Wurzel-/Astfragen von einem Neueinsteiger.

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Maxi291
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2019, 19:31

Wurzel-/Astfragen von einem Neueinsteiger.

Beitrag von Maxi291 »

Hallo an alle,

Ich hab mich spontan entschlossen einen indoor Bonsai zu kaufen und es stellt sich heraus, dass es da schon ein bisschen mehr zu beachten gibt als die Verkäuferin zugegeben hat. :roll:
Da der Baum einen Ast hat der in eine blöde Richtung wächst wollte ich wissen, ob ich einen so jungen kleinen Baum schon einen Ast abnehmen darf und ob die Wunde schon mit Baumteer behandelt werden muss wenn der Baum noch so klein ist.
Die zweite Frage bezieht sich auf eine Wurzel die ganz knapp am Substrat aus der Erde heraus schaut. Muss bzw. kann diese entfernt werden?
Dies ist so ziemlich meine erste Forenaktivität, sollte ich etwas falsch gemacht/gegen Regeln verstoßen haben bitte Bescheid sagen.
Fotos und einen kleinen Fact Sheet gibt's, wenn alles richtig läuft, gleich hierunter.

Art: Zelkova Serrata
Größe: von Erde bis Spitze 25 cm
Herkunft: leider vom Baumarkt (aber wenn ich ihn schon hab, dann wird er auch aufgepäppelt)

Die Fotos
Die Wurzel:

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-9dc9e ... 3.jpg.html]

Der nach unten stehende Ast (rechts):

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-6bb87 ... 4.jpg.html]

Noch ein paar allgemeine Fotos für einen guten Überblick.:

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-e4e5c ... 1.jpg.html]

[URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-7c78c ... 5.jpg.html]
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wurzel-/Astfragen von einem Neueinsteiger.

Beitrag von bock »

Moin Maxi,

1. Das Unterforum "Das Forum" ist für technische Fragen! Dein Beitrag wäre besser unter "Basics" oder "Gestaltung" untergebracht!
2. Das Verlinken externer Fotos wird nicht gern gesehen, viele (ich auch) klicken solche Links nicht an.
3. Baumteer verwendet hier niemand (so weit ich weiß) - kleine Schnittwunden müssen nicht behandelt werden.
4. Wurzeln über der Substratoberfläche kann man mit Moos abdecken.
5. Zelkova serrata ist KEIN INDOOR-Bonsai!!!
6. Bitte mach dich schlau über die allgemeine Pflege, hier gibt es Millionen von Informationen, vom Baumporträt über Pflegekalender bis zur Ersten Hilfe für Anfänger - niemend bekommt hier Geld dafür, dass er oder sie täglich zehn mal dieselben Informationen in die Tasten tippt.
Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit deiner Zelkove - und falls doch mal Fragen auftauchen sollten, deren Antworten nicht so leicht zu finden sind - immer gerne!
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wurzel-/Astfragen von einem Neueinsteiger.

Beitrag von mydear »

Hallo Maxi,

willkommen im Forum. Die Bilder bitte direkt hier hochladen. Extern verlinkt mögen viele nicht anklicken, wer weiß was dahinter steckt...

Wurzel und Ast kannst du kannst abschneiden, Mai-Juni ist eine gute Zeit für Wundüberwallung an größeren Schnittstellen. Wundknete beschleunigt die Überwallung mit Kallusgewebe (mein Favorit ist die Knete mit dem weißen Deckel, siehe hier)

Dein Baum ist so ein Namenszwitter: die wurden früher fälschlich so genannt. Es ist eine Chinesische, Taiwanesische oder Japanische Ulme die zur Großgruppe Ulmus parvifolia gehört. Es ist in dem Sinn kein „Indoor-Bonsai“, sie würde viel lieber im Sommer draußen stehen und kräftig wachsen. Im Winter eher kühl stellen, trockene und warme Heizungsluft mag sie nicht.

Viel Glück mit unserem Hobby

Grüße
Rainer
Ups.... Andreas war wieder schneller...
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Maxi291
Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2019, 19:31

Re: Wurzel-/Astfragen von einem Neueinsteiger.

Beitrag von Maxi291 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich hoffe es gibt eine Möglichkeit die Frage in die richtige Kategorie zu verschieben oder zu löschen damit sie nichts zumüllt.
Wie dem auch sei möchte ich mich nochmals bedanken und wünsche euch einen schönen Tag.
Mfg
Maxi
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wurzel-/Astfragen von einem Neueinsteiger.

Beitrag von bock »

Die Moderatoren können das, wenn du sie lieb bittest.

Sollten sie auf deinen Beitrag stoßen, machen sie es wohl auch spontan.
Aber auch die sind "Freiwillige" und haben noch Anderes zu tun...
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wurzel-/Astfragen von einem Neueinsteiger.

Beitrag von achim73 »

Sollten sie auf deinen Beitrag stoßen, machen sie es wohl auch spontan.
*daumen_new*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten