Neuling mit vielen Fragen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
ArturW82
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2019, 10:35

Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von ArturW82 »

Guten Morgen,

meine Name ist Artur 36J komme aus Heidelberg und interessiere mich für Bonsei.
Habe auch vieles gelesen, ausprobiert und auch ist einiges schief gegangen.
Trotzdem möchte ich es erneut wagen mir einen Baum zur Pflege zu nehmen.

Für mich ist es momentan schwer gewisse Dinge zu erkennen und zu verstehen, deswegen bin ich hier zu euch gekommen um mir Hilfe von erfahreren Leute zu holen.

Nachdem ich meine Liebe zum Ahorn entdeckt hatte, habe ich auch mich vor 5 Jahren dazu entschieden mir einen paar Ahorn zu zu legen und dann den einen zum Bonsai zu gestallten.
2014 habe ich mir mehrere Ahorn gekauft und draußen eingesetzt...leider kann ich nicht mehr erkennen welcher jetzt der glückliche ist der zum Bonsai wird :shock: :shock:
Bei diesen zwei weiss ich es nicht...

2014

Bild

Bild

Heute 2019

Bild

Bild

Bild

Bild


Vielleicht kann einer von euch schon hier sagen welcher es von denen 2014 ist :shock: (ich tippe es ist der Bogenförmigeahorn / Acer palmatum - Seiun Kaku)


Als nächstes möchte ich diesen dann zurück schneiden und in ein Topf setzen....hier fängt das erste Problem an.
Schneiden im Oktober/November oder lieber Februar/März....das gleiche Problem beim Umtopfen....
Würde gerne beides trennen und dem Baum etwas Zeit geben, wenn umgetopft wird oder geschnitten...beides zusammen verträgt er denke ich nicht.

Was ich mir auch überlegt habe, nur schneiden und weiterhin draußen wo er steht pflegen....was ist besser und sollte ich in diesem Fall auch die Wurzel zurückschneiden ??

Denke das ist erstmal genug für den Anfang :) :)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von mydear »

Hallo Artur,

jeder Ahorn kann zum Bonsai gestaltet werden. Die Frage ist ob es sinnvoll ist? Ich würde davon abraten deine schönen Gartenpflanzen jetzt noch zum Bonsai zu gestalten. Du kannst beide als Gartenpflanzen weiter wachsen lassen und jährlich im Frühjahr zurückschneiden. Einfach nur nach Kronenumriss schneiden, so wie es dir gefällt. Bei jedem Rückschnitt treiben dann 2 Knospen aus und erhöhen die Verzweigungsdichte. Die langen Bogenruten schneidest du bis zu einer weiter innen liegenden Astgabelung ab. Wurzeln brauchst du nicht zu schneiden wenn sie am Standort bleiben.

Und zum Vergleich als Bonsai in Schale: 5 Jahre wurden weder Äste noch Wurzeln zurückgeschnitten. Die Verzweigung der Äste sitzt ganz außen. Du müsstest stark einkürzen, dicke Schnittstellen wären die Folge. Es würde viele Jahre dauern bis die Schnittstellen verwachsen. Dazu kommt das erste Verzweigen des Stammes in Äste, die fast genauso dick sind wie der Stamm. Das wird immer problematisch bleiben und birgt die Gefahr von Rücktrocknung, Frostschäden, Pilz- und Schädlingsbefall. Kaufe dir lieber nochmals eine Jungpflanze und schneide sie jährlich zurück. Beispiele findest du hier im Forum über die Suchmaske für „Acer palmatum“ oder „Fächerahorn“

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von achim73 »

Beispiele findest du hier im Forum über die Suchmaske für „Acer palmatum“ oder „Fächerahorn“
Schau auch mal hier:
viewtopic.php?f=51&t=43567
viewtopic.php?f=51&t=43490
viewtopic.php?f=59&t=20297
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
ArturW82
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2019, 10:35

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von ArturW82 »

Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Also ist dieser Baum ungeeignet...schade...
Dachte mir die Natur als Hilfe zu nutze zu ziehen wenn er draußen erstmal schön wächst und dick wird könnte man was draus machen...

Damit ich dich richtig verstehe, müsste man quasi die zwei dicken Äste am Stamm abtrennen und nach oben verjüngt wachsen lassen ?? Hier würde aber die Gefahr bestehen von Infektion usw.

Bild

Bild

Liege ich da richtig mit meinen noch etwas vorhandenen Verständnis ??


Danke Achim schau gleich mal rein.

Grüsse
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Harrybo »

Hallo Artur,
so wie Dein Ahorn aussieht ist der Baum kräftig und gesund.
Deshalb hätte ich kein Problem diesen Baum noch zum Bonsai zu gestalten! Zwar ist der beste Zeitpunkt zur Vorgestaltung
bereits verstrichen, doch sehe ich durchaus noch Potential. Ich würde den Baum auch jetzt noch, spätestens bis ende July,
mit einer Heckenschere um mindestens die Hälfte kürzen! Hierbei kannst Du auch schon eine mögliche Form herausarbeiten.
Hier z.B. eine Besenform. Wichtig ist das noch genügend Blattmasse bleibt aber der Innenbereich ausgelichtet ist.
Jetzt wird der Baum nochmals kräftig austreiben und bis zum Winter seine Zweige aushärten. Anfang September würde ich den Wurzel-
ballen mit einem scharfen Spaten, kreisrund etwa 30cm vom Stamm ausstechen, den Baum aber in der Erde lassen!!
Hiernach setzt dann nochmals ein kräftiges Wurzelwachstum ein, in das im Herbst, die eingezogene Blattenergie eingelagert wird.
Nach dem Blattwurf kannst Du den Baum nochmals zurückschneiden und deine Wunschform weiterentwickeln.
Ich würde den linken, kräftigen Ast völlig glatt abschneiden und alle großen Schnittstellen mit Wundverschluss vorläufig
abdecken. Im Frühjahr kannst Du dann weiter entscheiden ob der Baum noch in der Erde bleibt oder in eine Anzuchtschale/Kasten
kommt. Wenn Du jetzt noch in der Wachstumsphase, auf genug Wasser achtest und zwei bis dreimal düngst bleibt der Baum
gesund und wüchsig. Je nach Standort, würde ich den Baum im Winter, vor scharfen Wind und zu viel Sonne durch ein luftdurchlässiges Vlies schützen.
So, dass war jetzt eine ganze Menge, aber so habe ich aber schon einige Stecklinge und Sämlinge zum Bonsai herangezogen!
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte und wünsche viel Erfolg.
Harrybo
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von mydear »

ArturW82 hat geschrieben: 16.07.2019, 12:14 vielen Dank für deine Antwort. Also ist dieser Baum ungeeignet...schade...

Damit ich dich richtig verstehe, müsste man quasi die zwei dicken Äste am Stamm abtrennen und nach oben verjüngt wachsen lassen ?? Hier würde aber die Gefahr bestehen von Infektion usw.

Liege ich da richtig mit meinen noch etwas vorhandenen Verständnis ??
Ja Artur, genau so meinte ich es.
Für eine Besenform sind diese dicken Äste viel zu dominant. Die Besenform lebt ja vom sich fein verzweigenden Charakter. Da passen so massive Äste nicht dazu. Sie wegzuscheiden gefährdet den Baum existentiell und wenn er es überlebt dauert sehr lange bis die Schnitte überwallt sind. Dann siehst du die Narben immer sehr dominant am Stamm, das paßt einfach nicht. Du würdest 10-20 Jahre an Zeit investieren um später festzustellen, dass es mit einfacheren Rohpflanzen schneller und einfacher zum Erfolg geführt hätte.

Ich bin selbst zu vielen Experimenten bereit, übertreibe es auch öfter mit meinen „Basteleien“. Doch hier fände ices schade um den schönen Gartenbaum.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
ArturW82
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2019, 10:35

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von ArturW82 »

Hallo Reiner und Harrybo,

vielen Dank für eur ausführliche Meinungen. Beide Aussagen helfen mir weiter.

Rainer, dass Problem ist für mich potenziele Rohlinge zu finden...woher bekomme ich etwas gutes her, wo man ggf. draußen einsetzten könnte um ihn zu gestalten und Kräftig werden zu lassen.
Ich habe alle Wuchsformen immer auf dem Blatt dabei und schaue immer lange mir die Bäume an, aber find nichts taugliches.
Ja ich könne ins Bonsaizentrum Heidelberg gehen und dort ein Baum für 500€ kaufen und den an die Wandfahren...ist aber nicht sooo gut...
Grüsse
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von achim73 »

naja...in linda bei uwe krötenheerdt z.b. gibt es jedes jahr eine menge gut bis sehr gut vorbereitete rohlinge aus feldaufzucht für sehr faire preise (< 100 €).
beim sponsor (bonsaischule.de) gibt es auch immer wieder interessantes material.
eine weitere top-adresse (in meinen augen) ist kaizen bonsai aus UK (kaizenbonsai.com).
da klappt auch der versand problemlos, habe selbst bereits mehrfach dort bäume gekauft.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von Harrybo »

[attachment=0]Herbst-Bonsai.jpg[/attachment]Hallo Artur.
Natürlich kann man schon gut vorbereitete Pre-Bonsai erwerben und weitergestalten.
Doch denke ich, dass der Weg über Stecklinge und Aussaat ein ganz besonderer ist, allerdings auch ein sehr langer.
Als ich1982 mit dem Bonsaihobby begann,gab es nur wenige Möglichkeiten, gute erschwingliche Pre-Bonsai zu bekommen.
So habe ich eine Vielzahl aus Samen und Stecklingen gezogen und eine Menge Verluste gehabt, aber noch mehr Erfahrung
gesammelt. Doch die, die es bis heute geschafft haben, haben einen ganz besonderen Platz in meinem Bonsaiherz!.
Etwa 90% meiner Bonsai sind so entstanden!
LG Harrybo
Dateianhänge
Ein kleiner Einblick in meine Sammlung
Ein kleiner Einblick in meine Sammlung
Herbst-Bonsai.jpg (344.47 KiB) 1076 mal betrachtet
ArturW82
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2019, 10:35

Re: Neuling mit vielen Fragen

Beitrag von ArturW82 »

achim73 hat geschrieben: 19.07.2019, 16:33 naja...in linda bei uwe krötenheerdt z.b. gibt es jedes jahr eine menge gut bis sehr gut vorbereitete rohlinge aus feldaufzucht für sehr faire preise (< 100 €).
beim sponsor (bonsaischule.de) gibt es auch immer wieder interessantes material.
eine weitere top-adresse (in meinen augen) ist kaizen bonsai aus UK (kaizenbonsai.com).
da klappt auch der versand problemlos, habe selbst bereits mehrfach dort bäume gekauft.
Vielen Lieben Dank Achim73 für die guten Vorschläge...werde mir mal alles ansehen *daumen_new* *daumen_new*

@Harrybo, was soll man noch dazu sagen....erste Klasse. 1982 da bin ich erst zur Welt gekommen :-D :-D
Antworten