Eichen-Sämling

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Auron2009
Beiträge: 11
Registriert: 09.11.2015, 18:17

Eichen-Sämling

Beitrag von Auron2009 »

Hallo zusammen!

Neulich haben mir Freunde ihren Schrebergarten gezeigt und beim Beet "pflegen" einen Sämling rupfen wollen und dabei einen Eichen-Sämling aus der Erde gezogen samt Eichel und Wurzeln. Mir wurde das gute Stück (im Scherz?) angeboten und ich habe dankbar angenommen. Vielleicht eine Chance für einen schönen neuen Bonsai. :)
Der junge Baum hatte ein paar wenige kleine Blätter ganz oben am Ende des Stiels. Nachdem er in einen Blumentopf auf meinen Balkon umgezogen ist, sind jedoch alle Blätter völlig vertrocknet und ich hatte das Projekt bereits abgeschrieben. Gestern habe ich jedoch gesehen, dass sich doch noch etwas tut, jetzt jedoch weiter unten am Stamm:
20190714_100958_klein.jpg
20190714_100958_klein.jpg (69.22 KiB) 856 mal betrachtet
Jetzt frage ich mich, wie ich weiter vorgehen soll.
1.) Sollte ich den trockenen oberen Teil des Stammes entfernen oder hoffen, dass sich da auch noch was tut?
2.) Ich habe hier gelesen, dass Eichen-Bonsais in der Sonne stehen sollen/dürfen. Gilt das auch schon für so junge Exemplare? Meinem sind ja sehr schnell die Blätter weggetrocknet.
3.) Weitere Tipps für den jungen Baum?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Eichen-Sämling

Beitrag von migo »

Hallo,

wenn eine Pflanze einfach aus dem Boden gezogen wird, verliert sie einen Großteil ihrer Wurzeln - also kein Wunder, dass die Pflanze fast kaputt gegangen ist.

Jetzt lass sie schön hell stehen, schneide den trockenen Teil ab (was soll da noch passieren ...tot ist tot) und überwintere den Pott kalt, aber am besten frostfrei.
Im nächsten Frühjahr sollte die Eiche dann in einen kleinen Teichpflanzenkorb mit modernem Substrat umziehen. Zwischenzeitlich schon mal die Suchfunktion hier nutzen - da gibt einiges über die Zucht aus Sämlingen.

Einen Bonsai aus einem Sämling zu ziehen, ist zwar ein langer Weg, aber dafür kannst Du alles selbst lenken und hast später wirklich DEINEN eigenen Baum. Viel Spaß dabei!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11487
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Eichen-Sämling

Beitrag von achim73 »

wenn die blätter ausgereift sind, solltest du prüfen, ob es sich um eine stieleiche (runde blattspitzen) oder eine roteiche handelt (spitze blattspitzen). diese werden gern als park- und gartenbäume gepflanzt, sind jedoch aufgrund ihrer blattgröße und der mangelnden verzweigungswilligkeit für die bonsaigestaltung ungeeignet.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten