfen geht gut im Spätsommer (je nachdem wo du wohnst ab 20.08. bis 15.09.) - hängt aber auch davon ab, wann dein Apfel zuletzt umgetopft wurde und in welchem Entwicklungsstadium er ist.
Die Wurzel bedecken wäre wohl in den meisten Fällen sinnvoll. Hast du kein Substrat, wie es in der Schale ist - nimm einfach Moos.
Am besten eignet sich das, was auf Mauern oder in Pflasterspalten wächst. Es ist schön kurzfaserig. Da der Apfel aber auch mit feuchtem Substrat gut zurecht kommt, geht auch das längere Moos aus dem Rasen.
Normalerweise sollte eine freigespülte Wurzel für einen Baum kein Problem sein.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: offen liegende Wurzel

Beitrag von Thorsten1504 »

sille1973 hat geschrieben: 22.06.2019, 13:14 Bei einem stärkeren Regen letzte Woche stellte ich die Bonsai wieder mal raus in den Regen (wobei mir leider die Stärke des Regens nicht bewußt war).
wo steht der Baum denn sonst???
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: offen liegende Wurzel

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Sille, und welche Bäume stehen dort noch?
sille1973
Beiträge: 26
Registriert: 21.04.2017, 15:43

Re: offen liegende Wurzel

Beitrag von sille1973 »

Hallo Zusammen,
vielen, vielen Dank für Eure Beiträge !
Mein Apfel steht normalerweise auf meiner übernachten Terrerasse und dort stehen auch meine Cornellkirsche, meine Zierkirsche Accolade, mein Feldahorn und meine Stileiche daneben !

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag !
Sille1973

P.S.: Ich danke vor allem Andreas für seinen wirklich lehrreichen Beitrag !!!!!!
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: offen liegende Wurzel

Beitrag von Eichhörnchen »

Ich hatte gerade gedacht Deine Bonsai stehen in der Wohnung.
Die mögen nämlich gerne Sonne.
Voraussetzung ist allerdings genügend Wasser.
Lieben Gruß und auch noch einen schönen Sonntag.
Frank
Antworten