Chinesischen Liguster umtopfen

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
jakob1807
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2019, 18:14

Chinesischen Liguster umtopfen

Beitrag von jakob1807 »

Hallo,

ich hab letzte Woche einen chinesischen Liguster geschenkt bekommen. Er kommt aus einem Gartencenter und steht in einer Schale mit zwei Abzugslöchern. Das Substrat ist fest aber halbwegs wasserdurchlässig. Ich glaube Erde, Sand und ein bisschen Kies.

Soll ich den Baum jetzt umtopfen oder bis zum Frühling warten? Ich möchte bei dem alles richtig machen, weil er schon relativ groß ist und bestimmt nicht billig war.

LG Jakob
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Chinesischen Liguster umtopfen

Beitrag von Chri »

Ich sehe ihn zwar nicht da kein Bild vorhanden ist, aber so Bäume von der tropischen Seite topfe ich zu dieser Jahreszeit um, je nachdem.
Ich kenne deine Bedingungen jetzt nicht danach jedenfalls keine pralle Sonne und nach zwei Wochen dann langsam raus mit ihm das er Kraft tanken kann an der Sonne.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11528
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesischen Liguster umtopfen

Beitrag von achim73 »

wenn das substrat noch gut wasser annimmt, kannst du bis nächstes jahr warten.
viel wichtiger ist die frage nach einem geeigneten winterstandort. in der wohnung : sehr problematisch. falls keine andere möglichkeit besteht, am hellsten und kühlsten ort, der möglich ist. keinesfalls über einer heizung. trockene, warme luft in verbindung mit wenig licht (deutschland verglichen mit subtropischen gefilden, wo die art herkommt) ist der schnellste und sicherste weg, einen chin. liguster umzubringen.
gut ist z.b. ein ungeheiztes treppenhaus oder ein dachboden mit viel licht und temperaturen zwischen 10 und 15 grad.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Chinesischen Liguster umtopfen

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Ein Foto wäre gut.
Kies hört sich ja gut an. Erde Sand schon weniger. Ist es diese typische Baumarkterde?
Mit der habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich konnte die Feuchtigkeit nie ausreichend regulieren. Entweder es war zu nass, oder plötzlich ausgetrocknet über der Heizung im Winter).

Wenn du damit gut klar kommst, kannst du warten. Ich habe meine Erfahrungen damit gemacht und würde jeden Baum in dieser Erde in modernes Substrat Umtopfen mit Wasserschlauch und vorsichtigem stochern mit dem Wurzelharken. Nur faule und überlange unverzweigte Wurzeln schneiden. Dann in den Schatten stellen wie von Chri beschrieben.

Allerdings würde ICH so handeln, was nicht unbedingt auf jeden übertragbar wäre. Das Gießverhalten muss zur Erde passen, dann wird das sicher noch ne Weile funktionieren. Er ist ja bis jetzt auch so gewachsen.
Grüße Michael :)
Antworten