Bestandsaufnahme

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
PringleZZ
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2019, 10:01

Bestandsaufnahme

Beitrag von PringleZZ »

Einen wunderschönen guten Abend in die Runde!

Ich bin der Neue :)

Ich habe einen Bonsai (zu meinem Geburtstag, der am 21.09. is) als vorzeitiges Geschenk bekommen.

Im Anhang ein paar Bilder.

Kurz zum Baum, besitze ihn seit anfang der Woche, gegossen wurde er bis jetzt noch nie von mir. Ich würde gerne ein paar Expertenmeinungen dazu hören!

Da wir jetz fast Ende September haben, soll ich ihm mal bisschen Dünger zuführen oder nicht? Soll ich ihn erstmal bis zum Frühling in dieser "Erde" lassen oder direkt umtopfen? Soll ich ihn in dieser (meiner Meinung nach riesigen Schale) lassen oder eine Flache rechteckige oder 6 bzw. 8-eckige besorgen?

Ich hab mich schon ein wenig eingelesen in die Materie, dennoch sind einige Fragen offen und man lernt nie aus.

Ich hatte mal einen kleinen F. Ginseng, da meinte ich es aber zu gut mit dem Wurzeln zurück schneiden, somit ging er ohne erbarmen ein...

Diesmal möchte ich absolut keinen Fehler begehen. Soll ich die Blätter bzw. den Baum mit einer Spritzflasche von oben etwas anfeuchten?

Ich bin über jeden Ratschlag sehr glücklich. *daumen_new*

P.s.: Falls ich Forenmäßig etwas nicht befolgt/korrekt gemacht habe bitte sagen!
Dateianhänge
20190919_184111.jpg
20190919_184111.jpg (207.85 KiB) 2069 mal betrachtet
20190919_184226.jpg
20190919_184226.jpg (144 KiB) 2069 mal betrachtet
20190919_184248.jpg
20190919_184248.jpg (165.8 KiB) 2069 mal betrachtet
20190919_184121.jpg
20190919_184121.jpg (197.98 KiB) 2069 mal betrachtet
20190919_184138.jpg
20190919_184138.jpg (211.11 KiB) 2069 mal betrachtet
20190919_184150.jpg
20190919_184150.jpg (203.43 KiB) 2069 mal betrachtet
20190919_184158.jpg
20190919_184158.jpg (223.89 KiB) 2069 mal betrachtet
20190919_184213.jpg
20190919_184213.jpg (252.03 KiB) 2069 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von achim73 »

zuerst mal musst du nachschauen, ob das pflanzgefäß unten löcher hat. wenn nicht: raus damit. ohne irgendwas an den wurzeln zu machen, in einen ca. gleichgroßen topf mit löchern.
ansonsten musst du erstmal nichts machen. die sorte ist (höchstwahrscheinlich) ficus microcarpa / retusa.
generell hilft das hier weiter:
viewtopic.php?f=51&t=29550
viewtopic.php?t=31760
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Steki
Beiträge: 226
Registriert: 04.09.2019, 12:17

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Steki »

Dein Ficus sieht sehr vital aus.
Was ich immer noch nicht verstehe, ist diese sogenannte S- Form.. :?
Zuletzt geändert von Steki am 20.09.2019, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
*daumen_new* Stefan
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von migo »

Hallo PringleZZ,

selbst wenn die Schale Löcher haben sollte, wäre es wichtig mal nachzusehen, ob der ganze Topf mit diesem Rindenmulch (oder so) gefüllt ist oder ob das nur eine optische Oberflächenverschönerung darstellen soll. Sollte das der Fall sein, dann erst mal runter damit.

Grundsätzlich heißt es ja, man soll erst gießen, wenn die Oberfläche abgetrocknet ist. Wenn du da nicht sicher sein kannst, hilft unter Umständen die "Holzstäbchenmethode" ...schau mal in der Suchfunktion nach.
Zuletzt geändert von migo am 23.09.2019, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo PringleZZ,
steht der Ficus immer da?
Er sollte, wirklich unbedingt, den hellsten Platz bekommen.
Und am besten auch nach draußen, solange es noch über +10 Grad warm ist.
Gruß Frank
PringleZZ
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2019, 10:01

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von PringleZZ »

Ich danke euch für die ersten schon interessanten Antworten.

Ob die Schale Löcher hat bzw. ob die ganze Schale mit Rindenmulch gefüllt ist werde ich heute nach der Arbeit nachsehen.

Standort wurde gewählt um das Zimmer "zu verschönern". Morgensonne "strahlt" auf ihn von ca. 7 Uhr bis ca. Mittag. Um ihn wirklich hell zu stellen, müsste er auf den Balkon um den ganzen Tag echtes Licht bzw. Wärme zu haben.

Sonst ist es auch Platzmäßig blöd in der Wohnung, da ich die Pflanze nicht IRGENDwo hinstellen kann, denn den Platz brauch ich selber, da Rollstuhlfahrer.

LG,
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Bestandsaufnahme

Beitrag von Eichhörnchen »

Ich will wirklich nicht mit erhobenem Zeigefinger.... nach dem Motto Du Du Du.

ABER
Es ist eine Pflanze, sie braucht
dringend: Wasser, Dünger und Licht zum
leben. Ohne wird sie nicht lange schön sein.
Das Menschliche Auge kann noch im Halbdunkel sehen und sich den Verhältnissen anpassen. Dadurch empfinden wir es nicht so dunkel.
Tatsächlich reicht es aber nicht mehr
für eine Pflanze. Schon ein Meter vom Fenster entfernt ist die Lichtintensität nur noch halb so groß wie am Fenster direkt.
Und das Glas „schluckt“ durch reflektion auch schon Licht.
Ich war sehr beeindruckt wie ein Ficus wächst wenn er draußen, im Sonnenlicht gut gepflegt wird.
Vielleicht ist eine künstliche Pflanze eine Option.
Gruß
Tante Edit meint:

Dein Ausdruck: „Morgensonne strahlt auf ihn“ sei schon ein gutes Stichwort.

Selten ist es so das ein Lichtstrahl, einen soweit vom Fenster entfernten Punkt, überhaupt von der Sonne aus in direkter gerader Linie erreichen kann.
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Hippo »

Ich möchte noch was anfügen, da ich solche Pflanzen früher dutzendweise importiert und verscherbelt habe.
Der Stamm stammt von einer schnellwachsenden, asiatischen Würgefeigenart.
Sie wird in Form gebracht und auf ca. 2 Meter hoch wachsen gelassen.
Dann wird sie auf gewünschter Höhe abgesägt und mit Zweigen von einer langsamwachsenden, kleinblättrigen Ficusart mehrfach gepfropft.
Dies geschieht bei 95 % Luftfeuchtigkeit und erhöhtem Stickstoffanteil der Luft. Wenn die aufgepfropften Triebe gut angewachsen sind und sich verzweigt haben, kommen sie in den Verkauf.
Überleben sie den Transport und die trockenere Luft bei uns, haben sie gute Chancen einen Pflanzenfreund lange zu beglücken.
Wichtig bei der Pflege ist, dass die Rinde des Ficus auch manchmal/regelmässig benetzt werden sollte; vor allem an den Pfropfstellen.
Die Krone im obersten Bereich nie richtig auswachsen lassen sondern rechtzeitig die Triebe kappen sonst verhungern die unteren angepfropften Zweige. Die Unteren dafür immer schön wachsen und leicht verholzen lassen bevor man sie schneidet.
Licht ist nicht einfach nur hell. Licht ist der Himmel. Wenn die Pflanze den Himmel nicht möglichst hoch über sich "sieht", hat sie kein Licht, nur Schlaglicht. Mit Schlaglicht können nur Grottenolme leben. :-D
My 50 cts
Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von bock »

Hippo hat geschrieben: 20.09.2019, 08:01 ...
Dies geschieht bei 95 % Luftfeuchtigkeit und erhöhtem Stickstoffanteil der Luft. ...
Moin George,

du meintest sicher "Kohlendioxidanteil", gell? ;)
Und das bei bummelig 30°C.

Ficus kann erstaunlicherweise auch lange im Halbdunkel unserer zentralgeheizten Wohnräume überleben.
Vernünftig wachsen kann er aber nur mit VIEL Licht, Wärme und Feuchtigkeit.
Ein Platz am Südfenster wäre im Winterhalbjahr ideal, wöchentlich um 90° drehen, hohe Luftfeuchtigkeit - und auf Schimmel achten. Keine kalte Zugluft im Winter!

Viel Spaß mit deinem "Riesenbonsai", Pringle!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
PringleZZ
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2019, 10:01

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von PringleZZ »

Servus bock,

D.h. z.b. heute untenrum gut gießen, obenrum bisschen ansprühen und stehen lassen. Düngen, ja/nein/vielleicht? Habe einen flüssigen Dünger zu Hause für Bonsais, weiß grad leider nicht welche Marke, jedenfalls grüne Flasche mit rotem Deckel und durchsichtigem Stoppel drauf, müsste ich mal nachsehen.
Weil ich glaube nicht, dass die im Markt den regelmäßig gedüngt haben, der Stand draußen überdacht (schattig) beim Hofer hier in Österreich/Aldi in Deutschland.

D.h. für mich die ersten Aufgaben sind:

- Kontrolle der Schüssel auf Löcher
- Kontrolle ob Schüssel komplett voll mit Rindenmulch oder ob sie nur zu Dekozwecken dient und falls komplett mit Rindenmulch, was dann? Welches Substrat soll ich denn nehmen in welcher Zusammensetzung? Langt ein Blumenerde/Seramis gemisch? Meine Geldbäume wachsen wunderbar darin zb.
- Kräftig gießen (falls nötig) und Blattwerk bzw. Stamm besprühen
- Düngen?!

Hab ich was vergessen?

Langsam aber sicher mach ich mich selber verrückt, habe noch so lange zu Arbeiten heute und der Baum steht alleine zu Hause im, eurer Meinung nach "dunklen". :(
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von bock »

Hey, ruhig Brauner!

:-D

Ein Tag oder eine Woche "im Dunkeln" bringen den Ficus nicht um.
Wenn der Baum komplett in Rindenmulch stehen sollte (was ich nicht glaube) musst du nur rechtzeitig wässern. Das Substrat ist dem Ficus ziemlich egal, mineralische Substrate haben den Vorteil, dass sie lange strukturstabil sind und so ausreichend Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Seramis sieht farblich nicht so toll aus, geht aber. Mehr als 10% Blumenerde würde ich nicht beimischen. Bonsaidünger ist OK, muss aber nicht sein. Ein Pflanzendünger vom Dehner tut es genauso. Gießen bei Bedarf, bis das Wasser unten wieder herausläuft. Eine Ballbrause hat sich dabei bewährt.
Gedüngt wird, wenn der Baum wächst. Ich dünge im Sommer wöchentlich, im Winterhalbjahr (bei den warm überwinternden Pflanzen) monatlich.
An zuwenig Dünger ist noch kein Baum gestorben, aber zuviel des Guten schädigt die Wurzeln. Besonders bei salzempfindlichen Pflanzen, zu denen der Ficus aber nicht zählt - wenngleich die Waldböden in den Tropen sehr nährstoffarm sind.

Alle Klarheiten beseitigt?
:lol:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Hippo
Freundeskreis
Beiträge: 4020
Registriert: 24.08.2019, 11:51
Wohnort: AR Vorderland

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von Hippo »

bock hat geschrieben: 20.09.2019, 08:15du meintest sicher "Kohlendioxidanteil", gell? ;)
Selbstverständlich Andreas, danke für die Korrigenda!

Wahrscheinlich deshalb verwechselt, weil ich von der aktuellen CO2-Hysterie dermassen die Nase voll habe, dass ich die Formel nicht mehr hören mag. :lol:

Und Du schreibst richtig; im Halbdunkeln überleben können sie lange, bis aus unerklärlichen Gründen ganze Aeste abgeworfen werden und der Baum keine Reserven hat gegen Milben oder Trockenheit und dann zumeist an Staunässe eingeht.
Aber mal 2-3 Wochen ist absolut kein Problem. *daumen_new*
Im schlimmsten Fall gibt es auch Pflanzenlampen.

Gruss George
Zuletzt geändert von Hippo am 20.09.2019, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grumpy old fat Kiboko.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von bock »

Hippo hat geschrieben: 20.09.2019, 09:30 ...
Im schlimmsten Fall gibt es auch Pflanzenlampen.

Gruss George
Jo!

Und sogar Zeitschaltuhren.
Für einen Ficus religiosa hat Heike_vG meines Wissens sogar extra eine elektrische (Gewächshaus-)Heizmatte angeschafft.
Dieser Aufwand wäre für einen F. retusa/microcarpa sicherlich übertrieben, aber was es nicht alles gibt...
*dance*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
PringleZZ
Beiträge: 8
Registriert: 19.09.2019, 10:01

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von PringleZZ »

Ich danke euch auf alle Fälle schonmal für die Antworten,

Ich bin irgendwie unschlüssig wie ich den Plastiktopf raushebe um nachzusehen ob Löcher drin sind oder nicht..
Er liegt sehr eng am Außentopf an bzw. ist oben rundum nach außen gedreht, sodass man, wenn man mit den Fingern reingreift, sich schneidet.. (is mir schon passiert, kack Topf.. ^^) und an der Pflanze selbst ziehen hab ich auch leicht versucht, die Pflanze gibt leicht nach in der Erde, möchte die nicht unbedingt rausreißen bzw. das Wurzelwerk verletzen..

Und auf die Seite Kippen is auch nur schwer möglich wegen dem Rindenmulch oder was auch immer das sein soll, was oben drauf is..

Hilfeee... ^^
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Bestandsaufnahme

Beitrag von ania »

Der Plastiktopf steht in einem Übertopf, der keine Löcher hat, wenn ich das richtig verstehe. Da wird sich, egal ob im Plastiktopf Löcher sind, früher oder später im Übertopf Wasser sammeln und die Wurzeln gammeln. Übertopf macht nur für kleinere Pflanzen Sinn, wo man den Innentopf mühelos rausnehmen kann um nach jedem Gießen nachzuschauen und evtl. das Wasser auszukippen.

Daher würde ich umtopfen, und zwar in einen gelochten Topf der auf einem Untersetzer steht. Wenn der jetzige Übertopf gefällt, einfach unten mit einem Bohrer Löcher reinmachen und den Plastiktopf entsorgen.
Also seitlich legen, Pflanze vorsichtig rausnehmen bzw. mitsamt dem Substrat rauskippeln, nach Bedarf das Substrat ersetzen (je nachdem was jetzt drin ist). Wenn man das über einer Plastikfolie macht, oder über einer Kiste, versaut man sich damit auch nicht so den Boden.

Den Rindenmulch kann man ruhig wieder ins Substrat dazumischen, da hat Ficus nichts dagegen. Rindenmulch speichert ganz gut Dünger und verdichtet auch nicht so schnell wie Blumenerde. Nur nicht so als Deckschicht wie jetzt, weil man dann schlecht beurteilen kann wie feucht das eigentliche Substrat gerade ist.
Wenn drunter irgendeine Lehmpampe ist, diese nicht mehr verwenden.
Antworten