Pinus der anfang

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Benutzeravatar
Younz
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2019, 00:04

Pinus der anfang

Beitrag von Younz »

Hallo liebe bonsai community ich habe mir heute diesen kleinen baum zugelegt da mir mein letzter nadelbaum gestorben ist wie manche wissen möchte ich nun von anfang an euch um eure hilfe bitten und da ich nicht wirklich was gefunden habe im forum schreibe ich jetzt mal los ..

1. Was genau soll ich als aller erstes tun nadelbäumen soll man ja nur eine gemeinheit pro jahr antun welche wäre das ? Umtopfen mit leichtem wurzelschnitt (bis 20% wie ich weis)?

Nadeln am hauptstamm wegzupfen ?

Äste wegschneiden die nicht benötigt werden zur gestaltung?

Kerzen halbieren ?

Und und und ...

Wie ihr seht weis ich gerade nicht genau wo ich anfangen soll. Mein Bonsai technik 1 buch von john yoshio naka ist auch schon auf dem weg und ich hoffe das ich dann nicht mehr so viel fragen muss :)

Mfg


BildBildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Pinus mugos der anfang

Beitrag von MaxdogX »

Hallo,

Also zum Umtopfen ist es jetzt schon zu spät. Dh. Du kannst jetzt warten und Richtung Anfang September Umtopfen oder du machst jetzt etwas an der Gestaltung der Kiefer.

Du könntest jetzt das Nebari oberflächlich ein wenig freilegen. Dann kannst du schauen wie der stammverlauf ist und schonmal überlegen in welche Richtung die Gestaltung gehen soll.

Bei Kiefern ist es wichtig dass nicht mehrere Äste auf derselben Höhe entspringen, weil es sonst zu unschönen Verdickungen kommt.

Wenn du Nadeln zupfen möchtest nimm die von unten weg, und evtl. Die von oben. Lass die seitlichen dran, wenn Licht einfällt wird das die Kiefer anregen Knospen zu schieben die näher am Stamm liegen. Kerzen kannst du schneiden wenn du die Gestaltung kennst und weißt wie lange die Äste sein müssen.

Du kannst dir folgendes Video anschauen, da geht es um das drahten und strukturieren von verschiedenen Koniferen.

[youtube]https://youtube.com/watch?v=2n2MIkkUlSE[/youtube]

Gruß Eugen
Benutzeravatar
Younz
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2019, 00:04

Re: RE: Re: Pinus mugos der anfang

Beitrag von Younz »

MaxdogX hat geschrieben:Hallo,

Also zum Umtopfen ist es jetzt schon zu spät. Dh. Du kannst jetzt warten und Richtung Anfang September Umtopfen oder du machst jetzt etwas an der Gestaltung der Kiefer.

Du könntest jetzt das Nebari oberflächlich ein wenig freilegen. Dann kannst du schauen wie der stammverlauf ist und schonmal überlegen in welche Richtung die Gestaltung gehen soll.

Bei Kiefern ist es wichtig dass nicht mehrere Äste auf derselben Höhe entspringen, weil es sonst zu unschönen Verdickungen kommt.

Wenn du Nadeln zupfen möchtest nimm die von unten weg, und evtl. Die von oben. Lass die seitlichen dran, wenn Licht einfällt wird das die Kiefer anregen Knospen zu schieben die näher am Stamm liegen. Kerzen kannst du schneiden wenn du die Gestaltung kennst und weißt wie lange die Äste sein müssen.

Du kannst dir folgendes Video anschauen, da geht es um das drahten und strukturieren von verschiedenen Koniferen.

[youtube]https://youtube.com/watch?v=2n2MIkkUlSE[/youtube]

Gruß Eugen
Sind mit den ästen auf selber höhe die äste auf bild 1 gemeint ? Die 3 nebeneinander? und mit dem nadeln zupfen wie auf bild 2 ist richtig ? Also die dicken äste zupfen und die verzweigungen die aus den ästen kommen nicht zupfen ? Ich wäre sehr dankbar wenn ich bildliche beispiele hätte wenn möglich :/ das video was folgen sollte sehe ich leider nicht
BildBild

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Younz
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2019, 00:04

Re: Pinus mugos der anfang

Beitrag von Younz »

??

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Pinus mugos der anfang

Beitrag von MaxdogX »

Hi,

Das was du auf dem Bild zeigst, sind die diesjährigen Kerzen, die Meine ich nicht.

Du hast ja den Stamm von der Kiefer. Von diesem Stamm entspringen die Hauptäste. Du solltest darauf achten das vom Hauptstamm immer nur ein Ast auf der gleichen Höhe entspringt. Ansonsten führt das über die Zeit zu Verdickungen an diesen Stellen.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus mugos der anfang

Beitrag von Heike_vG »

Nur mal zwischendurch als Anmerkung, es handelt sich ganz offensichtlich nicht um eine Mugo-Kiefer, sondern um eine Sorte Grannenkiefer Pinus aristata, wie es auch auf dem Etikett steht. Daher sollte man vielleicht den Titel des Threads noch korrigieren!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Younz
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2019, 00:04

Re: RE: Re: Pinus mugos der anfang

Beitrag von Younz »

Heike_vG hat geschrieben:Nur mal zwischendurch als Anmerkung, es handelt sich ganz offensichtlich nicht um eine Mugo-Kiefer, sondern um eine Sorte Grannenkiefer Pinus aristata, wie es auch auf dem Etikett steht. Daher sollte man vielleicht den Titel des Threads noch korrigieren!

LG, Heike
Mache ich danke auf den in der erde steckenden zettel steht das so dann ist es wohl ein fehler.. ist die dennoch gut als bonsai oder eher nicht ?

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk


Bild
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus der anfang

Beitrag von Heike_vG »

Das ist ja kurios, das zwei verschiedene Angaben an ein und derselben Pflanze angebracht sind! Ich habe eben mal im Netz recherchiert, man findet sowohl von Pinus aristata als auch von Pinus mugo eine Sorte "Sherwood Compact". *confused* :lol:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Younz
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2019, 00:04

Re: RE: Re: Pinus der anfang

Beitrag von Younz »

Heike_vG hat geschrieben:Das ist ja kurios, das zwei verschiedene Angaben an ein und derselben Pflanze angebracht sind! Ich habe eben mal im Netz recherchiert, man findet sowohl von Pinus aristata als auch von Pinus mugo eine Sorte "Sherwood Compact". *confused* Bild
Bild... ich werde sie heute wohl umtauschen, wie ich im netzt rauslesen konnte sind die aristata nicht besonders beliebt als bonsai weil die rinde komisch aussieht anscheinend .. Bild
Und dann beginne ich mal mit stamm freilegen nadeln zupfen und gönne ihr dann eine erholung erst bevor ich mit dem drahten anfange so wäre es wohl okey hoffe ich :)

Mfg

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Pinus der anfang

Beitrag von Gary »

Heike_vG hat geschrieben: 26.06.2019, 10:25 Das ist ja kurios, das zwei verschiedene Angaben an ein und derselben Pflanze angebracht sind!
Kurios schon, dennoch hat da einfach jemand beim Schilder anbringen nicht aufgepasst.
Heike_vG hat geschrieben: 26.06.2019, 10:25 Ich habe eben mal im Netz recherchiert, man findet sowohl von Pinus aristata als auch von Pinus mugo eine Sorte "Sherwood Compact". *confused* :lol:
Das ist schnell erklärt, Heike.
Pinus aristata "Sherwood Compact" - Zwergform der Fuchsschwanzkiefer, Grannenkiefer
Synonym: Pinus longeaca "Sherwood Compact".
"Sherwood Compact" ist eine Zwergform, selektiert in Oregon / USA.
(Es gibt von der Baumschule Sherwood auch eine selektierte Zwergform der Bergkiefer, die heißt Pinus mugo "Sheerwood Compact" - ist nicht dasselbe ! )
Die kurzen Nadeln sind grün und stehen dicht, auf den Nadeln finden sich aber kaum kleine weiße Wachströpfchen wie bei der Art.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Pinus der anfang

Beitrag von Heike_vG »

Younz hat geschrieben: 26.06.2019, 10:29... ich werde sie heute wohl umtauschen, wie ich im netzt rauslesen konnte sind die aristata nicht besonders beliebt als bonsai weil die rinde komisch aussieht anscheinend ..
Wobei ich jetzt allerdings nicht sicher bin, welches der beiden Schilder das richtige ist und um welche der beiden Arten es sich bei Deinem Exemplar handelt, vielleicht ist es ja die P. mugo? *kopfkratz*
Was denkst Du, Harald?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Younz
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2019, 00:04

Re: RE: Re: RE: Re: Pinus der anfang

Beitrag von Younz »

Heike_vG hat geschrieben:
Younz hat geschrieben: 26.06.2019, 10:29... ich werde sie heute wohl umtauschen, wie ich im netzt rauslesen konnte sind die aristata nicht besonders beliebt als bonsai weil die rinde komisch aussieht anscheinend ..
Wobei ich jetzt allerdings nicht sicher bin, welches der beiden Schilder das richtige ist und um welche der beiden Arten es sich bei Deinem Exemplar handelt, vielleicht ist es ja die P. mugo? *kopfkratz*
Was denkst Du, Harald?

LG, Heike
Scheint die aristata zu sein bin gerade beim händler

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: RE: Re: Pinus der anfang

Beitrag von Gary »

Heike_vG hat geschrieben: 26.06.2019, 15:06 Wobei ich jetzt allerdings nicht sicher bin, welches der beiden Schilder das richtige ist und um welche der beiden Arten es sich bei Deinem Exemplar handelt, vielleicht ist es ja die P. mugo? *kopfkratz*
Was denkst Du, Harald?
Heike, das ist die Fuchsschwanzkiefer P. aristata "Sherwood Compact".
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Younz
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2019, 00:04

Re: Pinus der anfang

Beitrag von Younz »

Hi freunde der baum wurde jetzt mal so gut wie es geht von nadeln freigemacht als nächstes äste wegschneiden die nicht benötigt werden stimmts? Habt ihr da so in etwa ne ahnung welche weg sollten welche nicht gibts da ne faustregel ? Wie viele kerzen sollten pro ast dran bleiben dürfen ? An manchen stellen sind sooo viele .. und eher die langen kerzen oder die kurzen entfernen BildBildBildBild

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Younz
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2019, 00:04

Re: Pinus der anfang

Beitrag von Younz »

Hallo, ich habe heute endlich meine konkavzange usw bekommen und würde mich gerne an meinen baum trauen solangsam in sache gestalten

meine frage ist wie viel ich den baum zumuten kann an einem tag also kurz gesagt könnte ich heute das schneiden der Äste plus das drahten/formen heute machen.

Den baum habe ich schon ein wenig ausgelichtet vor 1 monat

Mit dem umtopfen möchte ich dann warten damit er sich erst mal erholen kann

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Mfg :)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Antworten